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Vier Monate nach einer Gehirnerschütterung sieht Ihr Gehirn immer noch anders aus als zuvor

Vor ungefähr einem Monat erlitt ich zum ersten Mal eine Gehirnerschütterung, als ich (aus Versehen) beim Spielen von Ultimate Frisbee in den Kopf getreten wurde. In den nächsten Wochen befolgte ich pflichtbewusst die medizinischen Anweisungen, um intensive körperliche Aktivitäten zu vermeiden. Für eine Weile bemerkte ich ein bisschen mentale Nebelhaftigkeit - ich hatte Probleme, mich an Worte zu erinnern und konzentriert zu bleiben -, aber schließlich verschwanden diese Symptome und ich fühle mich im Wesentlichen genauso wie zuvor.

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Es stellt sich jedoch heraus, dass Ärzte, die mit einer Art Gehirn-Scan-Technologie namens Diffusions-MRT in meinen Kopf blicken, mit hoher Wahrscheinlichkeit anhaltende Abnormalitäten in der grauen Substanz meiner linken präfrontalen Kortikalis bemerken würden. Diese Anomalien könnten tatsächlich bis zu vier Monate nach der Verletzung bestehen bleiben, selbst nachdem meine Verhaltenssymptome lange verschwunden sind. Diese Nachricht aus einer Studie, die heute in der Fachzeitschrift Neurology veröffentlicht wurde, unterstreicht, wie viel länger und komplexer der Heilungsprozess selbst bei einer leichten Gehirnerschütterung ist, als wir bisher angenommen haben.

"Diese Ergebnisse legen nahe, dass es möglicherweise zwei verschiedene Arten der Gehirnerschütterung gibt, wobei sich das Gedächtnis, das Denken und die Verhaltenssymptome schneller verbessern als die physiologischen Verletzungen im Gehirn", so Andrew R. Mayer, Neurowissenschaftler an der University of New Mexico und Hauptautor der Studie, erklärt in einer Presseerklärung, die mit dem Papier herausgegeben wurde.

Die Auffälligkeiten, die Mayers Team entdeckt habe, seien so subtil, dass sie mit Standard-MRT- oder CT-Untersuchungen nicht erkannt werden könnten. Stattdessen fanden sie sie mithilfe der Diffusions-MRT-Technologie, die die Bewegung von Molekülen (meist Wasser) durch verschiedene Bereiche des Gehirns misst und die zugrunde liegende Architektur und Struktur des Gewebes widerspiegelt.

Mayer und Kollegen führten diese Scans an 26 Personen durch, die vier Monate zuvor leichte Gehirnerschütterungen erlitten hatten, und scannten sie 14 Tage nach den Verletzungen. Sie gaben ihnen auch Verhaltens- und Gedächtnistests zu beiden Zeiten und verglichen dann alle Ergebnisse mit 26 gesunden Teilnehmern.

In der ersten Runde schnitten die Menschen mit Gehirnerschütterungen bei Tests, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit messen, etwas schlechter ab als die gesunden Teilnehmer, was mit früheren Ergebnissen zu Gehirnerschütterungen übereinstimmt. Mithilfe der Diffusions-MRT fanden die Forscher auch strukturelle Veränderungen in der präfrontalen Kortikalis beider Hemisphären der Probanden mit kürzlichen Gehirnerschütterungen.

Vier Monate später zeigten die Verhaltenstests, dass sich die Kluft zwischen den beiden Gruppen signifikant verringert hatte und die selbst berichteten Symptome der Gehirnerschütterungspatienten ebenfalls weniger signifikant waren. Interessanterweise waren die neurologischen Veränderungen in der linken Gehirnhälfte immer noch nachweisbar, wenn sie den Durchschnitt der Scans aller 26 Personen bildeten.

Graue Substanz Bei der grauen Substanz in der präfrontalen Kortikalis der linken Hemisphäre (rot dargestellt) wurden im Vergleich zum Gehirn der Kontrollpersonen Anomalien festgestellt. (Bild über Neurologie / Mayer et al.)

Was waren diese Anomalien? Insbesondere ihre graue Substanz - die matschige äußere Schicht des Gehirngewebes im Kortex - zeigte zehn Prozent mehr fraktionierte Anisotropie (FA) als die Kontrollen. Dieser Wert ist ein Maß dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass sich in diesem Bereich befindliche Wassermoleküle in einer Richtung entlang derselben Achse bewegen, anstatt in alle Richtungen zu streuen. Es wird angenommen, dass es die Dichte und Dicke von Neuronen widerspiegelt: Je dicker und dichter diese Gehirnzellen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Wassermoleküle in Richtung der Zellfasern fließen.

Mit anderen Worten, in diesem einen bestimmten Bereich des Gehirns haben Menschen, die vier Monate zuvor unter Gehirnerschütterungen gelitten hatten, möglicherweise dichtere, dickere Neuronen als zuvor. Aber es ist schwer zu sagen, was diese Abnormalitäten widerspiegeln und ob sie überhaupt eine schlechte Sache sind. Wie ich während meiner semi-obsessiven Forschung nach einer Gehirnerschütterung festgestellt habe, gibt es größere Lücken im Verständnis der Wissenschaftler für das Gehirn als für jeden anderen Teil unseres Körpers, und das Wissen über den Heilungsprozess nach einer Gehirnerschütterung ist keine Ausnahme.

Die Wissenschaftler spekulieren, dass die erhöhte FA ein anhaltender Effekt von Ödemen (Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn als Folge einer Gehirnerschütterung) oder Gliose (eine Veränderung der Form der Strukturzellen des Gehirns anstelle von Neuronen) sein könnte.

Aber es ist sogar möglich, dass dieser erhöhte FA ein Zeichen der Heilung sein könnte. Eine 2012 durchgeführte Studie ergab, dass bei Menschen, die leichte Gehirnerschütterungen erlitten hatten, höhere FA-Werte erzielt wurden direkt nach der Verletzung wurden mit weniger postkonzussiven Symptomen, wie Gedächtnisverlust, ein Jahr nach der Verletzung korreliert. In ähnlicher Weise ergab eine im vergangenen Sommer veröffentlichte Studie eine Korrelation zwischen niedrigen FA-Werten und dem Auftreten schwerer Symptome unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung. Interessanterweise stellten die Forscher ähnliche Korrelationen in Studien zu Alzheimer fest - Menschen mit dieser Krankheit weisen tendenziell auch niedrigere FA-Werte in denselben Bereichen des Gehirns auf wie diejenigen mit schwersten Gehirnerschütterungen, was den Zusammenhang mit der Gedächtnisleistung unterstreicht.

Wenn dies der Fall ist, sind die dickeren, dichteren Neuronen im Gehirn von Menschen mit Gehirnerschütterungen möglicherweise so etwas wie die harten Krusten, die sich bilden, nachdem Ihre Haut verbrannt wurde. Krusten, die noch lange nach dem Abklingen der Schmerzen zurückbleiben. Wie Mayer betont, werden während des Genesungsprozesses nach einer Verbrennung „berichtete Symptome wie Schmerzen erheblich reduziert, bevor der Körper mit der Heilung fertig ist, wenn das Gewebe abblättert“. In ähnlicher Weise die Symptome einer Gehirnerschütterung - Gedächtnisverlust und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten zum Beispiel - kann nach einigen Wochen verschwinden, während das Nervengewebe nach vier Monaten weiterhin seine eigene Art von Schorf bildet.

Es ist jedoch möglich, dass dieser Schorf anfällig ist. Die wissenschaftliche Forschung zeigt zunehmend, wie verheerend die Auswirkungen wiederholter Erschütterungen - die Art, unter der Fußballspieler leiden - auf lange Sicht sein können. "Diese Ergebnisse können wichtige Auswirkungen darauf haben, wann es wirklich sicher ist, körperliche Aktivitäten wieder aufzunehmen, die eine zweite Gehirnerschütterung hervorrufen und möglicherweise ein bereits verwundbares Gehirn weiter verletzen", sagte Mayer. Die Tatsache, dass der Heilungsprozess des Gehirns länger andauert als bisher angenommen, könnte erklären, warum es so gefährlich ist, einige Wochen nach einer Gehirnerschütterung auf das Feld zurückzukehren und eine andere zu erleben.

Vier Monate nach einer Gehirnerschütterung sieht Ihr Gehirn immer noch anders aus als zuvor