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Millionen Amerikaner verlieren sich bei Krankenhausbesuchen in der Übersetzung

Die zweijährige Latina kam 1999 mit starken Schulterschmerzen in eine Notaufnahme in Massachusetts. " Se pegó, se pegó ", rief ihre spanischsprachige Mutter.

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Für die anwesende Bewohnerin klang der Satz wie „sie wurde getroffen“, als sie von einer anderen Person geschlagen wurde. Röntgenstrahlen deckten ein gebrochenes Schlüsselbein auf. Dann sah der Arzt Entlassungspapiere aus einem früheren Krankenhausaufenthalt, aus denen hervorgeht, dass das Mädchen sich erst zwei Monate zuvor das Schlüsselbein gebrochen hatte. Im Verdacht auf Kindesmissbrauch wandte sich das Krankenhaus an das Department of Social Services (DSS).

Nach Befragung der Familie ohne Dolmetscher kam der DSS-Sachbearbeiter zu dem Schluss, dass das Kind zu Hause nicht sicher war. Das kleine Mädchen und ihr vierjähriger Bruder wurden von ihrer Mutter an Ort und Stelle genommen und in DSS-Gewahrsam genommen. Zwei Stunden später interviewte das Team die Mutter mit Hilfe eines ausgebildeten spanischen Dolmetschers und stellte fest, dass das Kind vom Dreirad fiel und sich versehentlich die Schulter schlug. Nach mehreren Tagen Bürokratie hat die Mutter das Sorgerecht für ihre Kinder wiedererlangt.

Die Geschichte dieses jungen Mädchens ist nur ein Beispiel für ein wachsendes Problem in den Vereinigten Staaten, da das nationale Gesundheitssystem Schwierigkeiten hat, sich an die wachsende Zahl von Menschen anzupassen, die nicht Englisch als Hauptsprache sprechen. Laut US-Volkszählungsdaten, die Anfang dieses Monats veröffentlicht wurden, sprechen mehr als 63 Millionen Amerikaner zu Hause eine andere Sprache als Englisch und über 25 Millionen sprechen nur eingeschränkt Englisch.

Häufige Missverständnisse beeinträchtigen die Patientensicherheit und die Qualität der Versorgung und vergrößern gleichzeitig die bestehenden gesundheitlichen Unterschiede. Einige technologische Lösungen sind auf dem Vormarsch, angefangen von Videokonferenzen mit Dolmetschern bis hin zu Smartphone-Anwendungen, die als digitale Übersetzer fungieren. Diese Innovationen müssen jedoch noch umgesetzt werden, bevor sie für medizinisch geschulte persönliche Hilfe stehen können.

„Eine gute Kommunikation ist für jede medizinische Begegnung von entscheidender Bedeutung, egal ob es sich um einen Hautausschlag handelt oder um jemanden, der sich auf der Intensivstation befindet“, sagt Glenn Flores, der renommierte Lehrstuhl für gesundheitspolitische Forschung am Medica Research Institute in Minneapolis.

„Aus der umfangreichen Literatur wissen wir, dass Sprachbarrieren den Zugang zur Pflege, den Gesundheitszustand, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt, die Zufriedenheit mit der Pflege, die Qualität und die Sicherheit beeinflussen - sie umfassen wirklich das Spektrum der Auswirkungen“, sagt er.

Personen mit eingeschränkten Englischkenntnissen sind, ohne dass dies von vielen Patienten und Ärzten bekannt ist, seit Jahrzehnten Sprachdienstleistungen nach Bundesrecht garantiert. Titel VI des Civil Rights Act von 1964 verhindert die Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder nationaler Herkunft durch Organisationen, die Fördermittel des Bundes erhalten. Und in Lau v. Nicols (1974) stellte der Oberste Gerichtshof den Präzedenzfall auf, dass Sprache als Stellvertreter für die nationale Herkunft verwendet werden kann, und sagte insbesondere, dass Schulkinder, die nicht Englisch als Muttersprache sprechen, gleiche Bildungschancen erhalten müssen.

Da praktisch alle Gesundheitsdienstleister Medicare, Medicaid oder eine andere Form der Bundesfinanzierung akzeptieren, implizieren die Bestimmungen, dass Dienstleister nicht aufgrund der Sprache diskriminieren können und einen Dolmetscher für Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen bereitstellen müssen. Diese Rechte wurden im Jahr 2000 erneut bekräftigt, als Präsident Bill Clinton eine Durchführungsverordnung erließ, in der die Anforderungen von Titel VI bekräftigt und die Erwartungen an die Gesundheitsdienstleister dargelegt wurden.

"Wenn Sie jemanden mit eingeschränkten Englischkenntnissen haben, der Dienstleistungen in Anspruch nimmt, müssen Sie sicherstellen, dass er einen aussagekräftigen Zugang zu Ihren Programmen hat", sagt Mara Youdelman, Geschäftsführerin des National Health Law Program in Washington, DC. Sie dürfen sie nicht abweisen, weil sie kein Englisch sprechen. Sie können nicht sagen: "Kommen Sie nächsten Mittwoch wieder, wenn meine zweisprachige Mitarbeiterin hier ist." Sie können sie nicht dazu bringen, ihre eigenen Dolmetscher mitzubringen. Diese Patienten sollten den gleichen Zugang haben wie ein englischsprachiger Patient. “

Das Problem ist, dass Titel VI nicht mit einer entsprechenden Finanzierung verbunden war. „Weder die Bundesregierung noch der Staat müssen die Sprachdienstleistungen in den Büros der Anbieter bezahlen“, sagt Youdelman.

Nur 13 Bundesstaaten und Washington DC haben beschlossen, die Kosten für medizinische Dolmetscher durch Medicaid zu erstatten. Die übrigen Bundesstaaten - einschließlich derjenigen mit der größten nicht englischsprachigen Bevölkerung wie Kalifornien und Florida - argumentieren, dass die Kosten für Sprachdienstleistungen in die bestehenden Erstattungssätze einbezogen werden. Aus diesem Grund müssen Anbieter, die für einen höheren Prozentsatz der Bevölkerung mit eingeschränkten Englischkenntnissen verantwortlich sind, die Kosten für die Bereitstellung von Dolmetschern selbst tragen, was die Betriebskosten senkt und die von ihnen betreuten Gemeinden benachteiligt, fügt Youdelman hinzu.

Unterdessen weigern sich Medicare und viele Privatversicherer, Dolmetscher zu bezahlen, obwohl sich viele politische Entscheidungsträger darum bemühen, Medicare-Erstattung im Affordable Care Act zu erhalten.

Es war nicht das erste Mal, dass Sprachprobleme in der Gesundheitspolitik keine Priorität hatten. Im Jahr 2000 wurden in dem bahnbrechenden Bericht „To Err is Human“ viele Probleme im Zusammenhang mit der Patientensicherheit hervorgehoben, die auf ärztliche Fehler zurückzuführen sind. Trotz Tausender sprachbezogener Fälle, die beim Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste eingereicht wurden, wurden Sprachbarrieren als signifikante Bedrohung für die Patientensicherheit nicht berücksichtigt.

Ohne laute und klare Ankündigungen des Gesetzes sind sich viele Gesundheitsdienstleister ihrer Verantwortung nicht bewusst, und die Durchsetzung von Titel VI war schwierig.

"Derzeit wird dies durch Verwaltungsbeschwerden durchgesetzt", sagt Youdelman. „Wenn ein Patient glaubt, diskriminiert worden zu sein, kann er eine Beschwerde beim Amt für Bürgerrechte des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste einreichen.“ Viele dieser Personen sind sich jedoch ihrer Rechte wahrscheinlich nicht bewusst, oder Sie könnten fälschlicherweise glauben, dass die Einreichung einer Beschwerde sich auf ihren Einwanderungsstatus auswirken könnte, sagt Youdelman. Infolgedessen schweigen viele.

Wenn ein Vorfall gemeldet wird und festgestellt wird, dass der Anbieter absichtlich oder unbeabsichtigt jemanden diskriminiert, sind die Folgen eher gering. Im Allgemeinen einigen sich der Anbieter und das Amt für Bürgerrechte lediglich darauf, welche Prozesse festgelegt und welche Richtlinien umgesetzt werden müssen. Theoretisch könnte die Regierung Straftäter bestrafen, indem sie die Bundesfinanzierung zurückzieht, aber das ist nie geschehen.

„Es gibt zwei Möglichkeiten, Gesundheitsdienstleister zur Einhaltung der Mandate zu bewegen“, sagt Francesca Gany, Leiterin des Zentrums für Migrationsgesundheit und Krebsdisparitäten am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. „Einer ist, Anreize zum Festhalten zu bieten, und der andere ist die Bestrafung, wenn dies nicht der Fall ist. Und keiner von beiden, weder die Möhre noch die Peitsche, hat viel Aufmerksamkeit erfahren. “

Selbst in Krankenhäusern, die Sprachdolmetschprogramme implementiert haben, entscheiden sich viele Ärzte dafür, ihre eigenen Fähigkeiten oder einen Ad-hoc-Dolmetscher einzusetzen, um Zeit zu sparen. „Ärzte rufen oftmals keine Dolmetscher an, wenn sie dies benötigen“, sagt Gany. "Angesichts der Zeitbeschränkungen, unter denen Anbieter stehen, werden sie versuchen, mit ihren eigenen rudimentären Sprachkenntnissen auszukommen, wenn die Verwendung eines Dolmetschers ein weiteres Mal in Anspruch genommen wird."

Zweisprachig zu sein bringt dich nur so weit, sagt Youdelman. „Nicht viele Menschen, die ein Sprachtraining an einer High School oder einem College absolviert haben oder im Ausland studiert haben, sind in der Lage, medizinische Fachbegriffe wie die Beschreibung von Behandlungsoptionen für Krebs zu übersetzen. Es gibt also definitiv ein Übermaß an Vertrauen, das viele Anbieter in ihre Sprachkenntnisse haben. “

Ein Teil des Problems rührt von einer Kultur in der Medizin her, die besagt, dass Ärzte immer die Antworten haben sollten, bemerkt Wilma Alvarado-Little, eine medizinische Dolmetscherin und ehemalige Ko-Vorsitzende des Ausschusses des Nationalen Rates für Dolmetschen im Gesundheitswesen. "Wenn Ärzte ständig in Situationen gebracht werden, in denen sie wissen müssen, dass ich es nicht weiß, ist das nicht die ideale Antwort", sagt sie.

Um die Sprachkenntnisse des Arztes zu beurteilen, stellt Alvarado-Little häufig eine Reihe relevanter Fragen: Wer kann auf grundlegende Befehle antworten, wer kann navigieren, wer kann in der Sprache scherzen?

"Aber die letzte Frage, wenn sie das Gefühl haben, dass sie auf dem Niveau sind, das sie interpretieren können, lautet:" Glauben Sie, dass Ihre Sprachkenntnisse vor Gericht bestehen können? ", Sagt sie. „Vielen Menschen ist nicht klar, dass Dolmetscher Teil der medizinischen Akte werden, die ein rechtliches Dokument darstellt. Die Kommunikation muss also stimmen. “

Es ist äußerst wichtig, Dolmetscher zu haben, die speziell für klinische Situationen geschult wurden. 2012 führte Flores eine Studie in Notaufnahmen durch, in der der Einsatz von professionellen Dolmetschern, ungeschulten Ad-hoc-Dolmetschern oder Nichtdolmetschern untersucht wurde. Die Studie ergab, dass der Einsatz geschulter Dolmetscher zu 10 Prozent weniger Fehlern mit potenziellen medizinischen Konsequenzen führte als der Einsatz ungeschulter Dolmetscher, und dass der Einsatz ungeschulter Dolmetscher genauso gefährlich sein kann wie der Verzicht auf Dolmetscher.

„Wenn Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen keine professionellen medizinischen Dolmetscher oder zweisprachigen Anbieter zur Verfügung haben, müssen sie auf Ad-hoc-Dolmetscher zurückgreifen, bei denen es sich um Familienmitglieder, Freunde, Personen aus dem Wartezimmer oder von der Straße gezogene Fremde handelt.“ Flores. Dies kann eine Vielzahl von Vorurteilen hervorrufen, z. B. wenn ein Familienmitglied Informationen zurückhält, um einen geliebten Menschen zu schützen, oder wenn ein Sprecher Umgangssprachen oder Redewendungen verwendet, die für sein Land einzigartig sind.

Solche Fehler können zu Fehldiagnosen, unnötigen Tests und falsch informierten Behandlungen führen, die die Gesundheit eines Patienten gefährden.

In einem anderen hochkarätigen Fall fühlte sich ein Teenager aus Florida unwohl, als er eine Sportveranstaltung der High School besuchte. Bevor er zusammenbrach, sagte er zu seiner Freundin: „ Me siento intoxicado .“ Als die Sanitäter kamen, wiederholte die Freundin, die nur wenig Englisch sprach, das Intoxicado, was die Sanitäter, die nur wenig Spanisch sprachen, als „berauscht“ interpretierten.

Sie brachten den Teenager in die Notaufnahme, wo er wegen Drogenmissbrauchs behandelt wurde. Nachdem der Junge 48 Stunden im Koma gelegen hatte, bestellte das Krankenhauspersonal einen CT-Scan, bei dem sich herausstellte, dass der Kopf des Teenagers blutüberströmt war. Es stellt sich heraus, dass das Gefühl der Intoxikation auch „Magenkrankheit“ bedeuten kann, was ein Symptom für ein Hirnaneurysma ist. Diese Aufschlüsselung der Kommunikation führte zu einem Fehlverhaltensverfahren in Höhe von 71 Millionen US-Dollar.

Was kann also getan werden? Viele Experten sind der Ansicht, dass jeder Aspekt des Gesundheitsprozesses - von der Buchung eines ersten Termins bis hin zu den Behandlungsprotokollen - neu bewertet werden muss, um den sprachlichen Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung gerecht zu werden.

Zum Beispiel ergab eine Umfrage bei Apotheken, dass nur die Hälfte von ihnen ihre Rezepte in einer anderen Sprache als Englisch drucken konnte, während eine andere Studie zeigte, dass Familien mit eingeschränkten Englischkenntnissen im Grunde nicht in der Lage waren, die Beschilderung des Krankenhauses für die Navigation vom Parkplatz zum Krankenhaus zu verwenden Notfallabteilung.

Anwälte fordern Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienstleister auf, routinemäßig Daten über die von ihren Patienten gesprochenen Primärsprachen und über ihre eingeschränkten Englischkenntnisse zu sammeln, damit die Anbieter mit geeigneten Sprachdiensten vorbereitet werden können.

Krankenhäuser könnten auch Ärzte und Krankenschwestern auf nicht-englische Sprachkenntnisse untersuchen, um festzustellen, ob sie für die Verwendung dieser Fähigkeiten in klinischen Interaktionen qualifiziert sind, und sie sollten Gehaltserhöhungen für entsprechend zweisprachige Kliniker bereitstellen. „Es ist wichtig, die Kultur der Einrichtung so zu ändern, dass es für Leistungserbringer nicht mehr in Ordnung ist, mit rudimentären Sprachkenntnissen auszukommen“, fügt Gany hinzu.

In der Zwischenzeit beginnen Krankenhäuser, eine Vielzahl kostengünstiger Technologien einzusetzen, die als Alternativen zur persönlichen Interpretation dienen können.

„Die Technologie ist da draußen, um gut ausgebildete Dolmetscher mit Ärzten zu verbinden, auch wenn sie sich nicht im selben Raum befinden“, sagt Gany. Viele Unternehmen bieten Telefondolmetschdienste an, bei denen Sie für den Fernzugriff auf Sprecher mit Hunderten von Sprachen bezahlen können.

42-39059843.jpg Ein Patient des Highland Hospital in Oakland testet ein Video-Übersetzungssystem. Der Dolmetscher sieht auf den Bildschirm, auf dem Patient und Arzt zusammensitzen. (Liz Hafalia / San Francisco Chronicle / San Francisco Chronicle / Corbis)

Bei einer gängigen Option, die als ferngesteuertes Simultandolmetschen bezeichnet wird, verwenden der Kliniker und der Patient jeweils ein Headset, das an einem entfernten Ort mit einem Dolmetscher verbunden ist. Dieser Ansatz, der dem UN-Dolmetschersystem nachempfunden ist, ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Kommunikation in einer Vielzahl von Sprachen.

„Immer mehr Krankenhäuser nutzen diese Dienste. Es ist besser als früher, aber bei weitem noch nicht genug “, sagt Gany.

Telefondolmetscher sind manchmal eingeschränkt, weil sie keine nonverbalen Hinweise sehen können. Daher haben einige Anbieter begonnen, Videokonferenzen mit Dolmetschern über Tablets, Laptops und Smartphones einzubeziehen. Diese Dienste können jedoch teuer sein.

Andere Unternehmen haben Smartphone-Übersetzungs- und -Dolmetschanwendungen entwickelt, die auf allgemeine Gesundheitssätze und -nomenklaturen spezialisiert sind. Solche Technologien sind jedoch nicht perfekt und viele Ärzte bleiben skeptisch.

„Google Translate, Canopy und einige dieser Telefon-Apps sind sehr gefährlich und enthalten sogar den Hinweis, dass sie nicht für sicherheitskritische Aufgaben verwendet werden sollten“, sagt Flores. Zum Beispiel sagt Google Translate, dass " siento intoxicado " für "ich fühle mich berauscht" steht und daher für die Sanitäter im Fall Florida keine große Hilfe gewesen wäre.

Flores ist der Ansicht, dass eine Smartphone-Anwendung entwickelt werden könnte, die als zuverlässiger Dolmetscher ausreicht, aber das ist noch ein langer Weg. Stattdessen würde er es vorziehen, dass grundlegende und erschwingliche Veränderungen von staatlichen Entscheidungsträgern und Krankenhausleitern kommen.

Einem Bericht des Office of Management and Budget aus dem Jahr 2002 zufolge würde es zusätzlich 4, 04 USD pro Besuch kosten, alle Patienten mit eingeschränkten Englischkenntnissen in den USA mit den entsprechenden Sprachdiensten zu versorgen. Über 50 Prozent dieser Medicaid-Kosten konnten Staaten im Rahmen des Bundesprogramms für medizinische Hilfeleistungen erstattet werden.

Ohne solche Maßnahmen werden jedoch Millionen von Amerikanern in der Übersetzung verloren bleiben.

„Ich habe gesehen, was passiert, bevor und nachdem wir Dolmetscherdienste implementiert haben“, sagt Gany. „Die Patienten sind so dankbar, dass sie aufspringen und Sie umarmen, weil sie sich zum ersten Mal in einer Arztpraxis verstanden fühlen. Und Ärzte haben mir mitgeteilt, dass es das erste Mal war, dass sie Depressionen bei einem Patienten diagnostizieren oder etwas über ihre Vorgeschichte herausfinden konnten. Das macht einen großen Unterschied. “

Millionen Amerikaner verlieren sich bei Krankenhausbesuchen in der Übersetzung