Als der zweitgrößte Ausbruch des tödlichen Ebola-Virus in der Demokratischen Republik Kongo seine Einjahresgrenze erreichte, gab eine Gruppe von Gesundheitsorganisationen bekannt, dass Forscher endlich eine wirksame Behandlung für die verheerende Krankheit gefunden haben.
Am 9. August stellte ein Ausschuss, der eine klinische Studie mit vier experimentellen Therapeutika für Ebola beaufsichtigte, fest, dass zwei relativ neue, auf Antikörpern basierende Behandlungen so wirksam waren, dass sie zum neuen Behandlungsstandard wurden. Wenn diese beiden Behandlungen innerhalb eines Tages nach der Infektion verabreicht wurden, lagen die Überlebensraten bei etwa 90 Prozent. Als erste Ebola-Studie, die einen medizinischen Erfolg bestätigt, ist dies eine hoffnungsvolle Entwicklung. Das Ebola-Virus, das das Immunsystem stört und zu massiven Blutungen führt, ist derzeit für fast 70 Prozent der Patienten tödlich.
"Von nun an werden wir nicht mehr sagen, dass Ebola unheilbar ist", sagte Jean-Jacques Muyembe, ein langjähriger Ebola-Forscher, der jetzt das Nationale Institut für biomedizinische Forschung der Demokratischen Republik Kongo leitet, in einer Telefonkonferenz mit Reportern.
Die klinische Studie begann im vergangenen Jahr Ende November, vier Monate nachdem die ersten Ebola-Fälle in der Demokratischen Republik Kongo bestätigt worden waren, bei denen schätzungsweise 2.800 Menschen infiziert und mehr als 1.800 Menschen getötet wurden. Patienten jeden Alters, bei denen eine Diagnose gestellt worden war, erhielten eine von vier Behandlungen, die von Experten der Weltgesundheitsorganisation mitfühlend genehmigt wurden. Da Ebola so oft tödlich ist, stellten die Forscher sicher, dass jeder Teilnehmer der Studie eine vielversprechende Behandlung erhalten würde - keine Placebos mit Zuckerpillen.
Die beiden wirksamsten Behandlungen, die als potenzielle Ebola-Heilmittel in Rechnung gestellt werden, sind beide einmalige Abgaben von Antikörpern. Antikörper sind Y-förmige Immunproteine, die in diesem Fall das Ebola-Virus erkennen, daran binden und verhindern, dass es in die Zellen eines Patienten eindringt und diese infiziert. Wie Megan Molteni für Wired schreibt, ist mAb114, eine Behandlung, die vom National Institute of Allergy and Infection Diseases des NIH entwickelt wurde, ein Antikörper, der ursprünglich aus dem Blut eines Überlebenden eines Ebola-Ausbruchs von 1995 in der Demokratischen Republik Kongo stammt. Forscher verwenden Eierstockzellen von Hamstern, um die Antikörper herzustellen.) Die andere leistungsstarke Behandlung ist REGN-EB3 von Regeneron Pharmaceuticals, ein Cocktail aus drei Antikörpern, die zuerst mit Mäusen erzeugt wurden, die mit dem Virus infiziert waren. Wie Molteni erklärt, wurde der Trifecta-Ansatz entwickelt, um die Größe und die Fähigkeit des Ebola-Virus, seine Form zu ändern, zu bekämpfen. Dies erschwert es einem einzelnen Antikörper, die Krankheit von sich aus zu stoppen.
Bis zum 9. August waren 681 Patienten in die Studie aufgenommen worden. Die Ergebnisse von 499 dieser Patienten waren so erstaunlich, dass sie die festgelegten Kriterien erfüllten, um die Studie abzubrechen - Forscher hatten eine Antwort darauf erhalten, was am besten funktionierte. Insgesamt lag die Mortalitätsrate bei mit mAB114 behandelten Patienten bei 34 Prozent und bei REGN-EB3 bei 29 Prozent. Als Hausmeister den Patienten diese intravenösen (IV) Infusionen innerhalb eines geschätzten Tages nach der Infektion gaben, starben nur 11 Prozent der mAB114-Patienten und 6 Prozent der REGN-EB3-Patienten, berichtet Donald McNeil Jr. von der New York Times .
Die anderen Behandlungen, ZMapp und Remdesivir, erwiesen sich als weniger wirksam. Bei frühzeitiger Verabreichung lag die Sterblichkeitsrate bei rund 24 Prozent bzw. 33 Prozent. Beide Optionen wurden zur Behandlung einiger Patienten während des Ausbruchs 2014 verwendet, und ZMapp, eine Mischung aus drei mit gentechnisch veränderten Tabakpflanzen entwickelten Antikörpern, wurde 72 Personen verabreicht und schien aufgrund der knappen Daten, die sie übermittelten, „vorteilhaft“ zu sein. d erhalten. Da die Studien zeigen, dass die neueren Therapien erfolgreicher sind, werden künftig nur noch mAB114 und REGN-EB3 an Patienten verabreicht - entweder im Rahmen von Mitgefühlsprotokollen für Schwerkranke oder in einer klinischen Nebenstudie, in der bestimmt wird, welche der beiden Methoden angewendet wird Therapeutika helfen Patienten am meisten, berichtet Helen Branswell von Stat .
Während Ebola seit den 1970er Jahren dokumentiert ist, ist dies die erste Ebola-Studie, die eine wirksame Behandlung nachweist. Wie Amy Maxmen zuvor für Nature erklärt hatte , wurden klinische Studien am Ende der weit verbreiteten Epidemie 2014 gestartet, aber die Forscher konnten nicht genügend Patienten mit vielversprechenden Therapien versorgen, um ihre Wirksamkeit beurteilen zu können.
Die Suche nach einer zuverlässigen Behandlung für die Krankheit ist ein bahnbrechender Schritt, aber „mit diesem Erfolg ist auch eine Tragödie verbunden, und die Tragödie ist, dass nicht genug Menschen behandelt werden“, erklärt Michael J. Ryan, Leiter des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle Claire Parker von der Washington Post . Zum einen findet der Ausbruch in einer aktiven Konfliktzone statt, in der fast fünf Millionen Menschen durch Gewalt vertrieben wurden. McNeil schreibt für die Times, dass die Menschen im Osten des Landes, wo die Epidemie im Mittelpunkt steht, tiefes Misstrauen gegenüber der Regierung entwickelt haben. Zusammen mit Fehlinformationen über Ebola hat dieser Mangel an Vertrauen dazu geführt, dass Gesundheitsdienstleister vorsichtig sind und sogar Angriffe auf Behandlungszentren verübt werden.
Experten des öffentlichen Gesundheitswesens hoffen, dass die Nachricht einer wirksamen Behandlung die Menschen ermutigt, früher medizinische Hilfe zu suchen, anstatt fünf oder sechs Tage nach dem Auftreten von Symptomen zu warten. Obwohl es einen Ebola-Impfstoff gibt, ist er kein Allheilmittel, und die Zahl der Todesopfer in der Demokratischen Republik Kongo steigt weiterhin. Erst im vergangenen Monat erklärte die WHO den Ausbruch zum weltweiten Gesundheitsnotstand, dem ersten seit der Zika-Epidemie 2016. Mit den neuen Behandlungen, so Muyembe, "werden diese Fortschritte dazu beitragen, Tausende von Menschenleben zu retten."