Alle 13 Minuten stirbt in Amerika eine Person durch Selbstmord, was zu etwa 38.000 Todesfällen pro Jahr führt. Während die meisten Menschen, die Selbstmord begehen, an Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, wird die überwiegende Mehrheit der depressiven Menschen niemals versuchen, sich umzubringen. Dies stellt Psychiater und andere Angehörige der Gesundheitsberufe vor die schwierige Aufgabe, herauszufinden, welche Patienten am stärksten gefährdet sind.
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Blutbiomarker in Verbindung mit einem Fragebogen Patienten mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent identifizieren können, die im folgenden Jahr Selbstmordgedanken (Gedanken darüber, wie man sich selbst tötet) erleiden werden. Aufbauend auf früheren Forschungen zur Identifizierung von Blutbiomarkern für psychiatrische Erkrankungen ist es sowohl für Patienten als auch für Ärzte vielversprechend.
„Wir möchten frühzeitig gefährdete Menschen identifizieren, wenn einfache Eingriffe, Innovationen im Bereich des Lebensstils - Stress abbauen, mehr Schlaf, Behandlung, Medikamente - den Verlauf des Positiven verändern können, bevor es zu einer Tragödie wird“, sagt Alexander Niculescu von Indiana University School of Medicine, der leitende Forscher der Studie, wurde kürzlich in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlicht .
Die Studie begann mit einer Kohorte von 217 männlichen Patienten, die derzeit eine psychiatrische Behandlung erhalten. Die Forscher nahmen im Laufe der Zeit mehreren Blutproben von jedem Patienten und versuchten, Proben zu „fangen“, wenn sich die Patienten überhaupt nicht selbstmörderisch fühlten und wenn sie sich sehr selbstmörderisch fühlten. Anschließend verglichen sie die Blutproben aus den gemeldeten Selbstmordgefühlszeiten und den Zeiten ohne Selbstmordgefühl, um Veränderungen in der Genexpression festzustellen. Sie verglichen diese Marker mit Markern, die im Blut von 26 Suizidopfern aus dem Coroner-Büro in Indianapolis vorhanden waren, und Markern, die in früheren Studien als bei Suizidpatienten vorhanden identifiziert wurden. Sie verengten dann die Marker auf die 11 wichtigsten.
Die Forscher entwickelten daraufhin einen Fragebogen zur Bewertung des Suizidrisikos, den sie in eine App umwandelten. Die App fragte die Patienten nicht direkt, ob sie Selbstmordgedanken hätten. „Menschen, die wirklich selbstmörderisch sind, geben diese Informationen oft nicht an ihren Arzt weiter, weil sie nicht gestoppt werden möchten“, sagt Niculescu. Stattdessen identifizierte die App verschiedene bekannte soziale, kulturelle, mentale und umweltrelevante Risikofaktoren für Selbstmord, wie z. B. Selbstmord in der Familie, Missbrauch in der Vorgeschichte, schwere körperliche Erkrankungen, kürzlich eingetretener Verlust eines geliebten Menschen und Sucht.
Das Team gab den App-Fragebogen und die Biomarker-Tests an eine neue Gruppe von 108 psychiatrischen Patienten weiter. Bei diesen Patienten wurde zuvor eine Major Depression, eine bipolare Störung, eine Schizophrenie oder eine schizoaffektive Störung diagnostiziert. Die Forscher verfolgten sie über einen Zeitraum von einem Jahr, um festzustellen, ob sie Selbstmordgedanken entwickelten oder wegen Selbstmordversuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Ergebnisse waren ziemlich dramatisch. Die Biomarker-App-Kombination war in der Lage, Selbstmordgedanken mit einer Genauigkeit von 92 Prozent vorherzusagen. Bei Patienten mit bipolarer Störung war die Vorhersagekraft der Kombination noch stärker: Sie sagte Selbstmordgedanken mit 98 Prozent Genauigkeit und Krankenhausaufenthalte mit 94 Prozent voraus. Unabhängig davon waren die App und der Bluttest für die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit von Selbstmordgedanken viel weniger effektiv: etwa 80 Prozent bzw. 70 Prozent.
"Die App bewertet den Kontext, in dem die Biomarker erhöht sind", sagt Niculescu. "Wenn Sie die Biomarker im Zusammenhang mit diesen anderen Risikofaktoren haben, haben Sie ein sehr hohes Risiko - das zeigt unsere Studie."
Es ist nicht ganz klar, warum sich die Genexpression zusammen mit dem mentalen Zustand ändert. Die Forscher gehen davon aus, dass dies Reaktionen auf Stress und Angst sind, die selbst Vorhersagen für Selbstmord sind.
Niculescu sieht diese Biomarker als Teil einer Aufbaubewegung, um die Psychiatrie biologischer zu gestalten. "[Die Forschung] wird sich aller Voraussicht nach in den nächsten fünf Jahren in klinischen Anwendungen niederschlagen, was die Psychiatrie mit anderen medizinischen Fachgebieten vergleichbarer macht", sagt er. "Sie werden einen Risikotest haben, genau wie in der Kardiologie, nur ein bisschen indirekter."
Kurzfristig betrachtet Niculescu die Biomarker und die App als nützlich in einer Akutstation, beispielsweise in einer Notaufnahme, in der ein Arzt entscheiden muss, wer zugelassen und wer bei Verletzungen nach Hause gehen darf Überdosierungen, die möglicherweise beabsichtigt waren oder nicht. Längerfristig hofft er, dass der Test verwendet werden könnte, um diese Krisen zu verhindern, bevor sie beginnen.
Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass alle Testpersonen Männer waren. Eine zweite Studie zu Frauen wurde jedoch bereits durchgeführt. Obwohl es noch nicht veröffentlicht ist, sagt Niculescu, dass die Ergebnisse "vielversprechend" sind.
Es ist auch unklar, ob der Biomarker und die App-Kombination für Menschen ohne schwerwiegende psychische Gesundheitsdiagnosen nützlich sind. Es sind nicht nur Menschen mit schwerer Depression oder Schizophrenie, die sich umbringen. Während einige Psychiater das Risiko von Fehlalarmen in der Allgemeinbevölkerung für zu hoch halten, ist Niculescu „vorsichtig optimistisch“, dass es funktionieren wird.