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Um die Drogenabhängigkeit zu behandeln, verbrennen die Ärzte die Gehirne der Süchtigen

Foto: Ton Haex

Für Menschen, die gegen Drogenabhängigkeit kämpfen, und für diejenigen, die versuchen, ihnen zu helfen, kann der Kampf lang und beschwerlich sein. Die Behandlung von Heroin- oder Kokainsucht umfasst derzeit Verhaltensinterventionen, Ersatzstoffe (wie Methadon) oder Entgiftungsprogramme. Die starken Rückzugssymptome und die Tendenz, wieder zu Verhalten zurückzukehren, führen dazu, dass es unwahrscheinlich ist, dass es jemals einfach ist, eine so starke Abhängigkeit zu überwinden, oder dass dies als sichere Sache angesehen wird.

Laut Maia Szalavitz for Time ist in den letzten Jahren jedoch eine extreme und unglaublich kontroverse neue Technik zur Suchtbekämpfung entstanden: Durch chirurgische Eingriffe verbrennen Ärzte tatsächlich die Teile des Gehirns, die mit Gefühlen der Lust und Motivation zu tun haben.

"Die Operation", sagt Szalavitz, "wird tatsächlich durchgeführt, während die Patienten wach sind, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass Regionen zerstört werden, die für Empfindung, Bewusstsein oder Bewegung notwendig sind."

Chirurgen verwenden Hitze, um Zellen in kleinen Abschnitten auf beiden Seiten des Hirnkerns zu töten. Diese Region ist mit Neuronen gesättigt, die Dopamin und endogene Opioide enthalten, die an Lust und Verlangen beteiligt sind, die sowohl mit Drogen als auch mit gewöhnlichen Erfahrungen wie Essen, Liebe und Sex zu tun haben.

Szalavitz weist auf eine anhaltende Kontroverse um den chirurgischen Ansatz hin, der als Ablation des Nucleus accumbens bekannt ist und sich auf gemeinsame Themen konzentriert: Obwohl keiner der vom Autor angesprochenen Ärzte ein starker Befürworter der Anwendung der Technik war, gaben einige an, dass es wichtig ist, diesen Ansatz fortzusetzen die Forschung für wissenschaftliche Zwecke. Das heißt, Manipulationen am Gehirn sind eine gefährliche (und irreversible) Taktik, die nicht leichtfertig angegangen werden sollte.

Es steht außer Frage, dass die Behandlung von Suchtproblemen schwierig sein kann. In den schwerwiegendsten Fällen, in denen Patienten jahrzehntelange Rückfälle erlitten haben und alle verfügbaren Behandlungen mehrmals nicht bestanden haben, kann es sinnvoll sein, Behandlungen, die ein erhebliches Risiko bergen, als solche Gefahren zu betrachten werden im Kampf gegen Suiziddepression oder Krebs akzeptiert. In den Ablationsstudien waren einige der Teilnehmer angeblich erst 19 Jahre alt und erst seit drei Jahren süchtig. Die Suchtforschung legt den Schluss nahe, dass sich solche Patienten wahrscheinlich auch ohne Behandlung erholen, was das Nutzen-Risiko-Verhältnis eindeutig inakzeptabel macht.

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