Gesundheit besteht darin, die gleichen Krankheiten wie die Nachbarn zu haben “, scherzte der englische Schriftsteller Quentin Crisp. Er hatte recht. Und was für den Einzelnen gilt, scheint für die gesamte Gesellschaft zu gelten. "Parasitischer Stress", wie Wissenschaftler es nennen, ist seit langem ein Faktor in den menschlichen Beziehungen, der die Angst und den Hass anderer Völker verstärkt.
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Für eine Weile schien es, als hätten wir all das überschritten. Aber, wie Ebola uns erinnert, bleiben grundlegende Probleme bestehen. Ebola ist nicht mehr auf abgelegene ländliche Gebiete beschränkt, sondern mittlerweile eine städtische Krankheit und hat sich in einigen westafrikanischen Ländern unkontrolliert ausgebreitet, da es keine wirksame Gesundheitsversorgung gibt.
Ebola hat auch das viktorianische Bild von Afrika als einem dunklen Kontinent voller Krankheiten wiederbelebt. Und die Angst vor Ebola ist nicht länger auf den Westen beschränkt. Tatsächlich ist es in Asien deutlicher zu spüren als bei Amerikanern und Europäern. Im August beendete Korean Air seinen einzigen Direktflug nach Afrika aufgrund von Ebola-Bedenken. Dabei war es unerheblich, dass sich das Ziel nicht in der Nähe der betroffenen Region des Kontinents befand, sondern Tausende von Kilometern östlich in Nairobi. Nordkorea hat kürzlich Besuche aller ausländischen Besucher ausgesetzt - unabhängig von ihrer Herkunft. Die Angst vor Ebola ist in Asien akuter, da Epidemien, Armut und Hungersnot in guter Erinnerung bleiben.
Die Wurzeln dieser Mentalität liegen tief in unserer Geschichte. Nachdem die Menschen vor 12.000 Jahren die Grundlagen der Landwirtschaft beherrschten, begannen sie, eine größere Vielfalt von Tieren zu domestizieren und kamen mit einer größeren Anzahl von Infektionen in Kontakt. Dies geschah jedoch zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten, und das daraus resultierende Ungleichgewicht ließ den Gedanken aufkommen, dass einige Orte gefährlicher waren als andere.
Als die Krankheit, die wir Syphilis nennen, in den späten 1490er Jahren zum ersten Mal in Europa auftrat, wurde sie als neapolitanische oder französische Krankheit bezeichnet, je nachdem, wo man gerade lebte. Und als dieselbe Krankheit bei portugiesischen Seeleuten in Indien ankam, hieß sie Firangi Roga oder die Krankheit der Franken (ein Synonym für „Europäer“). Die Influenza, die sich von 1889 bis 90 auf der ganzen Welt ausbreitete, wurde (ohne guten Grund) als „Russische Grippe“ bezeichnet. Dasselbe gilt für die „Spanische Grippe“ von 1918 bis 19. Man kann davon ausgehen, dass sie nicht als solche bezeichnet wurden Namen in Russland oder Spanien.
Wir neigen immer noch dazu, Epidemien als von irgendwoher stammend zu betrachten, die von Außenstehenden an unsere Haustür gebracht wurden. Infektionsvorstellungen entwickelten sich zuerst innerhalb eines religiösen Rahmens - Pest wurde mit rachsüchtigen Gottheiten in Verbindung gebracht, die Übertreter oder Ungläubige bestrafen wollten. In den europäischen Plagen von 1347 bis 51 (dem „schwarzen Tod“) wurden Juden zu Sündenböcken gemacht und in erheblicher Zahl getötet.
Aber der Schwarze Tod begann einen Prozess, bei dem die Krankheit allmählich, wenn auch teilweise, säkularisiert wurde. Da fast die Hälfte der Bevölkerung an der Pest gestorben ist, war die Arbeitskraft kostbar, und viele Herrscher versuchten, sie zu erhalten und die mit einer Epidemie einhergehende Störung zu verringern. Krankheit wurde zum Auslöser für neue Formen der Intervention und der sozialen Trennung. Innerhalb der Staaten wurden die Armen wegen ihrer angeblich unhygienischen und gottlosen Gewohnheiten als Infektionsträger stigmatisiert.
Länder begannen, den Vorwurf der Krankheit zu nutzen, um den Ruf der rivalisierenden Nationen zu schwärzen und ihren Handel zu schädigen. Quarantänen und Embargos wurden auf andere Weise zu einer Form des Krieges und wurden zynisch manipuliert, wobei häufig Vorurteile der Bevölkerung geäußert wurden. Die Bedrohung durch Krankheiten wurde häufig zur Stigmatisierung von Einwanderern und zur Eindämmung marginalisierter Völker eingesetzt. Die tatsächliche Anzahl von Einwanderern, die sich an Kontrollstationen wie Ellis Island abwandten, war relativ gering, aber die Betonung der Überprüfung bestimmter Minderheiten trug zur Wahrnehmung der Öffentlichkeit bei. Während einer Cholera-Epidemie im Jahr 1892 bezeichnete Präsident Benjamin Harrison Einwanderer als "direkte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit", wobei er die russischen Juden als besondere Gefahr herausstellte.
Mit zunehmender Reife der Weltwirtschaft wurden jedoch Einschränkungen wie Quarantäne und Embargos umständlich. Die panische Reaktion auf das Wiederauftreten der Pest in den 1890er Jahren in Städten wie Hongkong, Bombay, Sydney und San Francisco verursachte enorme Störungen. Der Handel kam zum Erliegen und viele Unternehmen wurden zerstört. Großbritannien und die USA schlugen eine andere Art des Umgangs mit Krankheiten vor, die weniger auf Unterbrechungen als auf Überwachung und selektiven Eingriffen beruhte. In Kombination mit einer Sanitärreform in den größten Häfen der Welt konnten diese Maßnahmen epidemische Krankheiten eindämmen, ohne den Handel zu stören. Die internationalen Hygienevereinbarungen des frühen 20. Jahrhunderts waren ein seltenes Beispiel für die Zusammenarbeit in einer Welt, die ansonsten von kaiserlichen und nationalen Rivalitäten zerbrochen wurde.
Die gegenwärtigen Bemühungen zur Eindämmung von Ebola werden wahrscheinlich erfolgreich sein, da mehr Personal und Ressourcen in die betroffenen Länder entsandt wurden. Unsere langfristige Sicherheit hängt jedoch von der Entwicklung einer robusteren globalen Gesundheitsinfrastruktur ab, die Präventivmaßnahmen gegen neu auftretende Infektionen ergreifen kann. Wenn es eine positive Bemerkung zu der Reaktion auf Ebola gibt, ist es so, dass die Regierungen, wenn auch verspätet, auf die wachsende öffentliche Nachfrage reagiert haben. Es scheint sich eine umfassendere globale Identität zu entwickeln, die ein grundlegend neues Verständnis unserer grenzüberschreitenden Zuständigkeiten im Gesundheitsbereich vermittelt. Ob dieses Bewusstsein und das improvisierte Krisenmanagement zu einer dauerhaften Veränderung bei der Bewältigung der sich schnell ausbreitenden Ansteckungsgefahren führen, bleibt eine offene Frage - eine Frage auf Leben und Tod.
Mark Harrison ist Professor für Geschichte der Medizin und Direktor der Wellcome Unit für Geschichte der Medizin an der Universität Oxford. Er ist Autor von Contagion: How Commerce has Spread Disease (Yale University Press, 2013). Er schrieb dies für den Zocalo Public Square .