https://frosthead.com

Drei Stanford-Absolventen gleichen ungenutzte Rezepte mit Patienten ab, die sie benötigen

Adam Kircher war ein Gesundheitsberater für McKinsey and Company. Kiah Williams leitete die Adipositas-Initiative der Clinton Foundation für Kinder, und George Wang, ein Experte für die nationalen Gesetze zur Drogenspende, arbeitete an mehreren Gesetzesinitiativen im ganzen Land, als alle drei Stanford-Absolventen 2011 ihre Arbeit aufgaben, um SIRUM zu gründen.

Das vier Jahre alte Start-up, Supporting Initiatives to Redistribution Unused Medicine (kurz SIRUM), verbindet Apotheken, Arzneimittelhersteller, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen mit überzähligen, nicht abgelaufenen Rezepten mit Safety-Net-Kliniken, in denen die Medikamente verteilt werden können Patienten, die sie kostenlos benötigen. Das Unternehmen bietet diesen Service in Kalifornien, Oregon und Colorado an und hofft, seine Aktivitäten auf die 39 anderen Staaten ausweiten zu können, in denen Drogenspenden legal sind. Die drei Gründer teilen ihre Geschichte mit Smithsonian.com.

Kiah Williams, Adam Kircher und George Wang Kiah Williams, Adam Kircher und George Wang

Beginnen wir mit dem Problem. Welches Problem versuchen Sie zu beheben?

Williams: Wir versuchen zwei Probleme gleichzeitig zu lösen.

Medikamente sind nach Versicherungsprämien die zweithöchsten Ausgaben für die medizinische Versorgung in den USA. Infolgedessen verzichtet jeder vierte Erwachsene im erwerbsfähigen Alter in den USA aus Kostengründen auf die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente. Die Gesellschaft zahlt letztendlich einen viel höheren Preis, wenn Patienten Medikamente auslassen und Krankheiten unbehandelt lassen. Steuerzahler bezahlen letztendlich teurere Rechnungen für schlechtere Bedingungen und vermeidbare Notaufnahmen.

Gleichzeitig zerstören die USA jedes Jahr ungenutzte, nicht abgelaufene Medikamente im Wert von etwa 5 Milliarden US-Dollar, da Patienten Schwierigkeiten haben, sich Medikamente zu leisten. Krankenschwestern, Ärzte und Apotheker in Gesundheitseinrichtungen in den USA verbringen unzählige wertvolle Stunden damit, einwandfreie Tabletten herauszuholen und Cremes und Lösungen in Mülleimer zu füllen. Diese verschwendeten Medikamente werden verbrannt, entsorgt und ausgespült und gelangen schließlich in unsere Luft- und Wasserversorgung, wo sie erhebliche Umwelt- und Gesundheitsrisiken mit sich bringen.

Was genau ist SIRUM?

Wang: SIRUM ist eine gemeinnützige Organisation, mit der diese beiden Ineffizienzen in unserem Gesundheitssystem behoben werden sollen, indem der vorhandene Überschuss mit dem anhaltenden Bedarf in Einklang gebracht wird. Durch die Einsparung von Medikamenten und deren Abgabe an den Ort, an dem sie das Beste bewirken können, rettet SIRUM Leben, reduziert Abfall und senkt die Gesundheitskosten.

Mit einer Online-Plattform und der gleichen modernen Logistik, die es jedem in den USA ermöglicht, heute einen Amazon-Artikel zu bestellen und morgen zu erhalten, verbinden wir den ungenutzten Überschuss an Medikamenten von Herstellern, Apotheken und Gesundheitseinrichtungen mit den Bedürfnissen der Sicherheit. net Kliniken.

Sie haben SIRUM das "Match.com der Medizin" genannt. Wie funktioniert das genau?

Kircher: Mit der Online-Plattform von SIRUM können Spender- und Empfängerorganisationen auf einfache Weise Medikamentenüberschüsse oder -bedürfnisse hochladen. Unser System verbindet dann kompatible Spender- und Empfängerorganisationen und koordiniert die gesamte Spendenlogistik, einschließlich der Erstellung von Medikamentenmanifesten und der Abwicklung des gesamten Versands und der Nachverfolgung. Spenden werden direkt vom Spender an den Empfänger getätigt, wodurch ein schneller und effizienter Spendenprozess mit geringen Gemeinkosten und ohne Zwischenhändler entsteht. Sobald eine Empfängerorganisation eine Spende erhält, überprüfen Apotheker oder Ärzte die Unversehrtheit jedes gespendeten Medikaments und geben sie an bedürftige Patienten ab.

Gibt es rechtliche oder logistische Einschränkungen bei der Umverteilung von Arzneimitteln? Welche Gesetze sind vorhanden, um diese Übertragungen zu ermöglichen?

Wang: In 42 Bundesstaaten gibt es Gesetze, die in der Regel als „barmherzige Samariter“ bekannt sind und die Drogenspende oder -umverteilung zumindest teilweise schützen. SIRUM ist die einzige Organisation in der Nation, die die Infrastruktur geschaffen und genutzt hat, die erforderlich ist, um Spendenprogramme gemäß diesen Gesetzen durchzuführen und in vollem Umfang zu nutzen.

Wie sind Sie auf dieses Konzept gekommen?

Kircher : Ich habe die Idee für SIRUM im Jahr 2005 entwickelt, nachdem ich die Zerstörung durch den Tsunami 2004 in Indonesien miterlebt hatte - und die Art und Weise, wie eine ineffiziente Spendenlogistik verhindert hat, dass kritische Medikamente zu den Indonesiern gelangen, die sie dringend benötigen. Als Diplom-Wirtschaftsingenieur in Stanford stellte ich die Hypothese auf, dass ein Peer-to-Peer-Online-Matchmaking-Service die Erfüllungszeit für gespendete Medikamente von 9 Monaten auf einige Tage verkürzen könnte. George und Kiah waren sich der jüngsten Gesetzesänderungen bewusst, die zum ersten Mal eine gesetzlich geschützte Medikamentenspende in 40 Bundesstaaten ermöglichten. Sie nahmen meine Idee aus der Wissenschaft und wandten sie auf Spender und Kliniken direkt und im Inland in den USA an

Wie würden Sie Ihren bisherigen Erfolg beschreiben?

Williams: Seit wir 2011 Vollzeit bei SIRUM anfangen, haben wir in Kalifornien von Grund auf das derzeit größte Programm zur Umverteilung von Medikamenten im Land geschaffen. Seit seiner Gründung hat SIRUM die Weiterverteilung von 1 Million Tabletten im Wert von ca. 3 Millionen USD im Großhandel direkt an Safety-Net-Kliniken ermöglicht, um die Versorgung von ca. 20.000 Patienten in Not zu unterstützen. Das sind zwei Tonnen Arzneimittel, die von unseren Abfallströmen weggeleitet werden - und Tausende Tonnen mehr Abfall, der durch den Verzicht auf die Produktion der 1 Million Tabletten, die diese Sicherheitsnetzkliniken sonst hätten kaufen müssen, vermieden wird. SIRUM betreibt derzeit Programme in Kalifornien, Colorado und Oregon, an denen über 200 Geber- und Empfängerorganisationen teilnehmen.

Welche potenziellen Auswirkungen könnte SIRUM aus Ihrer Sicht auf das Gesundheitswesen haben?

Williams: Unsere ultimative Vision ist es, jedes dieser Medikamente im Wert von 5 Milliarden US-Dollar an einen Patienten in Not zu verschwenden. Selbst wenn wir nur die 700 Millionen US-Dollar an Medikamentenabfällen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen anfallen, stoppen würden, könnten wir schätzungsweise 10 Millionen Rezepte ausfüllen.

Wir können jedoch nicht nur die Kosten für den Kauf von Medikamenten beeinflussen. Wir könnten auch die Sekundärkosten senken, die uns entstehen, wenn wir unsere Bedürftigsten ohne die benötigten Medikamente lassen - die Besuche in der Notaufnahme, die Inhaftierungen, den Produktivitätsverlust. Und schließlich könnten wir die Familien davor bewahren, sich zwischen anderen Grundbedürfnissen wie frischem Essen oder Kleidung und Medikamenten entscheiden zu müssen - sie könnten beides haben.

Wie wollen Sie Ihr Unternehmen skalieren? Was kommt als nächstes?

Kircher: Wir prüfen derzeit Pilotprogramme in einigen anderen Bundesstaaten mit Gesetzen des barmherzigen Samariters und bauen gleichzeitig unsere neuen Programme in Colorado und Oregon sowie unser Flaggschiff-Programm in Kalifornien aus. Obwohl wir derzeit hauptsächlich in Pflegeheimen arbeiten, suchen wir immer Spendenpartner in anderen Teilen der pharmazeutischen Lieferkette, wie Apotheken, Großhändler und Hersteller.

Drei Stanford-Absolventen gleichen ungenutzte Rezepte mit Patienten ab, die sie benötigen