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In der Geschichte der amerikanischen Opiatabhängigkeit des 19. Jahrhunderts

Der Mann blutete, verwundet in einem Kneipenkampf, halb bei Bewusstsein. Charles Schuppert, ein Chirurg aus New Orleans, wurde zu Hilfe gerufen. Es war Ende der 1870er Jahre, und Schuppert wandte sich wie Tausende von amerikanischen Ärzten seiner Zeit der wirksamsten Droge in seinem Set zu. "Ich gab ihm eine Injektion von Morphium subkutan von ½ Korn", schrieb Schuppert in sein Fallbuch. "Das wirkte wie ein Zauber, als er in einer Minute von der Dummheit, in der er sich befand, zu sich kam und sich sehr leicht ausruhte."

Ärzte wie Schuppert verwendeten Morphium als neues Wundermittel. Das Medikament, das mit einer Injektionsspritze injiziert wurde, linderte Schmerzen, Asthma, Kopfschmerzen, Delirium tremens bei Alkoholikern, Magen-Darm-Erkrankungen und Menstruationsbeschwerden. "Die Ärzte waren wirklich beeindruckt von den schnellen Ergebnissen, die sie erzielt haben", sagt David T. Courtwright, Autor von Dark Paradise: Eine Geschichte der Opiatabhängigkeit in Amerika. "Es ist fast so, als hätte ihnen jemand einen Zauberstab gegeben."

Bis 1895 hatten Morphium- und Opiumpulver wie OxyContin und andere verschreibungspflichtige Opioide heute zu einer Suchtepidemie geführt, von der etwa jeder 200. Amerikaner betroffen war. Vor 1900 war die typische Opiatabhängige in Amerika eine weiße Frau der Oberschicht oder der Mittelklasse. Heute lernen Ärzte die Lektionen, die ihre Vorgänger vor mehr als einem Leben gelernt haben, neu.

Die Geschichte von Opium in den Vereinigten Staaten ist so alt wie die Nation selbst. Während der amerikanischen Revolution verwendeten die kontinentale und die britische Armee Opium, um kranke und verwundete Soldaten zu behandeln. Benjamin Franklin nahm spät im Leben Opium, um mit starken Schmerzen von einem Blasenstein fertig zu werden. Ein Arzt gab Alexander Hamilton nach seinem tödlichen Duell mit Aaron Burr Laudanum, eine Tinktur aus Opium und Alkohol.

Der Bürgerkrieg trug dazu bei, Amerikas Opiat-Epidemie auszulösen. Alleine die Unionsarmee gab ihren Soldaten fast 10 Millionen Opiumpillen sowie 2, 8 Millionen Unzen Opiumpulver und Tinkturen aus. Eine unbekannte Anzahl von Soldaten kehrte süchtig nach Hause zurück oder erlitt Kriegsverletzungen, die durch Opium gelindert wurden. "Selbst wenn ein behinderter Soldat den Krieg überlebte, ohne süchtig zu werden, bestand eine gute Chance, dass er sich später mit einem mit Injektionsspritzen arbeitenden Arzt treffen würde", schrieb Courtright. Die 1856 in den USA eingeführte Injektionsspritze, mit der in den 1870er Jahren häufig Morphium abgegeben wurde, spielte eine noch größere Rolle, argumentierte Courtwright in Dark Paradise . "Obwohl es wenig heilen könnte, könnte es alles lindern", schrieb er. "Ärzte und Patienten waren gleichermaßen versucht, übermäßig zu nutzen."

Laut einer Umfrage der Drogerien der Stadt machten Opiate 15 Prozent aller Rezepte aus, die 1888 in Boston verschrieben wurden. "1890 wurden Opiate auf einem nicht regulierten medizinischen Markt verkauft", schrieb Caroline Jean Acker in ihrem 2002 erschienenen Buch " Creating the American Junkie: Suchtforschung im Zeitalter der Suchtbekämpfung". "Ärzte verschrieben sie für eine Vielzahl von Indikationen und Apotheker verkauften sie an Personen, die sich wegen körperlicher und geistiger Beschwerden selbst medikamentieren."

Männliche Ärzte wandten sich Morphium zu, um die Menstruationsbeschwerden vieler weiblicher Patienten, „Erkrankungen mit nervösem Charakter“ und sogar die morgendliche Übelkeit zu lindern. Überbeanspruchung führte zur Sucht. Bis zum späten 19. Jahrhundert machten Frauen mehr als 60 Prozent der Opiumsüchtigen aus. "Uterus- und Eierstockkomplikationen führen dazu, dass mehr Frauen in die Gewohnheit fallen, als alle anderen Krankheiten zusammen", schrieb Dr. Frederick Heman Hubbard in seinem 1881 erschienenen Buch The Opium Habit and Alcoholism.

In den 1870er und 1880er Jahren füllten sich medizinische Fachzeitschriften mit Warnungen vor der Gefahr der Morphinsucht. Viele Ärzte haben sich jedoch aufgrund unzureichender medizinischer Ausbildung und eines Mangels an anderen Behandlungen nur langsam darum gekümmert. "Im 19. Jahrhundert, als ein Arzt beschloss, einem Patienten ein Opiat zu empfehlen oder zu verschreiben, hatte der Arzt nicht viele Alternativen", sagte Courtwright kürzlich in einem Interview. Auch der finanzielle Druck war von Bedeutung: Nachfrage nach Morphium bei wohlhabenden Patienten, Konkurrenz durch andere Ärzte und narkotikabereitende Apotheken.

Erst um 1895, auf dem Höhepunkt der Epidemie, begannen die Ärzte, den übermäßigen Gebrauch von Opiaten zu verlangsamen und umzukehren. Fortschritte in der Medizin und im Gesundheitswesen spielten eine Rolle: Akzeptanz der Keimtheorie von Krankheiten, Impfstoffen, Röntgenstrahlen und das Debüt neuer Schmerzmittel wie Aspirin im Jahr 1899. Bessere Hygiene bedeutete, dass weniger Patienten an Ruhr oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen erkrankten. dann wenden wir uns an Opiate wegen ihrer verstopfenden und schmerzlindernden Wirkung.

Die Ausbildung von Ärzten war der Schlüssel zur Bekämpfung der Epidemie. Medizinische Ausbilder und Lehrbücher aus den 1890er Jahren warnten regelmäßig vor übermäßigem Opiumkonsum. "Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, [wenn] Sie ein medizinisches Fachjournal über Morphiumsucht aufgreifen", sagt Courtwright, "werden Sie sehr häufig auf einen Satz wie diesen stoßen:" Ärzte, die zu schnell auf die Nadel zurückgreifen, sind faul, sie " Sie sind inkompetent, schlecht ausgebildet und stehen hinter der Zeit zurück. “Neue Vorschriften halfen auch: Die zwischen 1895 und 1915 erlassenen staatlichen Gesetze schränkten den Verkauf von Opiaten an Patienten mit einem gültigen Rezept ein und beendeten ihre Verfügbarkeit als rezeptfrei. Counter Drogen.

Da Ärzte weniger Patienten zur Sucht führten, tauchte eine andere Art von Benutzer als das neue Gesicht des Süchtigen auf. Das Rauchen von Opium verbreitete sich in den Vereinigten Staaten von den 1870er bis in die 1910er Jahre, wobei chinesische Einwanderer in den meisten größeren Städten und westlichen Städten Opiumhöhlen betrieben. Sie zogen sowohl indenturierte chinesische Einwanderer als auch weiße Amerikaner an, insbesondere "urbane Männer der unteren Klasse, die oft zu den Neulingen der Unterwelt gehören", so Dark Paradise . „Heute ist es eine arme Stadt, in der es keine chinesische Wäsche mehr gibt“, sagte ein weißer Opiumraucher im Jahr 1883, „und fast jede von ihnen hat ihr Layout“ - eine Opiumpfeife und Zubehör.

Diese Verschiebung schuf eine politische Öffnung für das Verbot. "Im späten 19. Jahrhundert, als die häufigste Art von Drogenabhängigen eine kranke alte Dame, ein Morphium- oder Opiumkonsument war, waren die Leute nicht wirklich daran interessiert, sie ins Gefängnis zu werfen", sagt Courtwright. "Das war ein schlimmes Problem, das war ein Skandal, aber es war kein Verbrechen."

Das habe sich in den 1910er und 1920er Jahren geändert. "Als der typische Drogenkonsument ein junger Harter an einer Straßenecke war, mit seinen Freunden rumhing und Heroin schnupfte, war das ein ganz anderes und weniger sympathisches Bild von Drogenabhängigkeit."

Die Bemühungen der Bundesregierung, Opium zu verbieten, entstanden aus ihren neuen kolonialistischen Ambitionen im Pazifik. Die Philippinen waren damals ein Territorium unter amerikanischer Kontrolle, und der dortige Opiumhandel gab Anlass zu erheblichen Bedenken. Präsident Theodore Roosevelt forderte eine internationale Opiumkommission auf, die auf Drängen alarmierter amerikanischer Missionare, die in der Region stationiert sind, in Shanghai zusammentritt. "US-Delegierte", schrieb Acker in " Creating the American Junkie " , "waren in einer schlechten Position, um Reformen anderswo zu befürworten, wenn es in ihrem eigenen Land an nationalen Gesetzen zur Regulierung des Opiumhandels mangelt." die Einfuhr von zum Rauchen vorbereitetem Opium und die Bestrafung des Besitzes mit bis zu zwei Jahren Haft. "Da das Rauchen von Opium mit Chinesen, Spielern und Prostituierten gleichgesetzt wurde", schrieb Courtwright, "wurde wenig Widerstand erwartet."

Das im Februar 1909 verabschiedete Gesetz beschränkte das Angebot und erhöhte die Preise. Ein New Yorker Süchtiger, der für eine in Ackers Buch zitierte Studie befragt wurde, sagte, der Preis für „eine Dose Hopfen“ sei von 4 auf 50 US-Dollar gestiegen. Das drängte Süchtige zu stärkeren Opiaten, insbesondere Morphium und Heroin.

Der nachfolgende Harrison Narcotic Act von 1914, der ursprünglich als Verordnung für medizinisches Opium gedacht war, wurde fast zum Verbot. Die Finanzabteilung von Präsident Woodrow Wilson nutzte das Gesetz, um die Praxis vieler Ärzte, Opiate zu verschreiben, um die Gewohnheit eines Süchtigen aufrechtzuerhalten, auszumerzen. Nachdem der Oberste Gerichtshof der USA diese Auslegung des Gesetzes im Jahr 1919 gebilligt hatte, eröffneten Städte im ganzen Land Betäubungsmittelkliniken für Süchtige - ein Vorläufer der modernen Methadonbehandlung. Die Kliniken waren kurzlebig; Der Narcotic Division des Finanzministeriums gelang es 1921, fast alle zu schließen. Aber diejenigen, die sich auf langfristige Instandhaltung und ältere, kranke Abhängige konzentrierten - wie die Klinik von Dr. Willis Butler in Shreveport, Louisiana - zeigten gute Ergebnisse, sagt Courtwright. "Eine der Lehren aus der Behandlungssaga des 20. Jahrhunderts", sagt er, "ist, dass die langfristige Wartung für einige Patienten sehr gut funktionieren kann."

Courtwright, ein Geschichtsprofessor an der University of North Florida, schrieb 1982 Dark Paradise und aktualisierte es 2001, um die Heroinsucht nach dem Zweiten Weltkrieg und den Krieg gegen Drogen aus der Reagan-Ära aufzunehmen. Seitdem hat er viel über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden großen Opiat-Epidemien in den USA nachgedacht, die 120 Jahre auseinander liegen. Moderne Ärzte hätten viel mehr Behandlungsmöglichkeiten als ihre Kollegen aus dem 19. Jahrhundert, erlebten jedoch eine viel besser organisierte Werbekampagne, die sie dazu drängte, neue Opioide wie OxyContin zu verschreiben. "Die Welle der medizinischen Opiatabhängigkeit im 19. Jahrhundert war eher zufällig", sagt Courtwright. "Im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert ist es eher ein düsteres kommerzielles Element."

Im Jahr 1982 schrieb Courtwright: "Was wir über Sucht denken, hängt sehr davon ab, wer süchtig ist." Das gilt heute, sagt er. "Man sieht nicht viele Leute, die sich für eine drakonische Drogenpolitik im Stil der 1980er mit verbindlichen Mindeststrafen als Reaktion auf diese Epidemie aussprechen", sagt er.

Klasse und Rasse spielen dabei eine Rolle, räumt er ein. "Viele neue Süchtige sind weiße Amerikaner in Kleinstädten: Fußballspieler, die sich an der High School oder im College die Knie verderben lassen, ältere Menschen, die an einer Vielzahl chronisch degenerativer Krankheiten leiden." Vor 100 Jahren kehrte die Drogenpolitik den Trend um weniger strafend werden, während sich die Sucht unter weißen Amerikanern der Mittelklasse ausbreitet.

Nun, so Courtwright, könnte das Land auf eine klügere Politik zusteuern, die Drogenverbot mit Behandlung und vorbeugender Aufklärung verbindet. "Eine wirksame Drogenpolitik betrifft sowohl die Reduzierung des Angebots als auch der Nachfrage", sagt er. "Wenn Sie es schwieriger und teurer machen können, eine Versorgung zu erhalten, und gleichzeitig die Behandlung auf Abruf für die Menschen verfügbar machen, dann ist das eine gute Strategie."

In der Geschichte der amerikanischen Opiatabhängigkeit des 19. Jahrhunderts