Als ich gestern einer Mitarbeiterin erzählte, dass ich eine Besichtigung einer Einrichtung zur Erforschung von Tuberkulose-Impfstoffen mache, fragte sie: "Ist TB immer noch ein Problem?" Hier in den USA ist die Krankheit selten - 2008 wurden nur 12.904 Fälle gemeldet - und im Allgemeinen mit Antibiotika behandelbar. Außerhalb Nordamerikas, Australiens und eines Großteils Europas ist die Krankheit jedoch immer noch weit verbreitet. Ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit einem Stamm von Mycobacterium tuberculosis infiziert, und fast neun Millionen erkranken jedes Jahr an Tuberkulose . Zwei Millionen sterben an der Krankheit, und es ist der häufigste Täter von Menschen mit HIV.
Ich wusste, dass TB eine schreckliche Krankheit ist, bevor ich gestern Abend mit anderen Mitgliedern der DC Science Writers Association bei der Aeras Global TB Vaccine Foundation aufgetaucht bin - ich habe diese Geschichte über das letzte TB-Sanatorium des Landes vor ein paar Wochen mit Faszination gelesen -, aber ich hatte keine habe nicht gemerkt, wie schlimm es wirklich ist. Und das trotz der Tatsache, dass es Behandlungen für die Krankheit und sogar einen Impfstoff, BCG, gibt, den es seit den 1920er Jahren gibt. Das ist offensichtlich nicht genug, um die Krankheit zu kontrollieren: Die Behandlung ist teuer und erfordert viele Monate täglicher Pillen, das BCG ist nicht sehr wirksam und viele Stämme des Bakteriums haben eine Resistenz gegen verschiedene Antibiotika entwickelt. Also, was machen wir?
Aeras arbeitet mit Geldern der Gates Foundation und anderer an der Entwicklung eines neuen Impfschemas, um TB unter Kontrolle zu bringen. In einer Modellstudie wurde geschätzt, dass ein neues Impfschema die Zahl der TB-Fälle und Todesfälle in Südostasien bis 2050 um 75 Prozent senken könnte. Die Entwicklung dieses neuen Impfstoffs erfordert jedoch viel Forschung und Tests, von denen Aeras einen Großteil außerhalb von Washington, DC, durchführt
Wir besichtigten ihre Einrichtung, schauten in die Entdeckungslabors, in denen Molekularbiologen neue Impfstoffe entwickeln, besuchten Labors, in denen Wissenschaftler herausfinden, wie die Produktion gesteigert werden kann, und zogen sogar Laborkittel, Schutzbrillen und blaue Schuhe an, um durch ihre Produktionsstätte zu stapfen (für den Sommer geschlossen) Wartung), um zu sehen, wie Impfstoffe (in riesigen Bottichen) hergestellt und abgefüllt werden.
Die Strategie für ein neues Impfschema heißt "Prime-Boost". Säuglinge bekämen eine modifizierte, verbesserte Version des BCG-Impfstoffs - den "Prime" - und ältere Kinder bekämen einen "Boost" mit einem zweiten Impfstoff, einem Virus, der entwickelt wurde, um den Schutz zu verbessern und zu erweitern. Alle diese Impfstoffe befinden sich noch in der Entwicklung, und mehrere Versionen des Boosts werden in mehreren Ländern erprobt. Es wird also Jahre dauern, bis sich die Gesundheitsbehörden der Welt ausbreiten, um ein neues Regime zu verabreichen. Ich war jedoch erfreut zu sehen, dass so viele kluge, kreative Leute ein Problem angehen, das die meisten von uns in diesem Land gar nicht bemerken.