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Kadaver lehren Ärzte, einfühlsamer zu sein

Für Studenten, die ihr erstes Medizinstudium beginnen, kann das Brutto-Anatomielabor ein Übergangsritus sein, der seinem Namen alle Ehre macht. Oft ist es das erste Mal, dass Schüler die schmutzige Arbeit verrichten, einen menschlichen Körper auseinanderzunehmen, um zu lernen, wie er funktioniert. Es kann eine erschreckende Erfahrung sein, und oft reagieren die Schüler auf ihre Beschwerden, indem sie sich emotional unter ihren Skalpellen vom Körper lösen.

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Aber während das Scherzen über eine Leiche die Nerven beruhigen kann, kann es mehr schaden als nützen. Wenn eine der frühesten Lektionen, die ein zukünftiger Arzt lernt, darin besteht, einen Körper auf Distanz zu halten, könnten sie ihren lebenden Patienten einen schlechten Dienst erweisen, indem sie es vermeiden, sich mit ihnen zu beschäftigen, schreibt John Tyler Allen für The Atlantic .

"In einen Raum zu gehen und den Körper eines Menschen zu zerschneiden, ist nicht normal", sagt Jerry Vannatta, ehemaliger Dekan des OU College of Medicine, gegenüber Allen.

Vannatta kam im Jahr 2000 während eines Workshops in Taiwan auf die Idee, was er „Donor Luncheon“ nennt. Als einer der Teilnehmer ihm von seinem Erlebnistreffen mit der Familie des Leichnams erzählte, den er während des groben Anatomielabors sezierte, war Vannatta erstaunt - und er war bestrebt, seinen eigenen Schülern das gleiche Erlebnis zu bieten. Seitdem hat er dafür gesorgt, dass seine Schüler sich mit den Familien der Spender-Leichen treffen, in der Hoffnung, die Leichen zu humanisieren, die sie das Semester lang auseinander nehmen werden.

Es ist üblich, dass Medizinstudenten alle Arten von Galgenhumor anwenden, um sich mit der Seltsamkeit der Situation vertraut zu machen. Laut einer kürzlich in der Fachzeitschrift Anatomical Sciences Education veröffentlichten Studie könnten Bewältigungsmechanismen wie das Versehen von Leichen mit lustigen Spitznamen einen Präzedenzfall darstellen, der zukünftige Ärzte dazu veranlasst, sich von ihren lebenden Patienten zu distanzieren.

Ärzte und Angehörige von medizinischen Fakultäten befassen sich seit den 1950er Jahren mit diesem Element des Kurses, als ein Soziologe namens Robert Merton feststellte, dass Krankenhäuser Ärzte in einer sterilen und nicht einfühlsamen Umgebung ausbilden, schreibt Allen. Auch wenn die Medizin durch die digitale Technologie immer personalisierter wird, haben Ärzte immer noch Schwierigkeiten, mehr als nur eine Reihe von Zahlen, Statistiken und Diagnosen mit ihren Patienten in Verbindung zu bringen.

"Die enge Beziehung zwischen Arzt und Patient, die für eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung erforderlich ist, hat sich zu einer fernen Beziehung zwischen Arzt und Computer und Patient entwickelt", erklärt die Psychiaterin Carole Leiberman gegenüber Judy Mandell für The Observer . „Wenn ein Patient keine Verbindung zu seinem Arzt empfindet, die ihn zum Vertrauen ermutigt, und der Arzt keine Zeit hat, genügend Fragen zum Lebensstil, den Symptomen usw. des Patienten zu stellen, kann die richtige Diagnose nicht gestellt werden gemacht, und die richtige Behandlung kann nicht verschrieben werden. "

Jüngste Studien von Studenten, die sich mit Familien von Spender-Leichen beschäftigten, ergaben jedoch, dass viele Studenten tatsächlich mehr über die Menschen wissen möchten, von deren Körpern sie die Grundlagen der menschlichen Anatomie lernen. Es stellt sich heraus, dass wenn es um die Körper geht, die Ärzte behandeln, ein wenig Einfühlungsvermögen für die von Ärzten behandelten Körper - und die Ärzte selbst - einen langen Weg gehen kann.

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