https://frosthead.com

Was ist der Nocebo-Effekt?

Was wäre, wenn die Einnahme einer absolut harmlosen Substanz Sie krank machen könnte? Was passiert, wenn Sie aufgrund einer Zuckerpille Übelkeit verspüren oder wenn eine falsche Dosis Laktose bei Patienten mit Laktoseintoleranz unerwünschte Magensymptome auslöst?

Verwandte Inhalte

  • Migränekopfschmerzen und die bemerkenswerte Kraft von Placebos

Die seltsame Wahrheit über Medizin und Gehirn ist, dass sie oft auf völlig unvorhersehbare und kontraintuitive Weise interagieren. Nirgendwo trifft dies mehr zu als bei dem verwirrenden Phänomen, das als Nocebo-Effekt bekannt ist.

Die meisten von uns kennen den Placebo-Effekt bereits. Im Rahmen von medizinischen Studien wird einer Kontrollgruppe normalerweise eine inerte Substanz (normalerweise eine Zuckerpille) verabreicht, die eine Grundlage darstellt, mit der die Forscher die Wirksamkeit des neuen getesteten Arzneimittels vergleichen können. Den Mitgliedern dieser Gruppe wird gesagt, dass das Placebo echt ist - und überraschenderweise stellen sie manchmal eine tatsächliche Besserung ihrer Symptome fest, einfach weil sie erwarten, dass die Medizin ihnen hilft, sich besser zu fühlen.

Eine entgegengesetzte Tendenz, die von der Forschungsgemeinschaft weitgehend übersehen wurde, ist der Nocebo-Effekt. Einfach ausgedrückt ist es das Phänomen, bei dem inerte Substanzen oder bloße Vorschläge von Substanzen bei einem Patienten oder Forschungsteilnehmer tatsächlich negative Wirkungen hervorrufen. Für einige ist es ausreichend, über die möglichen Nebenwirkungen einer Pille oder eines Eingriffs informiert zu sein, um Symptome aus dem wirklichen Leben hervorzurufen. Wie der Placebo-Effekt wird er nach wie vor nur unzureichend verstanden und auf eine Kombination aus pawlowscher Konditionierung und Reaktion auf Erwartungen zurückgeführt.

In der vergangenen Woche haben Forscher der Technischen Universität München eine der gründlichsten Übersichten zum Nocebo-Effekt veröffentlicht. In 31 empirischen Studien zu diesem Phänomen wurden die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen und die damit verbundenen Probleme für Ärzte und Forscher in der klinischen Praxis untersucht. Ihr Fazit: Obwohl verwirrend, ist der Nocebo-Effekt überraschend häufig und sollte von Ärzten jeden Tag in Betracht gezogen werden.

In vielen der von ihnen analysierten Experimente bewirkte die Andeutung oder Erwartung von Schmerzen einen signifikanten Anstieg der Anzahl der negativen Nebenwirkungen, die bei den Teilnehmern auftraten. Zum Beispiel erhielten in einer Studie 50 Personen, die an chronischen Rückenschmerzen litten, einen Flexibilitätstest. Die Hälfte der Befragten hatte zuvor erfahren, dass der Test Schmerzen verursachen könnte, die anderen jedoch nicht. Danach berichtete die erste Gruppe über ein signifikant höheres Schmerzausmaß, obwohl sie genau dasselbe Verfahren durchlief.

In einem anderen Experiment wurde das Medikament Finasterid verabreicht, um die Symptome einer Prostatakrankheit zu lindern, und der Hälfte der Teilnehmer wurde mitgeteilt, dass es zu erektiler Dysfunktion führen könnte, während die andere Hälfte im Dunkeln lag. Vierundvierzig Prozent der ersten Gruppe gaben an, erkrankt zu sein, verglichen mit nur 15 Prozent der nicht informierten Gruppe.

Der Nocebo-Effekt könnte sogar stark genug sein, um zu töten. In einer Fallstudie stellten die Forscher eine Person fest, die versuchte, Selbstmord zu begehen, indem sie 26 Tabletten schluckte. Obwohl es sich lediglich um Placebotabletten ohne biologischen Mechanismus handelte, der den Patienten selbst bei einer derart hohen Dosis schädigte, war bei ihm ein gefährlich niedriger Blutdruck zu beobachten, und die Injektionen von Flüssigkeiten mussten stabilisiert werden, allein aufgrund der Annahme, dass die Überdosierung von Tabletten tödlich sein würde. Nachdem sich herausstellte, dass es sich um Zuckerpillen handelte, verschwanden die Symptome schnell.

Die Forscher schlagen vor, dass Ärzte konventionelle Überzeugungen zur Schmerzbehandlung überdenken, um zu vermeiden, dass schmerzhafte Nebenwirkungen verstärkt werden. Es wird allgemein angenommen, dass die richtige Vorbereitung eines Patienten auf Schmerzen - zum Beispiel „das könnte ziemlich weh tun“ - der beste Weg ist, die Angst zu minimieren, sodass der Patient weiß, was zu erwarten ist. Ein analysiertes Experiment zeigte jedoch, dass die Worte, die ein Arzt vor der Injektion von radiografischen Substanzen verwendete, die Stärke der Schmerzen beeinflussten. Je häufiger die Wörter „stechen“, „brennen“, „verletzen“, „schlimm“ und „schmerzen“ gesprochen wurden, desto mehr fühlen sich die Patienten unwohl.

Der Versuch, ein solches Szenario zu vermeiden, bringt einen Arzt natürlich in ein ethisches Dilemma - die Einschränkung des Unbehagens des Patienten könnte im Widerspruch dazu stehen, ihn über den Eingriff auf dem Laufenden zu halten. Um dieser Spannung zu begegnen, raten die Autoren der Studie den Ärzten, Positives zu betonen (Warnungen in Formulierungen wie „die Mehrheit der Patienten verträgt dies gut“ umzuformulieren) und in einigen Fällen tatsächlich die Erlaubnis von Patienten einzuholen, sie im Dunkeln zu halten bestimmte milde Nebenwirkungen.

Es stellt sich heraus, dass es genauso schwierig sein kann, mit den Ängsten und Ängsten der Patienten umzugehen wie mit echten Krankheiten und Infektionen. Zu welchem ​​überraschenden Ergebnis könnten Sie kommen, nachdem Sie den Nocebo-Effekt kennengelernt haben? Was du nicht weißt, kann dir nicht schaden.

Was ist der Nocebo-Effekt?