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Wie räumt man das Zuhause eines Ebola-Patienten auf?

Vier Tage, nachdem Thomas E. Duncan als erster in Amerika mit Ebola diagnostiziert worden war, saß sein Haus in Dallas noch genauso, wie er es verlassen hatte. "Die Wohnung, in der er mit vier anderen Personen wohnte, war nicht saniert worden, und die Bettlaken und schmutzigen Handtücher, die er während der Krankheit benutzte, blieben im Haus", berichtete die New York Times . Es stellte sich heraus, dass Reinigungsunternehmen zu ängstlich waren, um die Arbeit zu erledigen.

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Seitdem haben Reinigungskräfte für biologische Gefahren die Wohnung von Duncan dekontaminiert, und sie haben schneller auf die folgenden beiden Ebola-Fälle reagiert, die derzeit in Dallas bestätigt werden. Beide Krankenhausangestellte haben Duncan betreut. Die Washington Post berichtet, dass die jüngste Patientin am 14. Oktober von Fieber berichtet hatte und die Helfer in Hazmat-Anzügen vor Sonnenaufgang am nächsten Tag in ihrer Wohnung waren, um mit der Reinigung zu beginnen.

Auftragnehmer, die in der Regel angestellt sind, um Tatorte zu beseitigen oder Krankenhausabfälle zu entsorgen, verfügen ebenso wie Angestellte des Gesundheitswesens über die erforderlichen Fähigkeiten, um Ebola-Säuberungen durchzuführen. Der Trick bei der Dekontamination von Biogefährdungsgebieten besteht darin, dass es keine Komplettlösung gibt. Ebenso wie Ärzte Medikamente verschreiben, um verschiedene Krankheiten zu behandeln, hängen die Reinigungsmethoden von der Art des vorhandenen Krankheitserregers ab. Die Biologie des Mikroorganismus - insbesondere die Art der Zellwand - bestimmt, ob ein schnelles Abwaschen des Bleichmittels ausreicht oder ob Fachleute die Hazmatanzüge und Begasungsmittel herausschnappen müssen.

Ebola wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Blut und Erbrochenem übertragen und kann auf Türklinken oder Arbeitsplatten mehrere Stunden lang oder in bei Raumtemperatur aufbewahrten, ausgestoßenen Flüssigkeiten mehrere Tage lang infektiös bleiben. Aber Ebola ist ein Hüllvirus - eines mit einer Lipid- und Proteinmembran -, was bedeutet, dass es für viele Formen chemischer Angriffe anfällig ist. Durch den Lipidgehalt gedeihen sie in Wasser und neigen zum Austrocknen. "Es gibt eine Reihenfolge der Resistenz gegen Desinfektion", sagt Matthew Arduino, Leiter der Abteilung für klinische und umweltmikrobiologische Untersuchungen in den Centers for Disease Control and Prevention der Abteilung für Qualitätsförderung im Gesundheitswesen. "Ebola ist ein Umschlagvirus und lässt sich leicht töten."

Ebola-Mikroben allein können durch UV-Strahlen der Sonne oder, wenn sie in Flüssigkeit sind, durch eine einfache Seifen-Wasser-Lösung abgetötet werden. Beide schädigen die Membran der Mikroben. Es gibt keine Reinigungsprodukte, die speziell für Ebola entwickelt wurden. Daher können Fachleute jedes Desinfektionsmittel für Krankenhäuser verwenden, das zum Abtöten von Viren wie Polio, Norovirus oder Adenovirus entwickelt wurde. Diese Mikroben haben alle in erster Linie eine Proteinmembran und sind daher schwieriger abzutöten als Ebola. Das bedeutet, dass etwas, das Kinderlähmung bekämpfen kann, genauso wirksam sein sollte, um den schwächeren Organismus zu eliminieren.

Ebola aus der Nähe gesehen, anhand einer kolorierten Transmissionselektronenmikroskopaufnahme des CDC. Ebola aus der Nähe gesehen, anhand einer kolorierten Transmissionselektronenmikroskopaufnahme des CDC. (Corbis)

In Afrika hat Arduino gehört, dass viele Beschäftigte im Gesundheitswesen Verdünnungen von Natriumhypochlorit - dem Hauptbestandteil des Bleichmittels - verwenden werden, die von haushaltsüblicher bis zu professioneller Stärke reichen. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme behandeln einige afrikanische Krankenhäuser auch Räume, indem sie sie mit einem Dampf des Desinfektionsmittels Wasserstoffperoxid füllen. Dieser Vorgang dauert ungefähr zwei Stunden. "Es ist möglicherweise übertrieben, aber es gibt auch einen Wohlfühlfaktor", sagt Arduino. Es überrascht nicht, dass das Krankenhaus in Dallas, in dem Duncan untergebracht war, sich ebenfalls für die Behandlung mit Wasserstoffperoxid entschied.

Um die Wohnung eines Patienten zu reinigen, benötigen Biogefährdende lediglich eine PSA - den farbenfrohen Ganzkörpersicherheitsanzug, der in so vielen aktuellen Nachrichtenbeiträgen abgebildet ist - und die richtigen Chemikalien. Die CDC wird in Kürze formelle Richtlinien für die Desinfektion von Ebola-exponierten Räumen und Häusern herausgeben, sagt Arduino, aber in der Zwischenzeit ist der Prozess ziemlich unkompliziert.

Der erste Schritt besteht darin, die so genannten sichtbaren biologischen Belastungen wie Blut, Erbrochenes und Stuhl zu entfernen. "Boden, Blut und andere organische Materialien können die Wirkung eines Desinfektionsmittels beeinträchtigen", sagt Arduino. Nachdem sie das Material eingesackt haben, wischen sie alle Oberflächen ab, mit denen der Patient möglicherweise in Kontakt gekommen ist, und wischen den Boden ab. Sie lassen diese Reinigungsprodukte 2 bis 10 Minuten lang stehen, und dann ist die Arbeit erledigt.

Die am schwersten zu reinigenden Mikrobentypen sind sporenbildende grampositive Bazillen wie Milzbrand und Clostridium difficile . Wenn diese Organismen in eine raue Umgebung gelangen, bilden sie eine dicke äußere Schicht, die Dipicolinsäure enthält, eine Chemikalie, die es ihnen ermöglicht, in einem Ruhezustand - manchmal über Jahre - zu überleben, bis günstigere Bedingungen eintreten. "Wenn sie in den Wirt gelangen, keimen diese Sporen und die Bakterien wachsen", sagt Arduino.

Die Beseitigung von sporenbildenden Organismen erfordert giftige Zubereitungen, die von der Environmental Protection Agency (EPA) als antimikrobielle Sterilisatoren bezeichnet werden. Diese aggressiven Chemikalien können entweder als Flüssigkeit oder als Gas verabreicht werden. Nach den Milzbrand-Angriffen von 2001 haben zum Beispiel Profis der EPA zunächst Chlordioxid auf den gesamten Teppich in den exponierten Gebäuden gegossen und ihn dann entfernt, da sich das Partikelfangmaterial praktisch nicht gründlich reinigen lässt. Dann pumpten sie Chlordioxidgas in die Gebäude und warteten, bis die Menge der potenziellen Sporen in der Luft auf ein Niveau gesunken war, das die Sicherheit garantierte. Schließlich nahmen sie Folgeproben, um sicherzustellen, dass keine Spuren von Anthrax zurückblieben.

In Zukunft könnten Menschen von fast jedem Kontakt mit Aufräumstätten verschont bleiben. Experten arbeiten an berührungslosen Technologien zum Sterilisieren eines Krankenhauszimmers oder eines Hauses. Roboter könnten beispielsweise mit ultraviolettem Licht einen mit C. difficile kontaminierten Raum desinfizieren und den gesamten Prozess ohne die Anwesenheit eines Menschen durchführen, sagt Arduino. Bis diese Durchbrüche jedoch eintreffen, werden wir uns größtenteils mit einem guten, altmodischen Schrubben abfinden.

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