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Migränekopfschmerzen und die bemerkenswerte Kraft von Placebos

Es ist eine unserer wirksamsten medizinischen Behandlungen und sicherlich die wirksamste. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass es unter anderem bei der Behandlung oder Verringerung der Symptome einer klinischen Depression, eines Reizdarmsyndroms, von Panikattacken, Husten, ADHS, eines unruhigen Beinsyndroms und einer erektilen Dysfunktion hilft.

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Die neueste Studie zum Nachweis ihrer bemerkenswerten Wirksamkeit wurde heute in Science Translational Medicine veröffentlicht . Darin wurde die Behandlung an Menschen verabreicht, die chronisch unter Migränekopfschmerzen leiden, und es wurde festgestellt, dass sie genauso wirksam sind wie Rizatriptan, eines der am häufigsten verwendeten Migränemedikamente.

Dieser Name dieser wunderbaren Behandlung? Es ist der Placebo-Effekt, die bemerkenswerte Kraft des menschlichen Gehirns, die Funktion und Wahrnehmung des Körpers unbewusst zu beeinflussen.

Der Begriff wurde zum ersten Mal in den 1700er Jahren verwendet (lateinisch für "Ich werde bitte"), aber das Konzept selbst stammt aus Jahrhunderten. In der Vergangenheit glaubten die Ärzte, dass eine ihrer Hauptaufgaben neben der Heilung eines Patienten darin bestand, ihn oder sie zu trösten und ihnen einen Moralschub zu verschaffen, der ihnen helfen könnte, schneller besser zu werden - manchmal in Form eines Scheinarzneimittels, das keine Wirkung hatte jenseits der Erwartung einer Besserung des Gehirns des Patienten.

Es ist mittlerweile allgemein anerkannt, dass Placebos zwar die objektiven Symptome (wie z. B. Bluthochdruck oder eine Infektion) weitgehend nicht bessern, aber die subjektiven, selbst berichteten Symptome, einschließlich aller Arten von Schmerzen, wirklich wirksam behandeln. Placebos können alle möglichen Formen annehmen: inerte Zuckerpillen, Scheinoperationen und Kochsalzinjektionen.

Natürlich impliziert nichts davon, dass Menschen, die von einem Placebo befreit sind, ihre Beschwerden oder Schmerzen "vortäuschen" - weit davon entfernt. Sie unterliegen, wie wir alle, einfach denselben überraschenden Mechanismen, die es den Erwartungen unseres Gehirns ermöglichen, unsere Wahrnehmung von Körper und Gesundheit zu verändern.

Die singuläre Kraft der Erwartungen wurde in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen. Bei einem Patienten, dem beispielsweise eine als Muskelrelaxant bezeichnete Placebo-Pille verabreicht wird, kommt es zu einer Muskelentspannung, während bei Patienten, denen ein als Muskelstimulator bezeichnetes Placebo verabreicht wird, Muskelverspannungen auftreten. (Die Kehrseite des Placebos, der Nocebo-Effekt, ist genauso stark - negative Erwartungen können ebenso viel Schaden anrichten wie positive.) In anderen Fällen wurde gezeigt, dass rote, gelbe oder orangefarbene Placebo-Pillen eher dazu neigen wirken simulierend, während Blau und Grün häufiger als sedierend empfunden werden. Eine Studie fand sogar heraus, dass größere Pillen in Bezug auf die Placebo-Leistung besser sind.

Die Neurowissenschaften, die all diesen Studien zugrunde liegen und die Erwartungen, basierend auf Pillengröße oder -farbe, mit der Wahrnehmung von Schmerz und anderen Empfindungen verknüpfen, sind derzeit nicht gut verstanden. Wissenschaftler haben einige bildgebende Untersuchungen zum Placebo im Gehirn durchgeführt und festgestellt, dass die Einnahme eines Placebos als Schmerzmittel zu einer erhöhten Aktivität in mehreren Bereichen der Hirnrinde im Vergleich zu einem tatsächlichen Schmerzmittel führt. Diese Bereiche sind an sogenannten "höheren" Funktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken und Bewusstsein beteiligt. Ein schmerzstillendes Placebo wirkt anscheinend anders als ein Schmerzmittel.

In der neuen Kopfschmerzstudie, die von Forschern der Harvard Medical School durchgeführt wurde, erhielten 66 Teilnehmer, die chronisch an Migräne leiden, sechs Umschläge, die jeweils eine Pille enthielten, die nach ihrem nächsten Migräneanfall eingenommen werden sollte. Zwei Umschläge wurden mit "Maxalt" (der Markenname für das Rizatriptan-Migränemedikament) gekennzeichnet, um positive Erwartungen zu wecken, während zwei mit "Placebo" gekennzeichnet waren, um negative Erwartungen zu wecken.

Aber für jedes der drei Etiketten enthielt ein Umschlag eine echte Rizatriptan-Pille und eines ein Placebo. Dies ermöglichte es den Forschern, die Wirksamkeit von Rizatriptan + positiven Erwartungen, Rizatriptan allein und Rizatriptan + negativen Erwartungen sowie positiven, neutralen und negativen Erwartungen isoliert zu vergleichen.

Als die Wissenschaftler die von den Teilnehmern selbst berichteten Schmerzreduktionen nach Einnahme der Pillen analysierten, wurde die Wirksamkeit des Placebos erneut nachgewiesen. Menschen, die eine Placebo-Tablette mit der Bezeichnung Maxalt eingenommen hatten, erlitten ebenso viel Schmerzlinderung wie diejenigen, die eine als Placebo bezeichnete Maxalt-Tablette eingenommen hatten. Außerdem berichteten Personen, die ein Maxalt-Medikament mit der korrekten Bezeichnung Maxalt einnahmen, über eine etwa doppelt so starke Schmerzreduktion wie Personen, die eine Maxalt-Tablette mit der Bezeichnung Placebo einnahmen. Mit anderen Worten, bei der Behandlung einer komplexen, chronischen Schmerzform wie Migräne entsprach die Wirksamkeit der reinen Erwartungen in etwa der Wirksamkeit des Arzneimittels selbst.

Was ist die Lektion von all dem? Nicht, dass das Placebo ein unehrlicher Trick ist, ein Fehler in der Art und Weise, wie wir medizinische Behandlungen wahrnehmen, sondern dass es ein bemerkenswert wirkungsvolles Instrument für Ärzte sein könnte, um ihre Patienten legitim zu behandeln - und eines, das in vielen Bereichen noch relativ ungenutzt ist.

Für einen Arzt bedeutet die Nutzung der Placebo-Kraft nicht, dass die Pillen absichtlich falsch etikettiert werden. Stattdessen könnte ein Arzt einfach eine etwas positivere Botschaft über eine Behandlung übermitteln und die Kraft der Erwartungen derjenigen von Arzneimitteln verleihen. "Wenn Ärzte die Erwartungen der Patienten hochsetzen, wird Maxalt effektiver", sagte Hauptautor Rami Burstein in einer Presseerklärung. Da das Umgekehrte leider auch zutrifft - Studien zum Nocebo-Effekt haben gezeigt, dass wiederholte Warnungen vor Nebenwirkungen von Medikamenten zu einer verstärkten Wahrnehmung von Nebenwirkungen führen können -, könnte es für Ärzte auch sinnvoll sein, übermäßiges Verweilen auf Seiten zu vermeiden. Effekte, bevor sie auftreten.

Natürlich muss diese Art der absichtlichen Erwartungssetzung sorgfältig durchgeführt werden. Ärzte haben die ethische Verpflichtung, Patienten nicht irrezuführen oder wichtige Informationen zurückzuhalten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es eine schlechte Idee ist, subtile positive Hinweise auf die Wirksamkeit eines Medikaments zu geben - insbesondere dann, wenn genau diese Hinweise dazu führen könnten, dass es wirksamer wirkt. Ted Kaptchuk, einer der Mitautoren der Studie, sagte: "Der Placebo-Effekt ist ein unbestätigter Partner für wirksame Medikamente."

Migränekopfschmerzen und die bemerkenswerte Kraft von Placebos