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Ärzte sollten die Geschlechtsidentität und die sexuelle Orientierung in die Krankenakten einbeziehen

Wenn ein Arzt die Krankenakten eines Patienten abruft, kann er alle Arten von Informationen abrufen - Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Augenfarbe, letzte Untersuchung und dergleichen. Einige Ärzte bemühen sich jedoch, dieser Liste zwei neue Informationen hinzuzufügen: sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität. Sie argumentieren, dass das Wissen über diese Informationen nicht nur Ärzten helfen kann, Patienten besser zu behandeln, sondern auch die Datenmenge erhöhen könnte, die die medizinische Gemeinschaft über sie verfügt.

In einem in der Fachzeitschrift LGBT Health veröffentlichten Artikel wiesen die Forscher darauf hin, dass Ärzte über einige gesundheitliche Ungleichheiten in der LGBT-Community Bescheid wissen - beispielsweise über „geringere Prävalenzen für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs bei Lesben und psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Stress durch Minderheiten“ Männer infizieren sich häufiger mit HIV, und lesbische Frauen sind häufiger fettleibig als ihre heterosexuellen oder bisexuellen Nachbarn. Lesben sind auch seltener krankenversichert. Die meisten Transgender-Frauen haben Prostata, aber viele machen keine Prostata-Untersuchungen. Transgender-Männer haben Brustgewebe, das Brustkrebs entwickeln könnte, aber nur wenige machen Mammogramme.

Diese Forscher argumentieren, dass das Sammeln von Daten zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität Ärzten helfen könnte, das Patientenrisiko besser zu verstehen, genauso wie das Sammeln von Daten zur Rasse. Laut dem Center for American Progress, einem liberalen Think Tank mit Sitz in DC, könnte das Sammeln dieser Daten dazu beitragen, dass Versicherungsunternehmen die Bedürfnisse der LGBT-Community verstehen und effektive Outreach-Projekte konzipieren. Die Kenntnis der sexuellen Orientierung eines Patienten kann Ärzten dabei helfen, Fragen zur Unterstützung der Familie zu stellen - ein Faktor, der die Häufigkeit von Depressionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie riskantes Sexualverhalten vorhersagt.

Das Sammeln solcher Informationen hat jedoch auch Nachteile. Einige Patienten befürchten eine Diskriminierung aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung, eine Befürchtung, die nicht unbegründet ist. Andere Patienten sind besorgt über die Vertraulichkeit und den Datenschutz - ein Problem, das durch die Digitalisierung von Aufzeichnungen noch verstärkt wird. Im Jahr 2011 wurden in Texas fast 5 Millionen Patientenakten gestohlen. Das Affordable Care Act verbietet ausdrücklich die Diskriminierung aus Gründen der ethnischen Zugehörigkeit zur Geschlechtsidentität. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Patienten in der Praxis nicht diskriminiert werden.

Im Jahr 2012 hat das US-Gesundheitsministerium entschieden, die elektronischen Gesundheitsakten nicht um Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung zu erweitern, aber es wird immer noch darüber gesprochen. Die University of California in Davis 'Gesundheitssystem ist das erste akademische System, das sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität in seine elektronischen Gesundheitsakten einbezieht. Aber die Praxis ist bei weitem nicht verbreitet. Diese Forscher denken, dass es sein sollte.

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