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Kann ein experimenteller Ebola-Impfstoff den jüngsten Ausbruch stoppen?

In der Demokratischen Republik Kongo ist derzeit ein Ebola-Ausbruch im Gange. Gesundheitsbeamte haben 42 vermutete, wahrscheinliche und bestätigte Fälle identifiziert, und 23 Menschen sind gestorben. Die Krankheit hat sich von der abgelegenen ländlichen Region in Mbandaka, einer Stadt mit fast 1, 2 Millionen Einwohnern, ausgebreitet, was die Befürchtung aufkommen lässt, dass es schwierig wird, sie zu kontrollieren. Aber ein neuer Impfstoff kann möglicherweise den Ausbruch stoppen.

Wie Julia Belluz für Vox berichtet , sind mehr als 4.000 Dosen eines experimentellen Ebola-Impfstoffs in der Demokratischen Republik Kongo eingetroffen. Weitere 4.000 werden in den kommenden Tagen erwartet. Der als rVSV-ZEBOV bekannte Impfstoff wurde erstmals in den frühen 2000er Jahren hergestellt. Dies ist jedoch das erste Mal, dass er zur Bekämpfung eines neuen Ausbruchs eingesetzt wurde.

Es gibt fünf Arten von Ebola; rVSV-ZEBOV schützt vor einem Stamm namens Zaire, der den Menschen am häufigsten infiziert. Wie Megan Jula in Mother Jones erklärt, funktioniert der Impfstoff, indem er "den Körper dazu bringt, zu glauben, er sei mit Ebola infiziert und eine Immunantwort auslöst".

Klinische Studien legen nahe, dass der Impfstoff sehr gut funktioniert. Als es 2003 von der kanadischen Behörde für öffentliche Gesundheit zum ersten Mal entwickelt wurde, erwies sich rVSV-ZEBOV bei Affen als zu 100 Prozent wirksam. Die Pharmaindustrie zeigte jedoch wenig Interesse, bis bei einem großen Ebola-Ausbruch in Westafrika zwischen 2014 und 2016 mehr als 11.000 Menschen starben. Das Pharmaunternehmen Merck erwarb 2014 die Rechte an dem Impfstoff.

Laut Nurith Aizenman von NPR wurde der rVSV-ZEBOV zum ersten Mal im Jahr 2015 an Menschen getestet, als in Westafrika etwa 7.500 Menschen geimpft wurden. Die Forscher verwendeten eine sogenannte Ringimpfung. Wenn sich eine Person ansteckte, wurden ihre Kontakte - Familie, Freunde, Nachbarn - alle geimpft, und dann wurden auch die Kontakte dieser Personen geimpft.

In der Vergangenheit wurde Ebola durch die Isolierung der Kranken kontrolliert, bevor sie andere infizieren können, aber diese Methode hat sich nicht als besonders erfolgreich bei der Eindämmung der Ausbreitung von Ebola in großen Städten erwiesen. Die Ringimpfungsmethode war dagegen sehr effektiv. Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass keine einzige Person, die den rVSV-ZEBOV erhielt, Ebola bekam. Und selbst wenn einige Mitglieder des „Ringes“ einer infizierten Person nicht geimpft wurden, verringerte sich die Gesamtübertragung um etwa 75 Prozent.

"Das ist eine große Sache", sagt Ira Longini, eine Biostatistikerin an der Universität von Florida, die an dem Prozess beteiligt war, zu Aizenman: "Es ist sehr ungewöhnlich."

Der Impfstoff ist noch nicht zugelassen, aber die Regierung der Demokratischen Republik Kongo hat offiziell beantragt, ihn im Rahmen des „Compassionate Use“ -Protokolls einzusetzen, das die Verwendung eines Medizinprodukts beschreibt, das noch untersucht wird. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) überwachen Gesundheitsbeamte die Patienten 84 Tage nach der Impfung. Tom Geisbert, einer der Hauptforscher, der rVSV-ZEBOV entwickelt hat, sagt Jula von Mother Jones, dass einige Patienten nach Erhalt des Impfstoffs von „kleinen Muskelschmerzen“ berichtet haben. Aber er fügte hinzu: "Ich hätte lieber Kopfschmerzen als Ebola."

Die Verabreichung des Impfstoffs in Bikoro, dem Epizentrum des jüngsten Ausbruchs, wird nicht einfach sein. Der Impfstoff muss in einer Umgebung zwischen minus 76 und minus 112 Grad Fahrenheit aufbewahrt werden, was in einer Region, in der es keinen Strom gibt, schwierig ist, so Peter Salama, der stellvertretende Generaldirektor der WHO für Notfallvorsorge und -hilfe, gegenüber Jula.

Sollte sich rVSV-ZEBOV jedoch als sicher und wirksam erweisen, könnte dies die Reaktion der Gesundheitsbehörden auf Ebola verändern - und sicherstellen, dass die Krankheit nie wieder epidemische Ausmaße annimmt.

Kann ein experimenteller Ebola-Impfstoff den jüngsten Ausbruch stoppen?