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Die Äthiopien-Kampagne

Präsident Carter führte einen Live-Chat zu diesem Artikel.

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Sein einst sandiges Haar war ganz weiß geworden; seine Schultern waren etwas gebeugt; sein sommersprossiges Gesicht war mit neuen Falten übersät. Aber die 82 Jahre von Jimmy Carter hatten weder sein markantes Lächeln geschmälert, das Skeptiker in 20 Schritten immer noch entwaffnen konnte, noch seine Begeisterung für die lange Chance, die diesen obskuren Erdnussbauern überhaupt zu nationaler Bekanntheit gebracht hatte. Dieser quikotische Geist führte ihn im vergangenen Februar in eine verarmte Ecke Äthiopiens, wo er seinen bisher kühnsten Kreuzzug ankündigte: die Beseitigung der Malaria, eines schwer fassbaren und sich ständig verändernden Mörders, aus dieser alten afrikanischen Nation von 75 Millionen Menschen.

Die in Industrieländern selten gewordene Krankheit tötet jedes Jahr mehr als eine Million Opfer in den ärmsten Regionen der Welt. Mindestens 300 Millionen Menschen weltweit sind von Malariainfektionen betroffen. Die Schmerzen, das Fieber, Schüttelfrost und andere grippeähnliche Symptome der Krankheit beeinträchtigen nicht nur die wirtschaftliche Produktivität, sondern unterdrücken auch das Immunsystem der Opfer, wodurch sie anfälliger für Tuberkulose und AIDS werden - beides tötet noch mehr Menschen als Malaria - und anderes Leben -bedrohliche Beschwerden.

"Wir können Malaria kontrollieren - absolut", sagte Carter und stand im staubigen Innenhof einer Klinik im Dorf Afeta. Geier kreisten über uns, und Bauern in verblassten Kleidern stellten sich auf, um neue Moskitonetze aus den Händen des früheren Präsidenten zu erhalten. Carter trug ein blaues kariertes Hemd und eine blaue Jeans mit einer silbernen JC-Gürtelschnalle und bemerkte, dass eine alte Frau versuchte, ihr Netz auszupacken. Er holte ein Taschenmesser heraus, schnitt die schwere Plastikverpackung auf und überreichte ihr das Netz. "Da bist du ja", sagte er und lächelte.

Die mit einem langanhaltenden Insektizid behandelten Netze kosteten jeweils 5 US-Dollar, die Dorfbewohner bekamen sie jedoch mit freundlicher Genehmigung des Carter Centers in Atlanta, der äthiopischen Regierung und einer Reihe weiterer Spender kostenlos. Während die Dorfbewohner ihre Netze einsammelten, erhielt ein Gefolge von Reportern, Dokumentarfilmern, Geheimdienstagenten und äthiopischen Gesundheitspersonal einen Malaria-Vortrag von dem einjährigen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger, der ausländische Streifzüge wie diesen unternommen hatte, um zu kämpfen Wahlen überwachen und internationale Konflikte entschärfen - seit der Gründung des Carter Centers mit seiner Frau Rosalynn im Jahr 1982.

"Die meisten von denen, die an Malaria sterben, sind kleine Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren", sagte Carter, als sich die Dorfbewohner in der Nähe drängten und ihre Regenschirme gegen die aufsteigende Hitze aufstellten. "Es ist so lange her, dass die Menschen sich darauf eingelassen haben. Wir hoffen zu demonstrieren, dass wir die Malaria in einem großen Land beseitigen können. Es wird anderen Ländern ein Beispiel dafür sein, was getan werden kann."

Carter und seine Kollegen haben bereits gezeigt, was in 17 afrikanischen Ländern getan werden kann, um schwächenden Krankheiten wie Guineawurm, Trachom, lymphatischer Filariose, Bilharziose und Flussblindheit vorzubeugen oder sie zu behandeln. Alle werden von der Weltgesundheitsorganisation als "vernachlässigte Tropenkrankheiten" eingestuft. "Das bedeutet, dass sie mit angemessener Behandlung verhindert oder beseitigt werden können", sagte Carter. "Diese vernachlässigten Krankheiten sind in den meisten Industrieländern verschwunden. In nur wenigen Jahren haben wir den Guinea-Wurm fast beseitigt, der von dreieinhalb Millionen Fällen auf etwa 25.000 zurückgegangen ist - ein Rückgang von 99, 3 Prozent. Wir behandeln etwa zehn Millionen Menschen pro Jahr, um Onchozerkose oder Flussblindheit vorzubeugen. Wir machen Fortschritte mit dem Trachom, das weltweit die häufigste Ursache für vermeidbare Blindheit darstellt. Wir helfen, ein Korps von Gesundheitspersonal an sieben Universitäten hier in Äthiopien auszubilden. Der Erfolg dieser Programme gibt mir die Zuversicht, dass wir einen gewissen Einfluss auf Malaria haben können. "

Carter war zu spät gekommen, um der 2006 verstorbenen kleinen Amzia Abdela zu helfen. Sie hatte tief im Südwesten Äthiopiens gelebt, wo die Bauern noch immer die Erde mit Holzpflügen und Trottelochsen bebauen, wo Ziegen auf roten Feldwegen schlafen und Hornbills flattern träge von Bananenbäumen.

"Sie zitterte", erinnerte sich der Vater des Mädchens, Abdela Abawori, eine Bauerin aus dem Dorf Keta Chole. "Sie hatte heißes Fieber und Kopfschmerzen. Ihre Gelenke schmerzten. Meine Tochter war fast zwei Monate krank. Als wir den Malaria-Arbeiter anriefen, war es zu spät." Wir unterhielten uns über Abate Tilahun, einen Programmbeauftragten im Hauptquartier des Carter Centers in Addis Abeba. Zurückhaltend, leise und höflich, übersetzt vom Englischen ins Amharische, eine musikalische Sprache mit semitischen Wurzeln, die die offizielle Sprache Äthiopiens ist.

In kurzer Zeit hatte Abate festgestellt, dass Abdela und seine Frau Nefisa, 35, sechs weitere Kinder haben, darunter einen Jungen, der einen Monat zuvor geboren wurde. In ein paar Wochen würde es wieder regnen und Abdela würde seinen Mais anbauen. Ich fragte nach der Ernte des letzten Jahres.

"Abdela sagt, er baut jährlich 1.300 Pfund Mais an", sagte Abate.

"Das hört sich ziemlich gut an."

"Oh, nein, es ist bei weitem nicht genug", sagte Abate. "Er sagt, die Familie wird leiden. Sie brauchen mindestens 2600 Pfund, um durchzukommen. Er sagt, sie müssen Bananen und Zeug auffüllen."

Abdela war schmerzhaft dünn, sein Gesicht war mit Falten übersät, so dass er viel älter als seine 40 Jahre aussah. Er hatte Stroh im Haar und trug zerlumpte Hosen, die durch Flecken zusammengehalten wurden. Gummistiefel flatterten um seine schmalen Beine, und sein zweireihiger Mantel war an der Schulter gerissen. Dennoch war er beschwerdefrei und würdevoll, ein aufrichtiger Mann, der bereits ein grausames marxistisches Regime durchlebt hatte, gefolgt von jahrelangen Unruhen, Dürre, Krieg und jetzt einem jungen Tod in der Familie. Er hatte gelernt, die Schläge zu ertragen und weiterzumachen, so belastbar wie Äthiopien.

Wie viele in diesem stolzen Land wusste Abdela, dass Äthiopien nie von fremden Mächten kolonialisiert wurde. Es hat auch eine eigene alte Schrift, einen eigenen Zweig der orthodoxen Kirche und sogar eine eigene Art, die Zeit zu halten - nach dem äthiopischen Kalender ist es 1999 und sein Jahrtausend noch
in der Zukunft. "Diese Dinge machen uns einzigartig", sagte Teshome Gebre, ein entschlossen lebhafter Mann, der die Gesundheitsoperationen des Carter Centers in Äthiopien leitet. "Wir behaupten auch, die Quelle der Menschheit zu sein - nicht nur für Afrika, sondern für die ganze Welt wegen Lucy", sagte er und bezog sich auf das 3, 2 Millionen Jahre alte Fossil der Hominiden, Australopithecus afarensis, das 1974 im Nordosten Äthiopiens entdeckt wurde .

Abdela führte mich bergauf, vorbei an umzäunten Gärten und schäbigen Kaffeebäumen, und erreichte einen stumpfen Gipfel, auf dem er auf einen Kieselhaufen aus Erde deutete, auf dem Unkraut sproßte. "Sie ist nur hier", sagte er. Er machte einen Schritt um das kleine Grab, nicht einen Meter lang. "Meine Mutter ist hier bei ihr", fügte er hinzu und deutete auf eine ältere Beerdigung im rechten Winkel zur ersten. Weder wurde markiert.

Die Geräusche des Morgens wehten den Hang hinauf - Kinder lachten, Pflüger pfiffen zu ihren Ochsen, Hähne krähen in der Sonne. Abdela entwurzelte das Unkraut, das das Grab seiner Tochter verdeckte, und warf es beiseite. "Ich vermisse sie", sagte er leise. "Natürlich habe ich das starke Gefühl, meine Tochter zu verlieren. Ich denke an sie und fürchte um meine Familie."

"Warum das?"

Abate übersetzte: "Er sagt, dass fast alle seine Kinder von der Malaria befallen wurden. Andere könnten sterben."

An anderen Orten in Äthiopien traf ich Eltern, die große Erwartungen an ihre Kinder hatten, als angehende Ärzte, Lehrer und Anwälte. Abdelas Ambitionen waren grundlegender - er wollte einfach, dass seine Kinder leben. Das war vorerst genug.

Abdela führte mich zu seinem kleinen Haus, wo zwei Ziegen am Eingang angebunden waren und Rauch von einem Kochfeuer in den Himmel stieg. Seine 4-jährige Tochter Adia eilte los, um uns zu begrüßen. Er hob sie in einen Arm und warf mit dem anderen die ausgefranste Stoffklappe zurück, die als seine Haustür diente. Er führte mich in sein abgedunkeltes Haus, wo ich zwei neue Moskitonetze ausmachen konnte, die in der Dunkelheit hingen. Die ganze Familie hatte eine Woche lang unter ihnen geschlafen. In dieser Zeit hatte Abdela eine wichtige Entdeckung gemacht.

"Als ich nach der ersten Nacht aufgewacht bin", sagte er mit aufgerissenen Augen, "waren überall tote Mücken! Auch tote Fliegen!"

Als Carter im Februar in Äthiopien ankam, waren die ersten von 20 Millionen Bettnetzen im Land - ungefähr zwei für jeden Haushalt in Malaria-Gebieten - per Flugzeug, LKW, Bus und sogar Eselskarren versandt worden. Premierminister Meles Zenawi, ein langjähriger Befürworter von Carters äthiopischen Initiativen, hatte zugestimmt, dass seine Regierung 17 Millionen Netze verteilen werde. Das Carter Center würde die restlichen 3 Millionen in Gebieten verteilen, in denen es andere Gesundheitsprogramme betreibt. Gemäß einer Vereinbarung mit der äthiopischen Regierung wird das Carter Center das Malaria-Programm des Landes bis 2015 überwachen. Bis dahin ist zu hoffen, dass Epidemien der Krankheit in ein Kapitel der äthiopischen Geschichte verbannt werden. Die Kosten des Carter Centers belaufen sich auf 47 Millionen US-Dollar, eine der größten Investitionen der Organisation, die jemals getätigt wurden.

Seit dem späten 19. Jahrhundert ist bekannt, dass Bettnetze Malaria verhindern können, indem sie Menschen davor schützen, Anopheles- Mücken zu plündern. Die weiblichen Mücken, die nachts ihre Runden drehen, injizieren den Opfern Malariaparasiten. Unter den vier Arten dieser Parasiten ist Plasmodium falciparum die häufigste und gefährlichste. Sie lagern sich in der Leber ab, wo sie etwa zehn Tage lang ruhen, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen. Dort zerstören sie zehntausende rote Blutkörperchen, was die charakteristischen Symptome auslöst: "Kälte überkommt den ganzen Körper. Zittern ... begleiten die Kälteempfindungen, beginnend mit den Muskeln des Unterkiefers .... Der Ausdruck hat mittlerweile verändert: das Gesicht ist blass oder lebhaft, es gibt dunkle Ringe unter den Augen, die Gesichtszüge sind eingeklemmt und scharf, und die ganze Haut ist geschrumpft ", so ein Bericht von 1911, der heute noch genau ist. Die meisten der weltweit 300 bis 500 Millionen infizierten Menschen überleben einen Malaria-Angriff, der sie mit einem Widerstand ausstatten kann, der künftige Angriffe weniger schwächt. In einigen Fällen bleibt der Parasit im Körper und tritt Wochen oder sogar Jahre später auf, um einen Rückfall zu verursachen. Vielleicht wiederholen sich 15 Prozent der Fälle in Äthiopien.

Wenn Sie jedoch den Insektenstich vermeiden könnten, könnten Sie die Krankheit vermeiden. Die neuen Netze, die Äthiopien bedecken, fügen der alten Schutzstrategie eine Hightech-Variante hinzu: Sie blockieren nicht nur die Insekten, sondern töten, wie Abdela Abawori herausgefunden hatte, alle, die mit den Netzen in Berührung kommen. Sie haben das Insektizid Deltamethrin in das Netz eingewebt und ohne erkennbares Risiko für den Menschen behalten sie ihre mückenbekämpfende Wirkung für bis zu sieben Jahre.

Carter erklärte: "Wir haben uns zum ersten Mal mit Bettnetzen in Nigeria beschäftigt, wo wir mehr als 100.000 zur Bekämpfung von lymphatischer Filariose oder Elefantiasis eingesetzt haben. Das Problem mit den alten Netzen war, dass sie jedes Jahr neu imprägniert werden mussten. Also mussten Sie Geh zurück in jedes Dorf und in jedes Zuhause, um die Netze am Laufen zu halten. Es war ein fast unüberwindliches Problem. Diese neue Technologie macht es zu einem einmaligen Geschäft. Sie vertreibt nicht nur Mücken - sie tötet sie. Es tötet sie! vor einigen Jahren nicht möglich gewesen. "

Carters Organisation ist nicht die einzige, die diese neueste Bewaffnung in den Moskitokriegen einsetzt. Eine Gruppe namens Malaria No More, eine gemeinnützige Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Unternehmensgruppen und Wohltätigkeitsorganisationen, vertreibt in anderen afrikanischen Ländern mehr als eine Million neuer Insektenschutznetze. Präsident Bush hat eine Fünfjahresinitiative im Wert von 1, 2 Milliarden US-Dollar gegen die Krankheit gestartet, um den Kauf und die Verteilung neuer Netze zu unterstützen, Malariamedikamente zur Behandlung und Vorbeugung während der Schwangerschaft bereitzustellen, Insektizide in Innenräumen zu sprühen und die öffentliche Aufklärung zu fördern. Andere haben ihre finanziellen Verpflichtungen für eine weltweite Kampagne aufgestockt: Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria hat 2, 6 Milliarden US-Dollar für Netze und Drogen zugesagt. Kredite der Weltbank in Höhe von 357 Mio. USD für die betroffenen Länder; die Bill and Melinda Gates Foundation 303, 7 Millionen US-Dollar für die Erforschung von Impfstoffen.

Die neue Aufmerksamkeit würde den Spendenaktionen des ehemaligen Präsidenten helfen. "Ich habe absolutes Vertrauen in unser äthiopisches Projekt, genauso wie in alles, was wir getan haben", sagte er. "Wir machen das nicht nur sporadisch, sondern verteilen nur Netze in einem Dorf und lassen andere aus. Wir gehen überall hin. Wir machen das umfassend."

Einige Tage später kehrte der frühere Präsident in die USA zurück, um Beiträge für seinen äthiopischen Wahlkampf einzuholen und einen vollen Zeitplan wieder aufzunehmen. Er kommentierte die vorübergehende politische Szene, unterrichtete eine Sonntagsschulklasse in seiner Heimat Plains, Georgia, und schrieb Bücher. Seit er das Weiße Haus verlassen hat, hat er mehr als 20 Artikel geschrieben, darunter viele Bestseller. Sein jüngster provokanter Titel " Palästina: Frieden nicht Apartheid" löste einen Proteststurm aus, weil er Israel kritisierte - und den Palästinensern sein Mitgefühl aussprach - und führte zu mehreren Rücktritten aus dem Beirat des Carter Centers.

Es ist zu früh zu sagen, ob Carters Malaria-Kreuzzug erfolgreich sein wird. Die Erfolgsbilanz der Organisation lässt jedoch auf einen Kontinent hoffen, auf dem dies selten vorkommt. Nachdem Carter Äthiopien verlassen hatte, blieb ich zurück, um zu sehen, wie seine Kollegen mit etablierten Kampagnen gegen Flussblindheit und Trachom umgingen, zwei verheerenden Krankheiten, die dieses Land mit zerknitterten Bergen und schäumenden Flüssen seit langem heimgesucht haben.

Diese Flüsse waren Teil des Problems. Tag für Tag sah ich Frauen, die in der schnellen Strömung ihre Wäsche wuschen, wo Jungen Wasser in Ziegenfellen sammelten und Männer über Rinder wachten, die vom Fluss schlürften. In den gleichen Gewässern lebte eine schwarze Fliege der Simulium- Spezies, eine böse kleine Kundin, die in Äthiopien eine weite Schneise schlug, mehr als 3 Millionen Menschen mit Onchozerkose oder Flussblindheit infizierte und etwa 7, 3 Millionen für die Krankheit in Gefahr brachte. Die Fliegen ernähren sich von menschlichem Blut. Dabei infizieren sie ihre Wirte mit dem Parasiten Onchocerca volvulus, der der Krankheit ihren wissenschaftlichen Namen gibt. In einem Menschen leben die wurmartigen Parasiten bis zu 15 Jahre und produzieren Millionen kleiner Würmer, die Mikrofilarien genannt werden. Diese kriechen unter die Haut und verursachen Entzündungen, Läsionen, starken Juckreiz und eine Fleckenbildung in der Epidermis, die als "Leopardenhaut" bezeichnet wird. In schweren oder längeren Fällen können sie in die Augen wandern und Sehstörungen oder Blindheit verursachen.

Als der 78-jährige Mekonen Leka im Februar in der Afeta-Klinik auftauchte, klagte er über verschwommenes Sehen und starke Beschwerden. Seine knöchernen Schienbeine und Knöchel waren mit den für Onchocerciasis charakteristischen weißen Flecken übersät, und lange, scharfe Narben liefen durch ständiges Kratzen an seinen Beinen auf und ab. "Ich habe das Gefühl, dass etwas unter meiner Haut krabbelt", sagte er und griff nach einem spitzen Stock, um noch einmal in sein Schienbein zu graben. Er saß an einen Baum gelehnt, die Beine vor sich gespreizt, und erzählte seine Geschichte: Er wurde vor sechs Jahren infiziert, als er in der Nähe des Flusses Kaffee pflanzte; der Juckreiz hielt ihn vom Schlafen ab; das wiederum hielt ihn von der Arbeit ab; eines seiner Kinder kümmerte sich um ihn; Er konnte immer noch gut genug sehen, um sich fortzubewegen, aber er befürchtete, dass sich sein Sehvermögen verschlechtern würde.

"Es macht mich sehr schwach", sagte Mekonen. "Ich bin in die Klinik gekommen, um um Medikamente zu bitten, um den Juckreiz zu stoppen", sagte er.

Das Medikament war Ivermectin, ein Medikament, das ursprünglich zur Entwurmung von Rindern und Hunden entwickelt wurde und jetzt von Merck & Co. als Mectizan für Menschen hergestellt wird und die Dosen spendet. Allein im Jahr 2006 verteilte das Carter Center mehr als 2, 5 Millionen Behandlungen an Äthiopier. Einmal im Jahr in Tablettenform verabreicht, tötet das Medikament nicht die adulten Würmer, sondern kontrolliert die Ausbreitung ihrer Nachkommen, was Patienten wie Mekonen eine sofortige Linderung von Juckreiz verschafft. Wichtiger ist jedoch, dass sich sein Sehvermögen nicht weiter verschlechtert.

Er würde ein paar Wochen auf das Medikament warten müssen, wenn die örtlichen Gesundheitskliniken eine massive Behandlung planten. Ich war Zeuge mehrerer dieser Drogenkampagnen, an denen Afrikaner teilnahmen. Die Veranstaltungen wurden auf lokalen Märkten angekündigt und auf Plakaten beworben. Hunderte von Patienten kamen an einem bestimmten Tag zur Medizin. Niemand steckte seine Pillen einfach in die Tasche und ging nach Hause, sondern schluckte sie unter den wachsamen Augen der Gesundheitspersonal, die den Namen jedes Patienten pflichtgemäß in einem gebundenen Buch festhielt, seine Größe mit einem Holzstab maß und die richtige Dosierung entsprechend festlegte.

"Unsere Hauptbeschwerde ist immer noch Malaria", sagte Yeshimebet Moges, die Oberschwester der Afeta-Gesundheitsklinik, in der die Patienten für Nachmittagsuntersuchungen bis in die Tiefe aufgereiht waren. "Aber wir sehen auch viele Onchozerkose-Patienten. Sie jucken; sie werden behandelt; die Beschwerden verschwinden. Und es gibt einen Nebeneffekt - viele Leute haben herausgefunden, dass das Medikament auch Darmwürmer und andere Parasiten beseitigt." Das kann ein großes Problem für Kinder sein. Unsere Patienten sind wirklich dankbar - sie bringen uns Kaffee, Bananen, Avocados, Orangen. " Einige zufriedene Kunden haben ihre Kinder sogar Mectizan genannt, eine Hommage an die Droge, die sie geheilt hat.

Mectizan bedeutet, dass Millionen von Kindern nicht blind werden oder das Elend kennen, das die Onchozerkose bei ihren Älteren erlebt hat. Mit etwas Glück könnte eine neue Generation gut genug sein, um zur Schule zu gehen, anstatt zu Hause zu leiden oder dort zu bleiben, um einen kranken Elternteil zu pflegen. "Wenn ein Familienmitglied wegen Krankheit aus der Produktion genommen wird, wirkt sich dies auf die gesamte Familie und letztendlich auf die wirtschaftliche Entwicklung Äthiopiens aus", sagte Teshome Gebre. "Dies ist einer der Gründe, warum wir ein armes Land haben. Sie brauchen gesunde Arbeitskräfte, um den Traum vom wirtschaftlichen Fortschritt zu verwirklichen."

Es war lange her, dass sich Sintayhu Tegegn, 45, gut genug gefühlt hatte, um zu arbeiten. Die verwitwete Mutter von drei Söhnen hatte sich ein Trachom zugezogen, eine bakterielle Infektion, die in ganz Äthiopien auftrat. Jetzt litt sie an Trichiasis, einem späten Stadium der Krankheit, von der eine Million Äthiopier betroffen sind und die sofort operiert werden muss, um das Sehvermögen zu erhalten. weitere 15 bis 20 Millionen haben eine frühe Krankheitsphase, die normalerweise durch Antibiotika gestillt werden kann.

"Vor zwei Jahren haben meine Augen angefangen, weh zu tun", erzählte sie mir, als wir vor einer Dorfklinik in Merawi saßen, einem Punkt auf der Karte im Nordwesten Äthiopiens. Zusammen mit mehreren hundert Patienten wartete sie auf eine Augenoperation. "Der Schmerz ist unerträglich geworden", sagte sie und strich sich einen weißen Baumwollschal um den Kopf, um das Sonnenlicht abzuschirmen. "Ich habe Probleme mit dem Kochen für meine Familie, weil der Rauch meine Augen irritiert. Manchmal kann ich einen Nachbarn finden, der mir hilft - manchmal muss ich nur in die Küche gehen und die Schmerzen ertragen, weil niemand anderes meine Familie ernähren kann. Ich kann ' Ich schlafe nicht wegen der Schmerzen. Ich kann meine Augen nicht schließen. Wenn ich das tue, dann kann ich sie wegen der Schmerzen nicht öffnen. " Sie hatte sie geschlossen, als wir sprachen.

Die seit der Antike bekannte Krankheit wird durch Fliegen übertragen oder von Mensch zu Mensch übertragen. Der Vektor, eine Fliege namens Musca sorbens (Cousin unserer vertrauten Stubenfliege, der guten alten Musca domestica ), schwärmt um die Augen und die laufende Nase von Kindern, ernährt sich von der Feuchtigkeit und hinterlässt einen Mikroorganismus namens Chlamydia trachomatis . Infektionen durch Mikroorganismen setzen sich unter den Augenlidern ab, die sich entzünden und verdicken. Mit der Zeit beginnen die Lider von innen zu narben, was dazu führt, dass sie sich in sich zusammenrollen. Wenn dies geschieht, kratzen umgekehrte Wimpern an der Hornhaut, die sich schließlich wie Milchglas trübt und Blindheit verursacht. In Äthiopien, wo die Krankheit als "Haar im Auge" bekannt ist, leiden hauptsächlich Kinder und die Frauen, die sich um sie kümmern.

"Es ist eine Krankheit des Geschlechts", sagte Mulat Zerihun, der Augenchirurg, der für die Trachom-Programme des Carter Centers in der weitläufigen Amhara-Region verantwortlich ist. Er arbeitete sich durch ein Meer von Patienten, die darauf warteten, in der Merawi-Klinik gescreent zu werden. Als er zu Sintayhu Tegegn kam, zog er seine Lupenbrille in Position, legte ihr Kinn in seine Hände und hob ihren Kopf. Wie viele, die an einer Trichiasis im Spätstadium litten, hatte Sintayhu eine Pause eingelegt, indem sie ihre Wimpern mit einer Pinzette zupfte, die nicht wenige Patienten wie Amulette um den Hals trugen. "Das Ziehen der Wimpern hilft für einen Tag oder so", sagte Mulat, aber dann wachsen sie scharf und borstig nach und kratzen die Augen schlimmer als zuvor.

Mulat zog Sintayhus Augenlider zurück, musterte sie für einen Moment und verkündete ein Urteil: "Beide Augen werden in Ordnung sein. Die Hornhaut ist nicht getrübt. In ein paar Tagen werden Sie sich viel besser fühlen." Mulat stürzte sich zurück in die stille Menge, während Sintayhus 15-jähriger Sohn sie in einen kleinen Raum führte, in dem bereits Chirurgen an einem Patienten arbeiteten.

Sintayhu hatte das Glück, unter die Obhut von Mitikie Wondie (34) zu fallen, einer Augenkrankenschwester, die eine Chirurgenmütze, eine Maske und Latexhandschuhe trug. Sie setzte Sintayhu auf den Tisch, drapierte ihr Gesicht mit einem sterilen Tuch und forderte sie auf, ruhig zu bleiben. Nachdem Mitikie jedem Augenlid Lokalanästhetikum injiziert hatte, machte sie sich an die Arbeit: Sie fädelte eine Nadel durch den oberen Deckel eines Auges, zog sie mit einer Seidenschlaufe nach oben und schob sie in einen Retraktor aus Edelstahl, um den Deckel an Ort und Stelle zu halten. Mit einem Skalpell machte sie einen kleinen Einschnitt entlang des Lidrands und der Tarsalkonjunktiva. diese erleichterte Spannung auf dem beschädigten Augenlid, die es ihr ermöglichte, das Augenlid zu entfalten und es davon zu befreien, gegen die Hornhaut zu kratzen; Mitikie schloss die Inzision, drückte die antibakterielle Salbe in das Auge und flickte sie mit Gaze nach unten, wobei er den Vorgang auf Sintayhus anderem Auge wiederholte. Während der 12-minütigen Operation lag Sintayhu barfuß und unerschrocken auf dem Tisch, überwacht von vier chirurgischen Assistenten, die Mitikie die Ausrüstung aushändigten, Blut aus Sintayhus Auge wischten und aufmerksam zuhörten, während Mitikie beschrieb, was sie tat. Die Assistenten befanden sich in der Ausbildung und würden bald einige Operationen unter der Aufsicht von Mitikie durchführen dürfen.

"Wir werden heute wahrscheinlich 40 Operationen in dieser Klinik durchführen", sagte Mulat, "und weitere 40 in Dur Bete. Wir könnten mehr tun, aber wir geben diesen jungen Leuten die Möglichkeit, sich weiterzubilden, damit sie in der Lage sind." zu tun, was Schwester Mitikie tut. " Sein Ehrentitel für Mitikie bezog sich auf ihre Stellung als Krankenschwester, nicht auf heilige Befehle. Als er sie lobte, zuckte sie die Achseln, zog frische Handschuhe an und machte sich an die Arbeit an einem neuen Patienten, einer der 67.000 Trachomoperationen, die das Carter Center seit 2000 in Äthiopien koordiniert.

Inzwischen war Sintayhu bereit für zu Hause. Sie stand ein wenig unsicher da, ihre Augen waren mit Gaze verklebt und sie forderte ihre spitzen und schwarzen Schuhe mit roten Sternen an jedem Zeh. Sie zog sich schützend den Schal über den Kopf, schloss die Arme mit ihrem Sohn und ging hinaus ins Licht. Mit ihm auf der einen Seite, einer Nichte auf der anderen und einem Nachbarn, der ihm folgte, navigierte Sintayhu über einen mit Patienten überfüllten Gang, trat behutsam in den sonnendurchfluteten Innenhof der Klinik und verschwand durch ein Tor. Jetzt könnte sie vielleicht schlafen.

Die augenrettende Operation in Merawi und anderen ländlichen Kliniken war nur ein Bestandteil von Carters facettenreicher Kampagne gegen das Trachom. Das Carter Center arbeitet auch mit dem äthiopischen Gesundheitsministerium und Freiwilligengruppen wie Lions Club International zusammen, um Antibiotika von Pfizer, Inc. zu verteilen, das 5, 5 Millionen Dosen Zithromax, seine Version von Azithromycin, gespendet hat. Das Medikament hemmt nicht nur das Trachom, sondern bekämpft auch eine Vielzahl anderer Krankheiten, darunter Krätze, Läuse und Infektionen der Atemwege, die Kinder heimsuchen.

Die Trachom-Initiative umfasst auch eine öffentliche Aufklärungskampagne, in der die Bedeutung des Waschens und der Hygiene des Gesichts für die Vorbeugung der Krankheit hervorgehoben wird. Um eine solche Reinigung zu fördern, haben das Carter Center und der Lions Club mehr als 119 Gemeinschaftsbrunnen in der Region gebohrt. Und um das Trachom an seiner Quelle zu stoppen, hat der frühere Präsident eine beispiellose Sanitärkampagne angestoßen.

"Früher war ich als der Präsident bekannt, der den Frieden zwischen Ägypten und Israel ausgehandelt hat", sagte Jimmy Carter vor kurzem einem Treffen von Gesundheitsfachleuten in Addis Abeba. "Jetzt bin ich als Latrinenbauer Nummer eins der Welt bekannt."

Die Fliegen, die Trachom übertragen, brüten im menschlichen Kot. Auf den Feldern, auf denen sie den ganzen Tag verbringen und in denen sanitäre Einrichtungen unbekannt sind, haben sich die Landwirte traditionell hinter einem geeigneten Busch- oder Maisfeld niedergelassen. "Wie Sie sehen, leben wir in einem großen Land", sagte Mulat, als wir durch gelbe Felder und klumpige Berge am Tanasee fuhren, wo sich der Blaue Nil auf seiner langen Reise in Richtung Sudan abwickelt. "Unsere Tradition ist es, draußen an der frischen Luft unter freiem Himmel Kot zu legen. Das haben die Bauern schon immer getan."

Vor ein paar Jahren waren die Bauern empört, als Mulat über den Zusammenhang zwischen Trachom, Fliegen und Toilettengewohnheiten sprach und vorschlug, Latrinen könnten helfen. "Warum sollten wir uns ändern?" Mulat erinnerte sich, dass sie gefragt hatten. "Unsere Vorfahren haben es so gemacht. Wir haben es so gemacht! Wir waren in Städten. Ihre Latrinen riechen schrecklich!"

Um auf solche Beschwerden zu antworten, veranstaltete Mulat in einigen Gemeinden Latrinenbau-Workshops mit Gewinnspielen. "Der glückliche Gewinner hat eine Latrine", sagte Mulat. Die Nachbarn bauten mit einfachen Materialien wie Setzlingen und Maisstängeln. "Als die Leute sahen, wie die Latrinen funktionierten und sie anfingen, sie zu benutzen, mochten sie sie wirklich - besonders die Damen." In dieser konservativen Region hatten Frauen jahrelang gelitten, weil es ein kulturelles Tabu für sie war, sich bei Tageslicht niederzulassen, wenn sie gesehen werden konnten. "Es hat Ihre Familie beschämt und verspottet", sagte Mulat. "Sie mussten nachts auf die Toilette, was sehr unpraktisch sein könnte."

Unter der Führung von Frauen eroberte die Latrinen-Inbrunst bald die Region Amhara, in der seit 2002 mehr als 300.000 neue Privilegien für Privathaushalte errichtet wurden, weit über die 10.000, die die Gesundheitsbehörden ursprünglich im Sinn hatten. Die Nachbarn wetteiferten darum, wer den besten bauen könnte.

Nachdem ich einige der stinkenden Latrinen der Stadt besucht hatte, über die sich die Bauern beschwert hatten, machte ich mit einigem Unbehagen die halbstündige Wanderung auf einem kaputten Felsfeld über einen trägen Bach in die scheuernden Hügel in der Nähe des Tanasees, um Wallegne Bizvayehu zu treffen, ein Bauer, der mir stolz sein Familiengeheimnis zeigte, eine von 300 neuen sanitären Anlagen in seinem 6.000-köpfigen Dorf. Es war eine einfache Struktur mit einer Tiefe von zehn Fuß und einer Breite von drei Fuß, luftigen Wänden aus gewebten Maisstängeln und einem schrägen Strohdach, das mit einer orangefarbenen Plastikplane ausgekleidet war. Wallegnes Nebengebäude war ein sauberes, geruchsneutrales, gepflegtes Gebäude, durch dessen Wände dünne Sonnenstrahlen fielen, und keine Fliege war in Sicht - eine Insel ungewohnter Privatsphäre in einem Dorf voller bellender Hunde, bäuerlicher Pflichten und familiärer Verpflichtungen.

"Seit wir es gebaut haben, sind wir meiner Meinung nach gesünder", sagte Wallegne. "Wir haben unsere Besuche auf der Schwesternstation verringert." Inspiriert von Wallegnes Beispiel bauten drei Nachbarn neue Latrinen. "Sie werden sie selbst bauen", sagte Wallegne, "aber ich werde natürlich helfen, wenn sie es brauchen."

Dies schien mir die hervorstechende Lehre aus Jimmy Carters Bemühungen in Äthiopien zu sein, wo Afrikaner Afrikanern halfen. Der frühere Präsident knüpfte hochrangige Kontakte zu Premierministern und Gesundheitsbeamten und ging dann nach Hause, um die Beiträge zu erhöhen. Er sammelte ein kleines, aber talentiertes technisches Personal in Atlanta, um Projekte zu überwachen und zu planen. Vor Ort in Afrika, wo die jüngste Geschichte der Nächstenliebe in übertriebenen Versprechungen, nicht realisierten Träumen und verschwendeten Milliarden geschrieben wurde, blieben sie jedoch größtenteils unsichtbar.

"Das meiste Geld, das für Auslandshilfe ausgegeben wird, kommt nie an die leidenden Menschen", sagte Carter. "Es geht an die Bürokraten und an verschwenderische Auftragnehmer. Es gibt Daten, die belegen, dass pro 100 US-Dollar verfügbarer Hilfe für die Bekämpfung von Krankheiten und Leiden in Afrika nur 20 US-Dollar an die Menschen fließen, die sie brauchen."

Carter (ein notorisch sparsames Kind der Weltwirtschaftskrise) ist fest entschlossen, diesen Rekord zu verbessern. Er hat seine Ausgaben niedrig gehalten, die Infrastruktur klein, die Buchhaltungssysteme streng und die Erwartungen vernünftig. In den letzten zweieinhalb Jahrzehnten in Afrika hat er gerne kleine Schritte unternommen, auf ihnen aufgebaut und die Menschen vor Ort für die Programme, die funktionieren, Anerkennung finden lassen. In Äthiopien hat er angesehene Fachkräfte wie Teshome Gebre und Mulat Zerihun eingestellt, die ihr eigenes Netzwerk von indigenen Helfern aufgebaut haben. Diese Dorfbewohner waren diejenigen, die zu den Märkten gingen und die Ankündigungen der nächsten Kliniken machten, die Aufzeichnungen führten, die Medikamente ausgaben, die Krankenschwestern ausbildeten und die Augenoperationen durchführten.

"Das ist der Schlüssel zum Erfolg", sagte Carter. "Wir kommen nicht, um einem Land etwas aufzuzwingen. Wir werden eingeladen. Wir helfen. Aber die ganze Arbeit wird von den Einheimischen geleistet."

Und jetzt fächerten die Einheimischen auf, um sicherzustellen, dass die Netze in ganz Äthiopien richtig eingesetzt wurden, was den langen Kampf gegen Malaria noch gewinnen könnte.

Robert M. Poole ist Redakteur bei Smithsonian. Sein "Lost Over Laos" erschien im August 2006. Der als Künstler ausgebildete Fotograf Antonio Fiorente lebt in Addis Abeba .

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