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Sie sollten wirklich Angst vor den "Nightmare Bacteria" der CDC haben

Nicht carbapenemresistente Enterobacteriaceae. Bild: Christina Pinto

Langsam, aber sicher hat in den letzten zehn Jahren ein kleiner Bakterienstamm Dampf gewonnen. Bekannt als Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (oder, weil man sich an diesen langen Namen nicht erinnern kann, an CRE), hat dieser Keim jahrelang Resistenzen gegen praktisch jedes einzelne Antibiotikum, das wir haben, gewonnen. Jüngste Berichte über dieses "Alptraum-Bakterium" haben Schlagzeilen gemacht, und es gibt Berichte über Sterblichkeitsraten von bis zu fünfzig Prozent. Die CDC berief eine Pressekonferenz ein, um zu erklären, was sie als "kritisches Gesundheitsproblem" bezeichneten. Grundsätzlich ist es schlecht, und die CDC ist wirklich besorgt.

Es ist einfach, die CDC zu bescheißen. Die Agentur hat dir gesagt, du sollst auch eine Grippeimpfung bekommen. Sie haben nicht, aber Sie haben auch nicht die Grippe bekommen. Und was ist mit der überhypten Vogelgrippe? Und Hurrikan Irene war überhaupt nicht schlecht! Warum solltest du ihnen zuhören?

Na schön, hör nicht auf die CDC. Aber vielleicht hören Sie Maryn McKenna zu, die die meiste Zeit damit verbringt, über fiese schreckliche Dinge wie MRSA und Lebensmittelvergiftungen zu schreiben. Sie schrieb auf Facebook: „Die CDC fällt normalerweise rückwärts und versucht, nicht alarmierend zu sein. Wenn sie also etwas als "Albtraum" bezeichnen, ist es gut zuzuhören. Und hier fasst sie in Wired die Gefahren des Bugs zusammen:

Das zugrunde liegende Risiko besteht darin, dass sich effektiv unbehandelbares CRE von Krankenhäusern in die weite Welt ausbreitet, wo es weitaus häufiger und viel schwerer zu entdecken ist. Dies ist keine unzumutbare Befürchtung, da die Enterobacteriaceae unglaublich häufig vorkommende E. coli enthalten, von denen bereits festgestellt wurde, dass sie Blaseninfektionen verursachen, die eine etwas weniger schlimme Form der Resistenz gegen mehrere Wirkstoffe aufweisen, die als ESBL bezeichnet wird.

Oder vielleicht sollten Sie Dr. Brad Spellberg zuhören, einem Forscher am Harbor-UCLA Medical Center, der sich auf Infektionskrankheiten spezialisiert hat. Er sagte NPR:

Wir reden nicht über einen Eisberg, der auf der ganzen Linie ist. Das Schiff hat den Eisberg getroffen. Wir nehmen es mit Wasser auf. Wir haben bereits Menschen im Sterben. Nicht nur von CRE, sondern auch von unbehandelbarem CRE.

Bei CNN teilen sie einige der Zahlen auf:

Jedes Jahr erkranken im Krankenhaus erworbene Infektionen an 1, 7 Millionen und töten 99.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Während bis zu 50% der Patienten mit CRE-Infektionen im Blutkreislauf sterben, töten ähnliche antibiotikaanfällige Bakterien etwa 20% der mit dem Blutkreislauf infizierten Patienten.

Es stimmt, dass die Mehrheit der Infizierten bereits in Krankenhäusern ist, was bedeutet, dass ihr Immunsystem bereits geschwächt ist. Aber sollte das Bakterium der breiten Öffentlichkeit entkommen, könnte es dennoch sehr gefährlich sein.

Wenn Sie bereit sind, sich die CDC anzuhören, sagte der Direktor der Agentur, Tom Frieden, in der Pressekonferenz:

CRE… stellen eine dreifache Bedrohung dar. Erstens sind sie gegen alle oder fast alle Antibiotika resistent. Sogar einige unserer letzten Medikamente. Zweitens haben sie hohe Sterblichkeitsraten. Sie töten bis zur Hälfte der Menschen, die mit ihnen schwere Infektionen bekommen. Und drittens können sie ihre Resistenz gegen andere Bakterien verbreiten. So kann eine Form von Bakterien, beispielsweise Carbapenem-resistente Klebsiella, die Gene, die unsere letzten Antibiotika zerstören, auf andere Bakterien wie E. coli übertragen und E. coli auch gegen diese Antibiotika resistent machen . Wir haben nur ein begrenztes Fenster der Gelegenheit.

Die CDC hat einige Möglichkeiten aufgezeigt, um die Ausbreitung von CRE zu verhindern. Hierbei handelt es sich um Techniken wie das effektive Testen des Fehlers, das Gruppieren von Patienten, die diesen haben, und das Erfordernis von Krankenhäusern, zu erklären, dass ein Patient an CRE leidet, wenn er in ein anderes Krankenhaus verlegt wird. Aber ob das klappt oder nicht, ist noch offen. McKenna erklärt:

Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass nichts davon erforderlich ist und nichts davon finanziert wird. Als die Niederlande die Entstehung von MRSA zurückschlagen wollten, verabschiedete das Land Gesetze, nach denen jedes Krankenhaus Patienten testen muss, bevor sie in die Tür gelassen werden. (Diese Geschichte wird in diesem Buch erzählt.) Als Israel KPC entgegentreten wollte, das nach seiner Ankunft aus den USA seine Krankenhäuser durchsuchte, schuf es eine nationale Task Force und verpflichtete nationale Maßnahmen zur Erkennung und Eindämmung der Infektion. (Dieses Programm wird in dieser Veröffentlichung von 2011 beschrieben.) Und Krankenhäuser sind auf sich allein gestellt, um herauszufinden, wie sie die CRE-Kontrolle organisieren und bezahlen können. Medicare erstattet keine Kosten für die Infektionsbekämpfung als Krankenhausaufgabe. Und wie der Infektionspräventionsarzt Eli Perencevich vor zwei Jahren gezeigt hat, finanzieren die National Institutes of Health keine Forschung zur Bekämpfung von Resistenzen.

Während die CDC versucht, den Alarm auszulösen und alle dazu zu bringen, CRE zu stoppen, ist unklar, ob sie dies können.

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