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Eine kontraintuitive Idee zur Behandlung schwerer Depressionen: Bleiben Sie wach

Das erste Zeichen, dass etwas passiert, sind Angelinas Hände. Während sie mit der Krankenschwester auf Italienisch plaudert, beginnt sie zu gestikulieren, zu stoßen, zu formen und die Luft mit ihren Fingern zu umkreisen. Als die Minuten vergehen und Angelina immer lebhafter wird, bemerke ich eine Musikalität in ihrer Stimme, von der ich sicher bin, dass sie nicht früher da war. Die Linien in ihrer Stirn scheinen weicher zu werden, und das Spreizen und Strecken ihrer Lippen und das Falten ihrer Augen sagen mir so viel über ihren mentalen Zustand aus, wie es jeder Dolmetscher könnte.

Angelina wird zum Leben erweckt, gerade als mein Körper langsam stillsteht. Es ist 2 Uhr morgens, und wir sitzen in der hell erleuchteten Küche einer Mailänder Psychiatrie und essen Spaghetti. Es gibt einen dumpfen Schmerz hinter meinen Augen und ich verzichte immer wieder auf Zonen, aber Angelina wird für mindestens weitere 17 Stunden nicht ins Bett gehen, also stähle ich mich für eine lange Nacht. Für den Fall, dass ich an ihrer Entschlossenheit zweifle, nimmt Angelina ihre Brille ab, schaut mich direkt an und öffnet mit Daumen und Zeigefinger die faltige, grau gefärbte Haut um ihre Augen. "Occhi aperti", sagt sie. Geöffnete Augen.

Dies ist die zweite Nacht in drei, in der Angelina absichtlich der Schlaf entzogen wurde. Für eine Person mit bipolarer Störung, die die letzten zwei Jahre in einer tiefen und verkrüppelnden Depression verbracht hat, mag es wie das Letzte klingen, was sie braucht, aber Angelina - und die Ärzte, die sie behandeln - hoffen, dass es ihre Rettung sein wird. Francesco Benedetti, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und klinische Psychobiologie am San Raffaele-Krankenhaus in Mailand, untersucht seit zwei Jahrzehnten die sogenannte Wecktherapie in Kombination mit heller Lichtexposition und Lithium als Mittel zur Behandlung von Depressionen, bei denen Medikamente häufig vorkommen gescheitert. Infolgedessen bemerken Psychiater in den USA, Großbritannien und anderen europäischen Ländern dies und führen in ihren eigenen Kliniken Variationen davon ein. Diese "Chronotherapien" scheinen zu funktionieren, indem sie eine träge biologische Uhr in Gang setzen. Auf diese Weise werfen sie auch ein neues Licht auf die zugrunde liegende Pathologie der Depression und auf die Funktion des Schlafes im Allgemeinen.

„Schlafentzug hat bei gesunden Menschen und bei Menschen mit Depressionen wirklich gegenteilige Auswirkungen“, sagt Benedetti. Wenn Sie gesund sind und nicht schlafen, haben Sie schlechte Laune. Wenn Sie jedoch depressiv sind, kann dies zu einer sofortigen Verbesserung der Stimmung und der kognitiven Fähigkeiten führen. Benedetti fügt hinzu, dass es einen Haken gibt: Sobald Sie schlafen gehen und die verpassten Schlafstunden nachholen, haben Sie eine 95-prozentige Chance auf einen Rückfall.

Die antidepressive Wirkung von Schlafentzug wurde erstmals 1959 in einem Bericht in Deutschland veröffentlicht. Dies erregte die Vorstellungskraft eines jungen Forschers aus Tübingen, Burkhard Pflug, der die Wirkung in seiner Doktorarbeit und in späteren Studien in den 1970er Jahren untersuchte. Indem er depressiven Menschen systematisch den Schlaf entzog, bestätigte er, dass sie durch eine einzige Nacht im Wachzustand aus der Depression gerissen werden könnten.

Benedetti begann sich als junger Psychiater in den frühen 1990er Jahren für diese Idee zu interessieren. Prozac war erst einige Jahre zuvor auf den Markt gekommen und lobte eine Revolution in der Behandlung von Depressionen. Solche Medikamente wurden jedoch selten an Menschen mit bipolarer Störung getestet. Die bittere Erfahrung hat Benedetti seitdem gelehrt, dass Antidepressiva für Menschen mit bipolarer Depression sowieso weitgehend unwirksam sind.

207_Sleep-Depression_EvaBee4.jpg (Eva Biene für Mosaik)

Seine Patienten brauchten dringend eine Alternative, und sein Vorgesetzter, Enrico Smeraldi, hatte eine Idee im Ärmel. Nachdem er einige der frühen Artikel über die Wachtherapie gelesen hatte, testete er ihre Theorien an seinen eigenen Patienten mit positiven Ergebnissen. "Wir wussten, dass es funktioniert", sagt Benedetti. „Patienten mit dieser schrecklichen Vorgeschichte erholten sich sofort. Meine Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass sie gesund bleiben. “

Also wandten er und seine Kollegen sich an die wissenschaftliche Literatur, um Ideen zu erhalten. Eine Handvoll amerikanischer Studien hatten darauf hingewiesen, dass Lithium die Wirkung von Schlafentzug verlängern könnte, und sie untersuchten dies. Sie fanden heraus, dass 65 Prozent der Patienten, die Lithium einnahmen, nach drei Monaten eine anhaltende Reaktion auf Schlafentzug zeigten, verglichen mit nur 10 Prozent der Patienten, die das Medikament nicht einnahmen.

Da bereits ein kurzes Nickerchen die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen könnte, suchten sie nach neuen Wegen, um die Patienten nachts wach zu halten, und ließen sich von der Luftfahrtmedizin inspirieren, in der die Piloten mit hellem Licht aufmerksam gemacht wurden. Auch dies verlängerte die Auswirkungen von Schlafentzug in ähnlichem Maße wie Lithium.

"Wir haben beschlossen, ihnen das gesamte Paket zu geben, und der Effekt war brillant", sagt Benedetti. In den späten neunziger Jahren behandelten sie routinemäßig Patienten mit dreifacher Chronotherapie: Schlafentzug, Lithium und Licht. Der Schlafmangel würde eine Woche lang jede zweite Nacht auftreten, und die morgendliche 30-minütige Exposition bei hellem Licht würde weitere zwei Wochen andauern - ein Protokoll, das sie bis heute anwenden. „Wir können uns das nicht als Schlafentzug vorstellen, sondern als Veränderung oder Verlängerung des Schlaf-Wach-Zeitraums von 24 auf 48 Stunden“, sagt Benedetti. "Die Leute gehen alle zwei Nächte ins Bett, aber wenn sie ins Bett gehen, können sie so lange schlafen, wie sie wollen."

Das San Raffaele Hospital führte 1996 erstmals eine dreifache Chronotherapie ein. Seitdem wurden fast tausend Patienten mit bipolarer Depression behandelt, von denen viele nicht auf Antidepressiva angesprochen hatten. Die Ergebnisse sprechen für sich: Nach neuesten Daten sprachen 70 Prozent der Menschen mit medikamentenresistenter bipolarer Depression innerhalb der ersten Woche auf eine dreifache Chronotherapie an, und 55 Prozent zeigten einen Monat später eine anhaltende Besserung ihrer Depression.

Und während Antidepressiva - wenn sie wirken - über einen Monat wirken und das Selbstmordrisiko in der Zwischenzeit erhöhen können, führt die Chronotherapie in der Regel zu einer sofortigen und anhaltenden Abnahme der Selbstmordgedanken, selbst nach nur einer Nacht Schlafentzug.

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Angelina wurde zum ersten Mal vor 30 Jahren mit einer bipolaren Störung diagnostiziert, als sie Ende 30 war. Die Diagnose folgte einer Zeit intensiven Stresses: Ihr Ehemann sah sich einem Arbeitsgericht gegenüber, und sie waren besorgt, genug Geld zu haben, um sich und die Kinder zu ernähren. Angelina geriet in eine fast dreijährige Depression. Seitdem schwankt ihre Stimmung, aber sie ist meistens am Boden. Sie nimmt ein Arsenal von Drogen - Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Angstmedikamente und Schlaftabletten -, die sie nicht mag, weil sie sich wie eine Patientin fühlt, obwohl sie anerkennt, dass sie das ist.

Wenn ich sie vor drei Tagen getroffen hätte, sagt sie, wäre es unwahrscheinlich, dass ich sie erkannt hätte. Sie wollte nichts tun, sie hatte aufgehört, sich die Haare zu waschen oder sich zu schminken, und sie stank. Sie war auch sehr pessimistisch in Bezug auf die Zukunft. Nach ihrer ersten Nacht des Schlafentzugs hatte sie sich energischer gefühlt, aber dies ließ nach ihrem Erholungsschlaf größtenteils nach. Trotzdem fühlte sie sich heute motiviert genug, im Vorgriff auf meinen Besuch einen Friseur aufzusuchen. Ich beglückwünsche sie zu ihrem Aussehen und sie tätschelt ihre gefärbten, goldenen Wellen und dankt mir, dass ich es bemerkt habe.

207_Sleep-Depression_EvaBee3.jpg (Eva Biene für Mosaik)

Um 3 Uhr morgens begeben wir uns in den hellen Raum, und das Betreten ist, als würde man bis zum Mittag vorwärts transportiert. Helles Sonnenlicht strömt durch die Oberlichter und fällt auf fünf Sessel, die an der Wand aufgereiht sind. Dies ist natürlich eine Illusion - der blaue Himmel und die strahlende Sonne sind nichts anderes als farbiges Plastik und ein sehr helles Licht -, aber der Effekt ist dennoch aufregend. Ich könnte um die Mittagszeit auf einer Sonnenliege sitzen; das einzige was fehlt ist die wärme.

Als ich sie sieben Stunden zuvor mit Hilfe eines Dolmetschers interviewt hatte, war Angelinas Gesicht ausdruckslos geblieben, als sie geantwortet hatte. Jetzt, um 3 Uhr morgens, lächelt sie und beginnt sogar, ein Gespräch mit mir auf Englisch zu beginnen, von dem sie behauptet hatte, es nicht zu sprechen. Im Morgengrauen erzählt Angelina mir von der Familiengeschichte, die sie zu schreiben begonnen hat, die sie gerne wieder aufgreifen möchte, und lädt mich ein, bei ihr in Sizilien zu bleiben.

Wie könnte etwas so Einfaches wie über Nacht wach bleiben eine solche Transformation bewirken? Das Aufheben des Mechanismus ist nicht einfach: Wir verstehen die Art der Depression oder die Funktion des Schlafes immer noch nicht vollständig, da beide Bereiche des Gehirns betreffen. Neuere Studien haben jedoch erste Erkenntnisse geliefert.

Die Gehirnaktivität von Menschen mit Depressionen sieht im Schlaf und im Wachzustand anders aus als die von gesunden Menschen. Tagsüber sollen wachfördernde Signale aus dem circadianen System - unserer internen biologischen 24-Stunden-Uhr - dazu beitragen, dem Schlaf zu widerstehen. Diese Signale werden nachts durch schlaffördernde Signale ersetzt. Unsere Gehirnzellen arbeiten ebenfalls zyklisch und werden als Reaktion auf Reize im Wachzustand zunehmend erregbar. Diese Erregbarkeit verschwindet, wenn wir schlafen. Aber bei Menschen mit Depressionen und bipolaren Störungen scheinen diese Schwankungen gedämpft oder nicht vorhanden zu sein.

Depressionen gehen auch mit veränderten Tagesrhythmen der Hormonsekretion und Körpertemperatur einher. Je schwerer die Erkrankung ist, desto stärker ist die Störung. Wie die Schlafsignale werden auch diese Rhythmen vom zirkadianen System des Körpers gesteuert, das selbst von einer Reihe interagierender Proteine ​​gesteuert wird, die von "Uhrengenen" codiert werden, die den ganzen Tag über in einem rhythmischen Muster ausgedrückt werden. Sie steuern Hunderte verschiedener zellularer Prozesse und ermöglichen es ihnen, Zeit miteinander zu verbringen und ein- und auszuschalten. Eine circadiane Uhr tickt in jeder Zelle Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Gehirnzellen, und sie wird von einem Bereich des Gehirns koordiniert, der als suprachiasmatischer Kern bezeichnet wird und auf Licht reagiert.

„Wenn Menschen ernsthaft depressiv sind, ist ihr Tagesrhythmus tendenziell sehr flach. Sie haben nicht die übliche Reaktion, dass Melatonin abends ansteigt, und der Cortisolspiegel ist konstant hoch, anstatt abends und nachts zu sinken “, sagt Steinn Steingrimsson, Psychiater am Sahlgrenska-Universitätsklinikum in Göteborg, Schweden Derzeit läuft ein Versuch der Wecktherapie.

Die Erholung von Depressionen ist mit einer Normalisierung dieser Zyklen verbunden. "Ich denke, Depressionen können eine der Folgen dieser grundlegenden Abflachung des circadianen Rhythmus und der Homöostase im Gehirn sein", sagt Benedetti. "Wenn wir Menschen, die unter Depressionen leiden, den Schlaf rauben, stellen wir diesen zyklischen Prozess wieder her."

Aber wie kommt es zu dieser Wiederherstellung? Eine Möglichkeit ist, dass depressive Menschen einfach zusätzlichen Schlafdruck benötigen, um ein träges System in Gang zu setzen. Es wird angenommen, dass der Schlafdruck - unser Drang zum Schlafen - aufgrund der allmählichen Freisetzung von Adenosin im Gehirn auftritt. Es baut sich den ganzen Tag über auf und bindet an die Adenosinrezeptoren der Neuronen, wodurch wir uns schläfrig fühlen. Medikamente, die diese Rezeptoren auslösen, haben die gleiche Wirkung, wohingegen Medikamente, die sie blockieren, wie Koffein, dafür sorgen, dass wir uns wacher fühlen.

Um zu untersuchen, ob dieser Prozess die antidepressiven Wirkungen einer verlängerten Wachsamkeit unterstützen könnte, nahmen Forscher der Tufts University in Massachusetts Mäuse mit depressionsähnlichen Symptomen und verabreichten hohe Dosen einer Verbindung, die Adenosinrezeptoren auslöst und die Vorgänge bei Schlafentzug nachahmt. Nach 12 Stunden hatten sich die Mäuse gebessert, gemessen daran, wie lange sie versucht hatten zu fliehen, wenn sie zum Schwimmen gezwungen wurden oder an ihren Schwänzen hingen.

207_Sleep-Depression_EvaBee2.jpg (Eva Biene für Mosaik)

Wir wissen auch, dass Schlafentzug andere Dinge für das depressive Gehirn bewirkt. Es bewirkt Veränderungen im Gleichgewicht der Neurotransmitter in Bereichen, die zur Regulierung der Stimmung beitragen, und es stellt die normale Aktivität in emotionalen Bereichen des Gehirns wieder her und stärkt die Verbindungen zwischen ihnen.

Und wie Benedetti und sein Team herausfanden, scheint die Lithium- und Lichttherapie zu helfen, einen schleppenden Tagesrhythmus aufrechtzuerhalten, wenn die Wachtherapie in Gang kommt. Lithium wird seit Jahren als Stimmungsstabilisator eingesetzt, ohne dass jemand wirklich weiß, wie es funktioniert. Wir wissen jedoch, dass es die Expression eines Proteins namens Per2 fördert, das die molekulare Uhr in Zellen antreibt.

Es ist bekannt, dass helles Licht den Rhythmus des suprachiasmatischen Kerns verändert und die Aktivität in emotionalen Bereichen des Gehirns direkter anregt. Tatsächlich gibt die American Psychiatric Association an, dass die Lichttherapie bei der Behandlung von nicht-saisonalen Depressionen genauso wirksam ist wie die meisten Antidepressiva.

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Trotz der vielversprechenden Ergebnisse gegen bipolare Störungen hat sich die Wecktherapie in anderen Ländern nur langsam durchgesetzt. "Man könnte zynisch sein und sagen, es liegt daran, dass man es nicht patentieren kann", sagt David Veale, beratender Psychiater beim NHS Foundation Trust in South London und Maudsley.

Zweifellos wurde Benedetti noch nie eine pharmazeutische Förderung für die Durchführung seiner Versuche zur Chronotherapie angeboten. Stattdessen war er - bis vor kurzem - auf staatliche Mittel angewiesen, die häufig knapp sind. Seine aktuelle Forschung wird von der EU finanziert. Hätte er den üblichen Weg beschritten, Industriegelder zu akzeptieren, um mit seinen Patienten Drogentests durchzuführen, scherzt er, würde er wahrscheinlich nicht in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern leben und 1998 einen Honda Civic fahren.

Die Neigung zu pharmazeutischen Lösungen hat die Chronotherapie für viele Psychiater unter dem Radar gehalten. "Viele Leute wissen einfach nichts darüber", sagt Veale.

Es ist auch schwierig, ein geeignetes Placebo für Schlafentzug oder helle Lichtexposition zu finden, was bedeutet, dass große, randomisierte, placebokontrollierte Studien zur Chronotherapie nicht durchgeführt wurden. Aus diesem Grund ist man skeptisch, wie gut es wirklich funktioniert. "Obwohl das Interesse steigt, denke ich, dass viele auf diesem Ansatz basierende Behandlungen noch nicht routinemäßig angewendet werden - die Evidenz muss besser sein und es gibt einige praktische Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Dingen wie Schlafentzug", sagt John Geddes, Professor von epidemiologische Psychiatrie an der Universität von Oxford.

Trotzdem beginnt sich das Interesse an den Prozessen zu verbreiten, die der Chronotherapie zugrunde liegen. "Einblicke in die Biologie des Schlafes und des circadianen Systems bieten jetzt vielversprechende Ziele für die Behandlungsentwicklung", sagt Geddes. "Es geht über Arzneimittel hinaus - das gezielte Einschlafen mit psychologischen Behandlungen könnte auch helfen oder sogar psychischen Störungen vorbeugen."

In Großbritannien, den USA, Dänemark und Schweden untersuchen Psychiater die Chronotherapie zur Behandlung der allgemeinen Depression. „Viele der bisher durchgeführten Studien waren sehr klein“, sagt Veale, der derzeit eine Machbarkeitsstudie am Maudsley Hospital in London plant. "Wir müssen zeigen, dass es machbar ist und dass die Menschen daran festhalten können."

Bisher erbrachten die dort durchgeführten Studien gemischte Ergebnisse. Klaus Martiny, der nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung von Depressionen an der Universität Kopenhagen in Dänemark erforscht, hat zwei Studien veröffentlicht, in denen die Auswirkungen von Schlafentzug zusammen mit hellem Tageslicht am Morgen und regelmäßigen Schlafenszeiten auf allgemeine Depressionen untersucht wurden. In der ersten Studie erhielten 75 Patienten das Antidepressivum Duloxetin in Kombination mit einer Chronotherapie oder mit täglicher Bewegung. Nach der ersten Woche hatten 41 Prozent der Chronotherapie-Gruppe eine Halbierung ihrer Symptome erfahren, verglichen mit 13 Prozent der Übungsgruppe. Und nach 29 Wochen waren 62 Prozent der Patienten mit Wecktherapie beschwerdefrei, verglichen mit 38 Prozent der Patienten in der Übungsgruppe.

In Martinys zweiter Studie wurde schwer depressiven stationären Patienten, die nicht auf Antidepressiva angesprochen hatten, dasselbe Chronotherapiepaket als Ergänzung zu den Medikamenten und der Psychotherapie angeboten, die sie erhielten. Nach einer Woche besserten sich diejenigen in der Chronotherapie-Gruppe signifikant stärker als die Gruppe, die eine Standardbehandlung erhielt, obwohl die Kontrollgruppe in den folgenden Wochen aufholte.

Bisher hat noch niemand die Wecktherapie mit Antidepressiva verglichen. Weder wurde es gegen helle Lichttherapie und Lithium allein getestet. Aber selbst wenn es nur für eine Minderheit wirksam ist, finden viele Menschen mit Depressionen - und in der Tat Psychiater - die Idee einer drogenfreien Behandlung möglicherweise attraktiv.

"Ich bin ein Pillenschieber, und ich finde es immer noch reizvoll, etwas zu tun, bei dem es nicht um Pillen geht", sagt Jonathan Stewart, Professor für klinische Psychiatrie an der Columbia University in New York Therapieversuch am New York State Psychiatric Institute.

Im Gegensatz zu Benedetti hält Stewart die Patienten nur eine Nacht lang wach: „Ich konnte nicht viele Leute sehen, die zustimmten, drei Nächte im Krankenhaus zu bleiben, und es erfordert auch viel Pflege und Ressourcen“, sagt er. Stattdessen verwendet er eine sogenannte Schlafphasenvorverlegung, bei der an den Tagen nach einem nächtlichen Schlafentzug die Zeit, zu der der Patient einschläft und aufwacht, systematisch vorverlegt wird. Bisher hat Stewart etwa 20 Patienten mit diesem Protokoll behandelt, und 12 zeigten ein Ansprechen - die meisten von ihnen in der ersten Woche.

207_Sleep-Depression_EvaBee5.jpg (Eva Biene für Mosaik)

Es kann auch prophylaktisch wirken: Jüngste Studien legen nahe, dass Jugendliche, deren Eltern frühere Schlafenszeiten festlegen und durchsetzen, einem geringeren Risiko für Depressionen und Selbstmordgedanken ausgesetzt sind. Wie bei der Lichttherapie und dem Schlafentzug ist der genaue Mechanismus unklar, aber die Forscher vermuten, dass eine engere Übereinstimmung zwischen der Schlafzeit und dem natürlichen Hell-Dunkel-Zyklus wichtig ist.

Aber der Schlafphasen-Fortschritt hat den Mainstream bisher nicht erreicht. Und Stewart akzeptiert, dass es nicht jedermanns Sache ist. „Für diejenigen, für die es funktioniert, ist es ein Wundermittel. Aber genau wie Prozac es nicht schafft, dass jeder, der es nimmt, besser wird, auch nicht “, sagt er. "Mein Problem ist, dass ich im Voraus keine Ahnung habe, wem es helfen wird."

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Depressionen können jeden treffen, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass genetische Variationen das circadiane System stören können, um bestimmte Menschen anfälliger zu machen. Verschiedene Uhrgenvariationen wurden mit einem erhöhten Risiko für Stimmungsstörungen in Verbindung gebracht.

Stress kann das Problem dann noch verschlimmern. Unsere Reaktion darauf wird größtenteils durch das Hormon Cortisol vermittelt, das unter strenger zirkadianer Kontrolle steht, aber Cortisol selbst beeinflusst auch direkt das Timing unserer zirkadianen Uhren. Wenn Sie also eine schwache Uhr haben, kann die zusätzliche Belastung ausreichen, um Ihr System über den Rand zu bringen.

In der Tat können Sie depressive Symptome bei Mäusen auslösen, indem Sie sie wiederholt schädlichen Reizen aussetzen, beispielsweise einem elektrischen Schlag, dem sie nicht entgehen können - einem Phänomen, das als erlernte Hilflosigkeit bezeichnet wird. Angesichts dieses anhaltenden Stresses geben die Tiere schließlich einfach auf und zeigen depressionsähnliches Verhalten. Als David Welsh, ein Psychiater an der Universität von Kalifornien, San Diego, das Gehirn von Mäusen mit depressiven Symptomen analysierte, fand er in zwei kritischen Bereichen des Belohnungskreislaufs des Gehirns gestörte zirkadiane Rhythmen - ein System, das stark an Depressionen beteiligt ist.

Walisisch hat aber auch gezeigt, dass ein gestörtes circadianes System selbst depressionsähnliche Symptome hervorrufen kann. Als er gesunde Mäuse nahm und ein Schlüsseluhr-Gen in der Hauptuhr des Gehirns ausschaltete, sahen sie genauso aus wie die depressiven Mäuse, die er zuvor untersucht hatte. "Sie müssen nicht lernen, hilflos zu sein, sie sind bereits hilflos", sagt Waliser.

Also, wenn gestörte Tagesrhythmen eine wahrscheinliche Ursache für Depressionen sind, was kann getan werden, um sie zu verhindern, anstatt sie zu behandeln? Ist es möglich, die circadiane Uhr zu stärken, um die psychische Belastbarkeit zu erhöhen, anstatt depressive Symptome durch den Verzicht auf den Schlaf zu lindern?

Martiny glaubt es. Derzeit prüft er, ob die Einhaltung eines regelmäßigeren Tagesplans verhindern kann, dass seine depressiven stationären Patienten nach ihrer Genesung und ihrer Entlassung aus der psychiatrischen Abteilung einen Rückfall erleiden. "Dann kommt normalerweise der Ärger", sagt er. "Sobald sie entlassen sind, wird ihre Depression wieder schlimmer."

Peter ist ein 45-jähriger Pflegehelfer aus Kopenhagen, der seit seiner Jugend mit Depressionen zu kämpfen hat. Wie Angelina und viele andere mit Depressionen folgte auch seine erste Episode einer Zeit intensiven Stresses und Umbruchs. Seine Schwester, die ihn mehr oder weniger großgezogen hatte, verließ mit 13 Jahren das Haus und hinterließ eine uninteressierte Mutter und einen Vater, die ebenfalls an einer schweren Depression litten. Bald darauf starb sein Vater an Krebs - ein weiterer Schock, da er seine Prognose bis eine Woche vor seinem Tod verborgen hatte.

In Peters Depressionen wurde er sechs Mal ins Krankenhaus eingeliefert, zuletzt im April für einen Monat. "In gewisser Weise ist es eine Erleichterung, im Krankenhaus zu sein", sagt er. Er fühlt sich jedoch schuldig, was die Auswirkungen auf seine sieben- und neunjährigen Söhne angeht. "Mein jüngster Junge sagte, er habe jede Nacht geweint, als ich im Krankenhaus war, weil ich nicht da war, um ihn zu umarmen."

Als Martiny Peter von der Studie erzählte, für die er gerade mit der Rekrutierung begonnen hatte, erklärte er sich bereit, daran teilzunehmen. Die Idee der sogenannten „circadianen Verstärkungstherapie“ besteht darin, den circadianen Rhythmus der Menschen zu stärken, indem sie die Regelmäßigkeit ihrer Schlaf-, Wach-, Ess- und Trainingszeiten fördern und sie dazu bringen, mehr Zeit im Freien zu verbringen und dem Tageslicht auszusetzen.

Nach dem Verlassen der psychiatrischen Abteilung im Mai trug Peter vier Wochen lang ein Gerät, das seine Aktivität und seinen Schlaf aufzeichnete, und füllte regelmäßig Stimmungsfragebögen aus. Wenn es Abweichungen in seiner Routine gab, würde er einen Anruf erhalten, um herauszufinden, was passiert war.

Wenn ich Peter treffe, scherzen wir über die braunen Linien um seine Augen; offensichtlich hat er den Rat ernst genommen. Er lacht: „Ja, ich gehe draußen in den Park und wenn es schönes Wetter ist, nehme ich meine Kinder mit zum Strand, zum Spazierengehen oder zum Spielplatz, denn dann bekomme ich etwas Licht und das verbessert meine Stimmung . "

Das sind nicht die einzigen Änderungen, die er vorgenommen hat. Er steht jetzt jeden Morgen um 6 Uhr auf, um seiner Frau mit den Kindern zu helfen. Auch wenn er keinen Hunger hat, isst er Frühstück: typischerweise Joghurt mit Müsli. Er macht kein Nickerchen und versucht, bis 22 Uhr im Bett zu sein. Wenn Peter nachts aufwacht, übt er Achtsamkeit - eine Technik, die er im Krankenhaus gelernt hat.

Martiny ruft Peters Daten auf seinem Computer ab. Es bestätigt die Verschiebung zu früheren Schlaf- und Wachzeiten und zeigt eine Verbesserung seiner Schlafqualität, die sich in seinen Stimmungswerten widerspiegelt. Unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus waren es durchschnittlich 6 von 10. Nach zwei Wochen waren sie jedoch auf konstante 8 oder 9 angestiegen, und eines Tages schaffte er sogar eine 10. Anfang Juni kehrte er zu seiner Arbeit zurück im Pflegeheim, wo er 35 Stunden pro Woche arbeitet. "Eine Routine zu haben hat mir wirklich geholfen", sagt er.

Bisher hat Martiny 20 Patienten für seine Studie rekrutiert, sein Ziel sind jedoch 120; Es ist daher zu früh zu wissen, wie viele wie Peter reagieren werden oder ob seine psychische Gesundheit erhalten bleibt. Trotzdem gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine gute Schlafroutine unser geistiges Wohlbefinden fördern kann. Laut einer Studie, die im September 2017 in Lancet Psychiatry veröffentlicht wurde - der bislang größten randomisierten Studie zu psychologischen Interventionen - zeigten Schlaflosigkeiten, die sich einer zehnwöchigen kognitiven Verhaltenstherapie unterzogen hatten, um ihre Schlafprobleme zu lösen, eine anhaltende Verringerung der Paranoia und der halluzinatorischen Erfahrungen Ergebnis. Sie zeigten auch eine Verbesserung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen, weniger Albträume, ein besseres psychisches Wohlbefinden und ein besseres Funktionieren im Alltag, und es war weniger wahrscheinlich, dass sie im Verlauf der Studie eine depressive Episode oder Angststörung erlebten.

Schlaf, Routine und Tageslicht. Es ist eine einfache Formel, die leicht für selbstverständlich gehalten werden kann. Aber stellen Sie sich vor, es könnte das Auftreten von Depressionen wirklich verringern und den Menschen helfen, sich schneller davon zu erholen. Dies würde nicht nur die Lebensqualität unzähliger Menschen verbessern, sondern auch das Geld der Gesundheitssysteme sparen.

Benedetti warnt im Falle einer Wecktherapie davor, dass es nicht etwas ist, was die Leute versuchen sollten, sich selbst zu Hause zu verabreichen. Insbesondere bei Patienten mit bipolarer Störung besteht die Gefahr, dass sie zu einer Manie führt. Seiner Erfahrung nach ist das Risiko jedoch geringer als bei der Einnahme von Antidepressiva. Es ist auch schwierig, sich über Nacht wach zu halten, und einige Patienten geraten vorübergehend wieder in eine Depression oder in einen gemischten Stimmungszustand, der gefährlich sein kann. "Ich möchte da sein, um mit ihnen darüber zu sprechen, wenn es passiert", sagt Benedetti. Selbstmordversuchen gehen oft gemischte Staaten voraus.

Eine Woche nachdem ich die Nacht wach mit Angelina verbracht habe, rufe ich Benedetti an, um ihre Fortschritte zu überprüfen. Er erzählt mir, dass sie nach dem dritten Schlafentzug eine vollständige Remission ihrer Symptome erlebte und mit ihrem Ehemann nach Sizilien zurückkehrte. In dieser Woche sollten sie ihren 50. Hochzeitstag feiern. Als ich sie gefragt hatte, ob sie dachte, dass ihr Mann eine Veränderung ihrer Symptome bemerken würde, hatte sie gesagt, sie hoffe, dass er die Veränderung ihres körperlichen Erscheinungsbilds bemerken würde.

Hoffen. Nachdem sie mehr als die Hälfte ihres Lebens ohne es verbracht hat, vermute ich, dass seine Rückkehr das wertvollste goldene Geburtstagsgeschenk von allen ist.

Die Namen der Patienten in diesem Stück wurden geändert. Die in Lancet Psychiatry veröffentlichte Studie wurde von Wellcome finanziert, das Mosaic veröffentlicht.

Dieser Artikel wurde erstmals von Wellcome on Mosaic veröffentlicht und wird hier unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht.

Eine kontraintuitive Idee zur Behandlung schwerer Depressionen: Bleiben Sie wach