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Kinderflüchtlinge sind eine einzigartige Herausforderung für Psychiater

Im vergangenen Jahr reisten mehr als 1 Million Flüchtlinge - überwiegend aus Syrien, Afghanistan und dem Irak - auf dem Seeweg nach Europa. Ein Drittel davon waren Kinder.

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Für psychiatrische Fachkräfte bringen diese jungen Flüchtlinge einzigartige Herausforderungen mit sich. Die Flucht vor Konflikten und Kriegen fordert zweifellos einen hohen psychologischen Tribut, aber inmitten einer anhaltenden Krise hat noch niemand das volle Ausmaß dieser Maut eingeschätzt. Und ohne ein besseres Verständnis haben Ärzte Schwierigkeiten, diese gefährdete Bevölkerung zu behandeln.

"Die meisten dieser Kinder sind im Krieg aufgewachsen", sagt Shelly Chvotzkin, 39, eine amerikanische Ärztin bei SCM Medical Missions in Lesbos, Griechenland. Chvotzkin beschreibt junge Flüchtlinge in ihrer Obhut, die Bilder von Enthauptungen, Explosionen und Körperteilen zeichnen. "Man kann die Dinge, die diese Kinder durchgemacht haben, nicht mit irgendwelchen verstandenen Metriken der PTBS vergleichen", sagt sie.

Die ersten Daten über diese jungen Bevölkerungsgruppen und die Erfahrungen von Ärzten für psychische Gesundheit vor Ort legen die Herausforderungen und Hoffnungen nahe, die vor uns liegen.

Ein Team klinischer Psychologen aus den Niederlanden unter der Leitung von Rolf Kleber und Marieke Sleijpen hat versucht, ein besseres Verständnis für den Umgang jugendlicher Flüchtlinge mit Widrigkeiten zu entwickeln, um bessere therapeutische Interventionsprogramme zu entwickeln. „Aus unseren Untersuchungen geht hervor, dass die Einwanderungsverfahren für Kinder und Erwachsene unterschiedlich sein sollten“, sagt Sleijpen.

Letztes Jahr analysierten Sleijpen und ihr Team Fallstudien von 200 Flüchtlingen und Asylbewerbern im Alter zwischen (durchschnittlich) 10 und 20 Jahren und stellten fest, dass junge Flüchtlinge im Umgang mit extremer Not und Stress überraschend widerstandsfähig sind. Sie stellten jedoch auch fest, dass die Hindernisse für junge Flüchtlinge nicht mit dem Ende ihrer Reise enden: Oftmals besteht nach ihrem Erstflug das ernsthafte Risiko, dass sie eine Reihe von Gesundheitsproblemen entwickeln, darunter PTBS, Depressionen sowie emotionale Probleme und Verhaltensprobleme.

Während diese junge Bevölkerung gut eingestellt zu sein scheint, ist Sleijpen der Ansicht, dass wir Rehabilitationsinitiativen brauchen, um „über den Schleier hinauszublicken“, und Umsiedlungsprogramme, um schnell Mittel und Wege zu finden, um den Druck auf ihre jungen Angehörigen zu verringern.

Flüchtlinge kommen an den Stränden von Skala Sikaminias in Lesbos, Griechenland an. Flüchtlinge kommen an den Stränden von Skala Sikaminias in Lesbos, Griechenland an. (Harriet Dedman)

Entscheidend ist auch das Verständnis der spezifischen Situation dieser Flüchtlinge, sagt Shafik Amer, ein syrischer Psychologe, der mit Flüchtlingen zusammenarbeitet, die in Jordanien und jetzt in Deutschland ankommen. Er beschreibt eine Gruppe syrischer Kinder, die nach wiederholter Vergewaltigung auf ihn verwiesen wurden - sowohl bei ihrem Auszug aus Syrien als auch in den Flüchtlingslagern entlang der Grenze. "Das ist ein Trauma in extremem Ausmaß", sagt er. "Ihre Ankunft in einem sicheren Land markiert das Ende einer Reise, aber letztendlich den Beginn einer härteren."

Nachdem die Grenzen in ganz Europa geschlossen sind, bemühen sich die Hilfsorganisationen in Europa, die Initiativen zur psychischen Gesundheit der mehr als 53.000 in Griechenland gestrandeten Flüchtlinge zu stabilisieren. Im April 2016 hat die Europäische Union dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, dem Roten Kreuz und sechs internationalen NRO rund 92 Millionen US-Dollar zugesagt, um ihre Bemühungen in Übergangsflüchtlingslagern in ganz Griechenland zu unterstützen. Einige dieser Organisationen bieten psychosoziale Dienste an, es ist jedoch nicht klar, wie viel dieser Mittel für sie bereitgestellt wurden.

Roza Moisidou, eine Feldpsychologin bei Ärzte ohne Grenzen in Nordgriechenland, fordert mehr klinische Unterstützung vor Ort, da sich die Flüchtlingssituation in diesem Land stabilisiert. "Diese Leute werden in Griechenland bleiben", sagt Moisidou. "Dies wird ihr Endziel sein, so dass (Symptome) an die Oberfläche kommen und sie psychische Unterstützung benötigen."

Im Mai konnten Moisidou und ihr Team nur 250 Konsultationen durchführen - eine wenig überraschende Zahl, wenn man bedenkt, wie unterbesetzt ihr Team ist. Es gibt im ganzen Land nur 20 Feldpsychologen, verglichen mit rund 53.000 Flüchtlingen. (Weltweit sind mehr als 200 Psychotherapeuten in der Organisation beschäftigt.)

Ein weiteres Problem ist, dass viele der Behandlungsbedürftigen nicht angesprochen wurden, sagt Boris Cheshirkov, Sprecher des UNHCR in Griechenland. Denn für eine Bevölkerung, die in Bewegung ist und ums Überleben kämpft, steht die psychische Gesundheit oft nicht ganz oben auf ihrer Liste. "Selbst wenn Sie Missbrauch erlitten haben, selbst wenn Sie an PTBS leiden, selbst wenn Sie traumatisiert sind, war dieser Impuls, sich weiter zu bewegen, immer noch da", sagt Tscheschirkow.

Über 200 syrische Flüchtlinge erreichen den Limantziki-Strand in Lesbos, Griechenland, mit einer der größten Schiffsankünfte, die die Türkei überquert haben. Über 200 syrische Flüchtlinge erreichen den Limantziki-Strand in Lesbos, Griechenland, mit einer der größten Schiffsankünfte, die die Türkei überquert haben. (Harriet Dedman)

Nach der Umsiedlung in den Westen sehen sich Flüchtlinge mit einer unterschiedlichen Existenz konfrontiert. In Deutschland sind die Lager vielfältig und verstreut. Allein in Stuttgart gibt es über 125 verschiedene Flüchtlingslager und -zentren in der ganzen Stadt. Junge Flüchtlinge werden häufig in deutsche Regelschulen eingewiesen, mit begrenzten Möglichkeiten zur traumafokussierten Unterstützung.

Sleijpen stellt die bestehende Aufteilung der Versorgung in Frage, bei der Kinder mit unterschiedlichen Gesundheitsproblemen an mehrere Dienstleister verteilt werden. „Eine konsolidierte Versorgung ist der Schlüssel“, sagt Sleijpen und erklärt, dass eine Umgestaltung der Krise und ihrer Anforderungen erforderlich ist. „Selbst der härteste Soldat wird zusammenbrechen. Das sind Kinder, sie sind verletzlich. Sie sind keine Agenten des Krieges mehr. “

Außerhalb Europas gedeihen jedoch einige innovative Pflegeprogramme. Das Flüchtlingslager Za'atari in Jordanien beherbergt heute über 79.000 syrische Flüchtlinge. Durch die zentrale Koordination arbeiten viele Hilfsorganisationen vor Ort und haben psychosoziale Programme eingerichtet, um mit ihren jungen Schützlingen im Lager zu arbeiten. Von einer Taekwondo-Akademie, die Disziplin und Ordnung vermitteln soll, bis hin zu religiösen Programmen für junge Frauen, zielen diese Programme darauf ab, Gemeinschaften des Trostes und der Unterstützung zu schaffen.

Das vom UNHCR im Jahr 2012 eingerichtete Camp liegt nur 19 km von der syrischen Grenze entfernt. Früher für vorübergehend gehalten, wird es von Tag zu Tag beständiger - und wandelt Fragen des kurzfristigen Überlebens in Fragen der längerfristigen Rehabilitation um. „Es ist vier Jahre her, seit das Camp begonnen hat, und so langweilen sich viele dieser Kinder in diesem Zentrum“, sagt Miraj Pradhan, ein in Jordanien ansässiger UNICEF-Sprecher. "Wir müssen sie beschäftigen."

Letzte Woche überquerten weitere 6.277 Flüchtlinge das Mittelmeer.

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