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Augmented Reality könnte das Gesundheitswesen verändern - oder ein blöder Typ sein

Der Patient liegt auf dem Untersuchungstisch, als sich der Chirurg fertig macht. Sie trägt ein Pastellrosa-Peeling, ein Ultraschallgerät und eine Brille, die aussieht wie RoboCop - die 80er-Jahre-Version, nicht das 2014er-Remake.

Der Chirurg drückt das Ultraschallgerät auf die Brust des Patienten und untersucht sein Herz. Das Ultraschallbild erscheint auf einem Laptopbildschirm hinter ihr, aber sie dreht nie den Kopf, weil sie den Lub-Dub, den Lub-Dub des schlagenden Herzens direkt vor ihren Augen sehen kann.

Okay, das Szenario ist falsch - eine Demonstration - aber die Technologie, obwohl ein Prototyp, ist real. Ingenieure des Augmentariums der University of Maryland, einem virtuellen und Augmented-Reality-Forschungslabor auf dem Campus des College Park, haben das Tool in Zusammenarbeit mit Ärzten des Shock Trauma Centers des University of Maryland Medical Centers entwickelt. Die Ärzte und Forscher, die dieses Tool entwickeln - eine Möglichkeit, Bilder oder wichtige Informationen genau dort zu projizieren, wo sie von einem Arzt benötigt werden - sind der Ansicht, dass es die Sicherheit von Operationen, die Zufriedenheit von Patienten und die Verbesserung von Medizinstudenten erhöht.

Es gibt jedoch eine Reihe von Fragen, die beantwortet werden müssen, bevor Ihr Arzt ein Augmented-Reality-Headset trägt.

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Augmented Reality bezieht sich auf jede Technologie, die computergenerierte Bilder mit Bildern der realen Welt überlagert. Google Glass ist ein Beispiel für eine Augmented Reality-Technologie. So ist das Handyspiel Pokémon Go.

Die meisten ARs werden derzeit zu Unterhaltungszwecken verwendet, aber das ändert sich langsam. Fabriken verwenden Google Glass, um Qualitätsprüfungen durchzuführen. Caterpillar-Wartungsteams verwenden AR-Tablet-Apps, um benutzerdefinierte Handbücher abzurufen. Und vielleicht werden Ärzte bald AR nutzen, um die Patientenversorgung zu verbessern.

Sarah Murthi ist außerordentliche Professorin an der University of Maryland School of Medicine, Unfallchirurgin am R Adams Cowley Shock Trauma Center der Universität und Leiterin der Abteilung für Ultraschall im Bereich Intensivmedizin. Sie und Amitabh Varshney, Direktor des Augmentariums, arbeiten zusammen, um das AR-Headset zu entwickeln.

AmitabhVarshney & SarahMurthi.jpg Amitabh Varshney (links), Direktorin des Augmentariums, und Sarah Murthi (rechts), Unfallchirurgin und außerordentliche Professorin an der School of Medicine der University of Maryland (University of Maryland)

Das Tool, das in einem so frühen Stadium noch keinen eingängigen Namen hat, verwendet eine handelsübliche Microsoft HoloLens- und Individualsoftware, sodass ein Arzt Bilder von einem Ultraschallgerät oder einem anderen Diagnosegerät sehen kann. (Sie haben es auch mit einem GlideScope getestet, einem Gerät, mit dem die Atemwege eines Patienten geöffnet werden, damit er oder sie während der Operation an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden kann.) Augmentarium-Forscher erstellten außerdem Sprachbefehle, mit denen der Benutzer die Bildhände freihalten kann.

Laut Murthi und Caron Hong, Professor für Anästhesiologie und Anästhesist für Intensivmedizin, ist dies geradezu revolutionär.

Normalerweise muss ein Arzt zum Betrachten eines Ultraschalls vom Patienten weg und auf einen Bildschirm schauen. "Es ist tatsächlich schwer, wegzuschauen", sagt Murthi. "Oft ist der Bildschirm nicht ideal positioniert [im OP], da ist viel los. Der Bildschirm kann mehrere Fuß entfernt und seitlich angeordnet sein."

Das Gerät verbessert nicht nur die Reaktionszeiten eines Arztes, es sei auch besser für die Patienten.

"Die Leute wollen nicht, dass ihr Arzt auf Computer schaut", sagt sie. "Es ist besser für Patienten, wenn dich jemand ansieht." Später, in einem separaten Interview, fügte sie hinzu: "Ich denke, letztendlich hoffen wir alle, dass dies mehr von der humanitären Komponente in die Beziehung zwischen Patient und Arzt zurückbringt."

Wenn Hong hingegen Patienten intubiert, sind sie oft bereits sediert, sodass sie sich keine Sorgen um ihr Verhalten am Bett machen muss. Aber die Schutzbrille wird auch ihre Arbeit verbessern, sagt sie. Sie sieht einen großen Vorteil darin, mehr als eine Datenquelle in ihre Brille zu integrieren. "In der Intensivmedizin, wo ich mich umdrehen und die Vitalfunktionen untersuchen muss, während ich intubiere und Drogen gebe [braucht Zeit], hätte ich einen sehr praktischen, leichten holographischen Monitor, der mir die Vitalfunktionen in einem einzigen Monitor anzeigen kann Bildschirm und zeigen Sie mir [den] Atemweg des Patienten in einem anderen, es könnte tatsächlich die Dinge viel effizienter für die Betreuung von Patienten machen. " Sie argumentiert, dass das System, das Murthi und Varshney aufbauen, so intuitiv zu bedienen ist, dass Ärzte, die bereits daran gewöhnt sind, Informationen aus mehreren Quellen zu filtern, drei Ströme eingehender Informationen auf ihrer Schutzbrille gleichzeitig verarbeiten können.

ARillustrationsLR-medical.jpg Es ist möglich, dass Ärzte mehrere Ströme eingehender Informationen auf ihrer Schutzbrille gleichzeitig verarbeiten können. (Universität von Maryland)

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Nicht jeder sieht AR als die Zukunft der Medizin.

Henry Feldman, Chef-Informationsarchitekt und Krankenhausarzt an der Harvard Medical Faculty Physicians, sagt, dass die meisten Ärzte bereits genügend Informationen zur Verfügung haben.

Es ist nicht so, dass er ein Luddit ist; Er war einer der ersten Ärzte (möglicherweise der erste), der ein iPad benutzte. Apple hat einen Werbefilm über ihn gedreht. Aber Augmented Reality? Macht nicht so viel Sinn, sagt er. Chirurgen benötigen kein Live-Play-by-Play für jeden Moment der Vitalfunktionen eines Patienten, aus dem gleichen Grund, dass Ihr Hausarzt wahrscheinlich nicht möchte, dass Sie ein Jahr lang Ihre Fitbit-Daten ausdrucken und übergeben. Ihr Arzt würde eher den langfristigen Trend erkennen, und ein Chirurg, so Feldman, hätte wahrscheinlich eher den Überblick auf höchster Ebene und würde einer Krankenschwester vertrauen, wenn sie Abweichungen von der Norm aufzeigt.

Plus, da ist der Ablenkungsfaktor.

"Wenn ich der Patient bin, möchte ich, dass mein Chirurg keine funkelnden Dinge in seiner Sicht hat", sagt Feldman. "Ich bin sicher, dass es Felder gibt, auf denen es sehr wichtig ist, aber sie werden selten und sehr spezifisch sein." Operationen. "

Tatsächlich wartet das "glitzernde Zeug" -Problem noch darauf, gelöst zu werden. Studien zu ähnlichen Schnittstellen bei Fahrern haben ergeben, dass das Präsentieren von Fahrern mit zu vielen Informationen ablenkend ist, möglicherweise schlimmer, als dass sie überhaupt keine Informationen erhalten. Diese Informationsflut könnte einer der Gründe sein, warum Google Glass auf dem Verbrauchermarkt versagt hat. "Alarmermüdung" in Krankenhäusern führt dazu, dass das medizinische Personal kritische Alarme übersieht und nicht in der Lage ist, das wichtige Signal aus dem Rauschen herauszufiltern. Könnte das mit einer AR-Brille passieren?

Das ist eine der Fragen, die Murthi und Varshney zu beantworten hoffen. Murthi selbst hat das Gerät getragen und an freiwilligen "Patienten" getestet, es wurde jedoch noch nicht in der klinischen Praxis eingesetzt. Sie versuchen gerade, die Schutzbrille bei Medizinstudenten zu testen, um festzustellen, ob sie sich an die Nutzung des Systems anpassen können - und ob sie dadurch ihre Arbeit tatsächlich verbessern können. Sie hoffen, dass die Hardware kleiner und leichter wird.

Für Murthi, Varshney und Hong ist dies nur der Anfang. Das Tool kann zum Unterrichten von Schülern verwendet werden, damit sie sehen, was der Arzt sieht (oder damit ein Arzt sieht, was ein Schüler sieht). Es könnte mit Fernmedizin verwendet werden, sodass ein Experte in einem Krankenhaus, das Tausende von Kilometern entfernt ist, durch die Augen eines örtlichen Arztes oder eines Sanitäters auf dem Schlachtfeld sehen kann.

"Dass wir eine solche Schnittstelle haben, um den Gedanken zu ergründen, dass wir dies tatsächlich tun könnten", ist erstaunlich, sagt Hong.

"Die Medizin ist in gewisser Hinsicht nicht sehr technisch", sagt Murthi. Dieses Headset könnte das ändern.

Augmented Reality könnte das Gesundheitswesen verändern - oder ein blöder Typ sein