Die Vereinigten Staaten haben die höchste Müttersterblichkeitsrate in den Industrieländern. Jedes Jahr sterben etwa 700 Frauen an schwangerschaftsbedingten Komplikationen. Ein neuer Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten geht jedoch davon aus, dass die Mehrheit der Todesfälle - etwa drei von fünf oder 60 Prozent - hätte gerettet werden können, wenn die Mütter Zugang zu einer besseren medizinischen Versorgung hätten.
Laut Gaby Galvin von US News und World Report wurden in den USA zwischen 2011 und 2015 3.410 schwangerschaftsbedingte Todesfälle verzeichnet, was einer Gesamttodesrate von 17, 2 pro 100.000 Lebendgeburten entspricht. Von den 2.990 Todesfällen, für die der Zeitpunkt bekannt war, traten 31 Prozent während der Schwangerschaft auf, während 36 Prozent während oder in der Woche nach der Entbindung auftraten. Dreiunddreißig Prozent ereigneten sich zwischen einer Woche und einem Jahr nach der Geburt.
Herzkrankheiten und Schlaganfälle - Herzprobleme, von denen bekannt ist, dass sie afroamerikanische Frauen überproportional betreffen - haben laut Berichten von Roni Caryn Rabin von der New York Times zu mehr als einem Drittel dieser Todesfälle beigetragen. Ashley Welch von CBS News berichtet, dass die häufigsten Todesursachen während der Entbindung Geburtshilfe-Notfälle wie Blutungen und Fruchtwasserembolien waren. In der Woche nach der Geburt waren Bluthochdruck, starke Blutungen und Infektionen die tödlichsten Gesundheitsprobleme. Nach dieser unmittelbar postpartalen Periode war eine Kardiomyopathie oder ein geschwächter Herzmuskel der bedeutendste Risikofaktor.
Entscheidend ist, dass die Analyse eine signifikante Rassendifferenz bei schwangerschaftsbedingten Todesfällen aufdeckt. Rabin berichtet, dass Afroamerikaner-, Ureinwohner- und Alaska-Ureinwohnerinnen etwa dreimal häufiger an schwangerschaftsbedingten Problemen sterben als weiße Frauen, was zum großen Teil auf die rassistische Voreingenommenheit im Gesundheitswesen zurückzuführen ist.
"Der Grund für diese höhere Prävalenz wird noch erforscht, und eine aufkommende Theorie ist die Auswirkung von Verwitterung oder frühzeitiger Alterung des Körpers aufgrund von chronischem Stress im Zusammenhang mit strukturellem Rassismus oder systemischem Rassismus und seinen Auswirkungen auf die Gesundheit", so Emily Petersen, Mitautorin des Studien- und Mediziners der Abteilung für reproduktive Gesundheit der CDC, berichtet Lindsey Bever von der Washington Post . "Es gibt auch eine wachsende Zahl von Forschungsarbeiten zur Rolle von strukturellem Rassismus und impliziter Voreingenommenheit in der Gesundheitsversorgung und ihren Auswirkungen auf die Patientenversorgung und deren Ergebnisse."
Insgesamt, so schreibt Galvin von US News and World Report, erreichten schwangerschaftsbedingte Todesraten bei afroamerikanischen Frauen zwischen 2011 und 2015 42, 8 pro 100.000 Lebendgeburten, gegenüber 32, 5 pro 100.000 bei indianischen oder in Alaska geborenen Frauen, 14 bei Asiaten und Pacific Islanders, 13 für weiße Frauen und 11, 4 für hispanische Frauen. (Vergleichsweise verzeichnet CBS News 'Welch, Schweden, eines der Länder mit der niedrigsten Müttersterblichkeit, nur 4 Todesfälle pro 100.000 Lebendgeburten.)
Rasse ist nicht der einzige Risikofaktor: Unverheiratete Mütter sterben häufiger an schwangerschaftsbedingten Problemen als verheiratete Frauen, während Frauen, die erst die Highschool abgeschlossen haben, höhere Sterblichkeitsraten aufweisen als Frauen, die immer weniger Schulabschlüsse haben. Wie Rabin von der New York Times berichtet, haben Mütter ab 40 Jahren eine schwangerschaftsbedingte Sterblichkeitsrate von 76, 5 pro 100.000 Lebendgeburten.
Der CDC-Bericht umreißt fast 40 Strategien zur Senkung der beispiellosen Müttersterblichkeitsrate in den USA. Laut Alison Young von USA Today besteht eine wichtige Empfehlung darin, Patienten bei der Bewältigung chronischer Gesundheitsprobleme zu unterstützen, die durch eine Schwangerschaft verschlimmert werden. Durch die Aufklärung werdender Mütter über Frühindikatoren für potenziell tödliche Komplikationen - ein geschwollenes Bein könnte beispielsweise ein Blutgerinnsel anzeigen, während ein Fieber vor einer Infektion warnt - können die Leistungserbringer sie ermutigen, sich zu versorgen, bevor es zu spät ist.
Weitere Empfehlungen sind die Vereinheitlichung der Art und Weise, wie Leistungserbringer auf geburtshilfliche Notfälle reagieren, sicherzustellen, dass Ärzte nur dann Kaiserschnitte durchführen, wenn dies medizinisch erforderlich ist, und die Aufforderung an Staaten und Gemeinden, einen besseren Zugang zu Wohnraum und Transportmitteln zu gewährleisten.
"Um schwangerschaftsbedingte Todesfälle zu verhindern, müssen die Staaten und Gemeinden, in denen schwangere Frauen und Frauen nach der Geburt leben, sowie die Gesundheitsdienstleister, Einrichtungen und Systeme, die ihnen dienen, Maßnahmen ergreifen", sagte Anne Schuchat, stellvertretende Hauptdirektorin der CDC, zu Beginn dieser Woche gegenüber Reportern . "Es gibt umfassende Änderungen auf Systemebene, die sicherstellen können, dass alle schwangeren Frauen während der Schwangerschaft, bei der Entbindung und bis zu einem Jahr danach eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten."