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Diese minimalinvasive Technik könnte die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen verringern

Gegenwärtig ist die Mehrheit der Personen, die sich einem Transkather-Aortenklappenersatz (TAVR) unterziehen - einer minimal invasiven Alternative zur Operation am offenen Herzen -, älter oder unterliegt Komplikationen wie Nierenerkrankungen. Dank zweier neuer Studien, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, ist TAVR jedoch in der Lage, eine zunehmend leicht zugängliche Option für Patienten mit geringem Risiko, einschließlich junger und allgemein gesunder, zu werden.

Verglichen mit der traditionellen Operation am offenen Herzen, bei der die Brust aufgebrochen und das Herz gestoppt wird, ist TAVR ein relativ einfaches Verfahren. Kardiologen verwenden einen Katheter, um ein Ersatzventil über einen Einschnitt in der Leiste des Patienten einzuführen, Michelle Cortez schreibt für Bloomberg und fädelt das Gerät dann ein. Laut Gina Kolata von der New York Times dauert die Genesung eher Tage als Monate.

Wie Peter Loftus für das Wall Street Journal berichtet, deuten zwei klinische Studien, die von den konkurrierenden Ventilherstellern Edwards Lifesciences und Medtronic gesponsert wurden, darauf hin, dass die TAVR für Patienten mit geringem und hohem Risiko genauso vorteilhaft oder sogar besser ist als die Operation am offenen Herzen. Die von Edwards finanzierte Studie ergab, dass TAVR eine geringere Rate an Todesfällen, Schlaganfällen und erneutem Krankenhausaufenthalt aufweist als eine Operation, während die von Medtronic finanzierte Studie bei Patienten, die mit TAVR behandelt wurden, ähnliche Fälle von Todesfällen und Schlaganfällen im Vergleich zu invasiven Operationen aufdeckte.

Von 1.000 gesunden, risikoärmeren Patienten, die ein Edwards Sapien 3-Ventil erhielten, starben 8, 5 Prozent, erlitten einen Schlaganfall oder wurden innerhalb eines Jahres nach der Behandlung erneut in ein Krankenhaus eingeliefert. Vergleichsweise, so Cortez von Bloomberg, hatten 15, 1 Prozent der chirurgischen Patienten im ersten Jahr nach dem Eingriff die gleichen Konsequenzen.

Bei den über 1.400 Patienten, die mit dem Evolut-Ventil von Medtronic behandelt wurden, stellte Cortez fest, dass 5, 3 Prozent - im Gegensatz zu 6, 7 Prozent der chirurgischen Patienten - innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung starben oder einen Schlaganfall hatten. Dieser Unterschied wird laut nicht als statistisch signifikant angesehen Tamara Mathias von Reuters hat es dennoch geschafft, das erklärte Ziel des Unternehmens, der Operation am offenen Herzen nicht unterlegen zu sein, zu erreichen.

Laut Loftus haben sich bisher fast 200.000 US-amerikanische Patienten einer TAVR unterzogen. Laut Kolata der Times erhalten jährlich etwa 60.000 Patienten mit mittlerem und hohem Risiko die Behandlung. Wenn die Food and Drug Administration die Technik für die Anwendung bei Patienten mit geringerem Risiko genehmigt - Michael Reardon, Mitautor der Medtronic-Studie, teilt dem Houston Chronicle Todd Ackerman mit, dass dies bereits im Juni geschehen könnte -, kommen pro Person weitere 20.000 hinzu Jahr wird für die Operation förderfähig. Innerhalb weniger Jahre, prognostiziert Reardon, könnte die Anzahl der jährlich in den USA durchgeführten TAVR-Verfahren auf 100.000 steigen.

"Dies ist ein klarer Gewinn für TAVR", sagt Michael J. Mack, leitender Ermittler der Edwards-Studie, in einem Interview mit Kolata.

Mack fährt fort: "Wir werden sehr wählerisch sein", wer sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen muss.

Wie Ackerman schreibt, bleibt die Schlüsselfrage nach der Langlebigkeit von biologischen und mechanischen Ventilen. Obwohl mechanische Klappen jahrzehntelang halten, erfordern sie den lebenslangen Einsatz von Blutverdünnern und sind natürlich mit den körperlichen Belastungen verbunden, die durch die invasive Chirurgie verursacht werden. Biologische Klappen erfordern hingegen keine Blutverdünner, halten aber wahrscheinlich nicht so lange wie mechanische. Wenn die biologische Klappe eines Patienten abgenutzt ist, muss er oder sie sich Nachsorgeuntersuchungen unterziehen.

Reardon meint gegenüber Ackerman jedoch, dass die meisten Patienten, wenn sie die Wahl haben, sich für eine TAVR entscheiden werden, anstatt sich einer Operation am offenen Herzen zu unterziehen.

„Mit TAVR sind die meisten Patienten innerhalb von 24 Stunden zu Hause und innerhalb einer Woche wieder normal“, schließt Reardon. "Am Abend, nachdem ich ein morgendliches Verfahren durchgeführt habe, werden die Patienten auf einem Stuhl in ihrem Zimmer sitzen, zu Abend essen, mit der Familie plaudern und wissen wollen, wann sie nach Hause gehen können."

Diese minimalinvasive Technik könnte die Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen verringern