https://frosthead.com

Die Wissenschaft hinter der "Abtreibungspille"

Roe v. Wade hat möglicherweise vor 45 Jahren die Abtreibung in Amerika legalisiert, aber der Kampf, den er entfacht hat, ist noch lange nicht vorbei. Während Abtreibung noch legal ist, haben viele Staaten seitdem Gesetze erlassen, die den Zugang zu Abtreibung in unterschiedlichem Maße einschränken - was es unter bestimmten Umständen teurer, schwieriger oder sogar illegal macht, eine Schwangerschaft abzubrechen. Heute verschwinden Abtreibungskliniken in Rekordtempo, und die Auszahlungen von Medicaid an Planned Parenthood sind gefährdet.

Verwandte Inhalte

  • Vom medizinischen Pariah zur feministischen Ikone: Die Geschichte des IUP
  • Wie Fetussektionen im viktorianischen Zeitalter die heutigen Abtreibungskriege prägten
  • Madame Restell: Die Abtreiberin der Fifth Avenue

Infolgedessen haben viele Frauen keinen Zugang zu einer sicheren klinischen Abtreibung.

„Die Tatsache, dass es in ihrem Bundesstaat eine Klinik gibt, hilft einer Frau nicht, die weit weg von dieser Klinik lebt und keine Möglichkeit hat, dorthin zu gelangen“, sagt Susan Yanow, eine Beraterin für reproduktive Gesundheit bei der internationalen gemeinnützigen Organisation Women Help Women (WHW). . Sieben Bundesstaaten - Kentucky, North Dakota, South Dakota, Missouri, Mississippi, Wyoming und West Virginia - haben derzeit nur einen Abtreibungsanbieter, und Kentucky könnte bald der einzige Bundesstaat mit keinem sein.

Jetzt nehmen einige Frauen das Verfahren wieder außerhalb der Arztpraxis, außerhalb des Gesetzes und selbst in die Hand. Während die Zeiten der berüchtigten Drahtgarderobe noch nicht vorbei sind, wenden sich viele Frauen einer sichereren Methode zu, die die moderne Medizin ermöglicht: der „Abtreibungspille“.

Für diejenigen, die Zugang zu einer Klinik haben, ist die Abtreibungspille ein immer beliebterer Weg, eine frühe Schwangerschaft legal abzubrechen. Die Food and Drug Administration schreibt vor, dass Medikamente nur von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben werden dürfen, "der bestimmte Qualifikationen erfüllt". 19 Staaten verlangen auch, dass ein Arzt vor Ort ist, um den Eingriff zu überwachen.

Anti-Abtreibungsaktivisten sprechen sich gegen die Sicherheit aus, diese Methode außerhalb einer Arztpraxis anzuwenden, und haben sogar argumentiert, dass Staaten eine strengere ärztliche Überwachung für Abtreibungsmedikamente fordern sollten. „Diese Medikamente sind gefährlich. Sie sind tödlich. Misshandlungen führen zu schweren Verletzungen “, sagte Kristi Hamrick, Sprecherin der Anti-Abtreibungs-Gruppe Americans United for Life, kürzlich gegenüber der Washington Post. (Hamrick ist kein Arzt.)

Aber Frauen, die das Medikament legal nicht bekommen können, können es illegal kaufen, entweder online oder in Mexiko. Tatsächlich wird dies schnell zur Hauptoption für Frauen, denen andere fehlen: 2015 gaben mehr als 700.000 Google-Nutzer in den USA Fragen zu selbst verursachten Abtreibungen ein, darunter „Abtreibungspillen online kaufen“ und „kostenlose Abtreibungspillen“. nach der New York Times . Im Mai 2016 hat das Glamour- Magazin die Geschichten von Frauen, die nach diesen Pillen suchen, in „Der Aufstieg der DIY-Abtreibung“ aufgezeichnet.

Aus diesem Grund hat WHW im April seine erste Website gestartet, um amerikanischen Frauen zu helfen, die selbstständig medizinische Abtreibungen vornehmen müssen. "Die neuen Gesetze zur Verwaltung von Trump und zur Abtreibungsbekämpfung in vielen Bundesstaaten drängen rasch darauf, die Abtreibung außer Reichweite zu bringen", sagte Kinga Jelinska, die Geschäftsführerin der Gruppe, in einer Erklärung, in der der Umzug angekündigt wurde. Die neue Website Abortionpillinfo.com bietet Frauen eine vertrauliche Einzelberatung zum sicheren Umgang mit Abtreibungsmedikamenten - unabhängig davon, woher sie diese möglicherweise beziehen.

Es ist nicht klar, wie viele Frauen außerhalb einer Klinik nach Abtreibungsmedikamenten suchen. Zum Schutz seiner Kunden gibt WHW nicht bekannt, wie viele Anfragen seine geschulten Berater erhalten. In den letzten Jahren wurde vielen Frauen vorgeworfen, sie gekauft oder illegal eingenommen zu haben, und es gab mehrere Anklagen wegen Straftaten und Gefängnisstrafen. Da sich die Abtreibungspille außerhalb der Arztpraxis und in trübe Gewässer ausbreitet, fragten wir: Wie funktioniert dieses Verfahren? Und wie sicher ist es?

...

CWA56A.jpg Kundgebung gegen Abtreibung und Gegenkundgebung in Hyde Park, London, 28. April 1974. Roe v. Wade legalisierte 1973 das Recht einer Frau auf Abtreibung in Amerika. (Everett Collection Historical / Alamy)

Während es von vielen Abtreibungskliniken verwendet wird, ist der Name "Abtreibungspille" etwas irreführend. Kliniken verabreichen tatsächlich zwei verschiedene Arten von Medikamenten: eine Mifepriston-Pille (die unter dem Markennamen Mifeprex erhältlich ist) und vier Misoprostol-Tabletten.

Wie funktioniert es? Die erste Dosis - eine 200-mg-Mifepriston-Pille - beginnt mit der Blockierung des körpereigenen Progesterons, eines Hormons, das für die Fortsetzung einer Schwangerschaft im Frühstadium erforderlich ist. "Wann immer eine Frau eine Periode hat, ist ein Teil dessen, was diese Periode stimuliert, der Entzug von Progesteron", sagt Dr. Lauren Thaxton, eine Geburtshelferin-Gynäkologin in Albuquerque, New Mexico, die seit sechs Jahren Abtreibungen durchführt

Durch die Blockierung dieses Hormons hilft die erste Pille dabei, die Gebärmutterschleimhaut, die eine Frau normalerweise während ihrer Periode verschüttet, abzubauen, sodass sich der Embryo von der Gebärmutterwand lösen kann. Danach (in der Regel ein bis zwei Tage nach Einnahme der ersten Mifepriston-Pille) löst eine Frau vier 200-µg-Misoprostol-Tabletten in ihrem Mund auf. Dieses zweite Medikament, das auch zur Einleitung von Wehen verwendet wird, hilft, den abgelösten Embryo auszutreiben.

Misoprostol „gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Prostaglandine genannt werden“, sagt der Frauenarzt Dr. Daniel Grossman, Direktor von Advancing New Standards in Reproductive Health und Co-Autor eines kürzlich erschienenen Papers, in dem die Möglichkeit untersucht wird, Medikamente für Frühgeburten über das zu verschieben Zähler. „Eine der Wirkungen von Prostaglandinen [ist], dass sie die sogenannte Zervixreife verursachen - was bedeutet, dass der Gebärmutterhals weicher wird, sich öffnet und dünner wird. Außerdem zieht sich die Gebärmutter zusammen. “

Misoprostol wurde erstmals 1973 in den USA zur Behandlung von Magengeschwüren entwickelt. Aber es war bekannt, schwerwiegende Nebenwirkungen auf eine schwangere Gebärmutter. In den 1980er Jahren entwickelten französische Forscher Mifepriston, auch bekannt als RU-486, eine Pille, die nacheinander mit Misoprostol eingenommen werden könnte, um eine Abtreibung auszulösen. Frankreich legalisierte diese Regelung 1988, und China, Großbritannien und Schweden folgten bald.

In den USA hofften Aktivisten für reproduktive Rechte, dass die FDA die Methode in den 90er Jahren einführen würde, aber Anti-Abtreibungs-Aktivisten halfen dabei, die Zulassung bis zum Jahr 2000 zu verschieben. Als die USA das erste Abtreibungsmedikament legalisierten, war es bis zu sieben Wochen nach der Schwangerschaft erhältlich. Frauen, die es erhielten, mussten dreimal eine Klinik aufsuchen - einmal, um das Mifepriston einzunehmen, ein zweites Mal, um das Misoprostol einzunehmen, und ein drittes Mal, um eine Nachuntersuchung durchzuführen.

2016 verlängerte die FDA die Schwangerschaftsperiode auf 10 Wochen und reduzierte die Anzahl der erforderlichen Besuche auf zwei, was bedeutet, dass Frauen das Misoprostol jetzt zu Hause einnehmen können (obwohl dies in einigen Staaten ebenfalls eingeschränkt wurde). Heutzutage gibt es sogar Kliniken, die darauf abzielen, den Prozess zu entstigmatisieren, indem sie ein "Spa-ähnliches Erlebnis" anbieten, wie ein Maryland Carafem-Gesundheitszentrum, das Frauen, die nach medizinischen Abtreibungen suchen, heißen Tee und Bademäntel anbietet.

Ein bis zwei Wochen nach Einnahme des Medikaments kehrt die Frau in die Klinik zurück, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft vorüber ist. Wenn Mifepriston und Misoprostol zwischen der neunten und der zehnten Schwangerschaftswoche eingenommen werden, können sie laut Planned Parenthood zu 93 Prozent eine Abtreibung auslösen. Je früher sie eingenommen werden, desto effektiver sind sie.

Im Jahr 2014 war nach Schätzungen des Guttmacher-Instituts, einer Forschungs- und Strategieorganisation für reproduktive Rechte, fast die Hälfte der vor neun Wochen durchgeführten klinischen und Krankenhausabbrüche in den USA ein Medikamentenabbruch. Wenn jedoch die neuen Beratungsdienste von WHW, Google-Anfragen und die Zunahme von Artikeln zu DIY-Abtreibungen Anzeichen dafür sind, kann es zu weitaus mehr medizinischen Abtreibungen außerhalb der Klinik kommen.

...

img_6535-WR2.jpg Eine Anzeige für Carafem, eine "spa-ähnliche" Abtreibungsklinik in Montgomery County, die Medikamentenabbrüche in der National Mall im Januar 2017 anbietet. (Rachel E. Gross)

...

Cara Harshman, eine freiberufliche Schriftstellerin und Vermarkterin in San Francisco, hatte im Januar ihren (legalen) Medikamentenabbruch. In einem Interview sagte sie, dass ihre Symptome von Krämpfen, Blutungen und Übelkeit nach der Einnahme von Misoprostol etwa fünf Tage anhielten. Als sie ihren Folgetermin hatte, war sie stabil und fühlte sich gesund. Sie schrieb über ihre Erfahrungen in der Facebook-Gruppe Pantsuit Nation in einem Aufsatz, den sie erneut auf Medium und Shout Your Abortion veröffentlichte.

Das einzige Gesundheitsproblem, das bei Harshmans Abtreibung auftrat, war eine Blutuntersuchung, die zeigte, dass sie Rh-negativ war, eine seltene Blutgruppe, was bedeutete, dass sie nach der Einnahme des Misoprostols einen Schuss des Medikaments RhoGAM erhalten musste. Laut Thaxton sind die meisten Frauen Rh-positiv. "Wenn eine Frau Rh-Neg ist, schwanger und blutend", muss sie RhoGAM erhalten, "um eine Alloimmunisierung bei zukünftigen Schwangerschaften zu verhindern. Dies ist ein Zustand, bei dem die Mutter eine Immunantwort auf fötale rote Blutkörperchen entwickelt", schrieb Thaxton in einem Email.

"Insgesamt [eine Medikamenten-Abtreibung] ist extrem sicher", sagt Thaxton, der auch Mitglied der Ärzte für reproduktive Gesundheit ist. Häufige Symptome sind Übelkeit, Krämpfe und starke Blutungen, ähnlich wie bei Frauen während einer Fehlgeburt. Thaxton sagt ihren Patienten im Allgemeinen, dass, wenn sie in zwei Stunden vier Maxi-Pads durchnässen, dies zu viel Blutung ist, und sie sollten ihren Arzt konsultieren. "Es gibt ein seltenes Risiko für [zu viel] Blutungen - manchmal Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern - und das kann mit dem Risiko zusammenhängen, dass die Schwangerschaft unvollständig verstrichen ist", sagt sie.

Um dies zu verhindern, werden Abtreibungsanbieter Frauen beraten, ob sie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten, bevor sie diese Methode verschreiben. Es besteht auch ein geringes Risiko für Infektionen wie Endometritis (Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) oder die Kontraktion des Bakteriums Clostridium Sordellii, die beide auch nach der Geburt auftreten können. Thaxton sagte jedoch, dass die Fälle von Infektionen nach Medikamentenabbrüchen "extrem, extrem selten" sind.

"Frauen werden immer auf gesundheitliche Probleme untersucht, die einen chirurgischen Abbruch sicherer machen als die Abtreibungspille", schrieb Thaxton in einer E-Mail. "Aber für die überwiegende Mehrheit der Frauen ist die Abtreibungspille eine sichere, private und effektive Möglichkeit, eine Abtreibung durchzuführen."

...

Sowohl Mifepriston als auch Misoprostol können ohne Rezept online gekauft werden, auch wenn dies nach Bundesrecht illegal ist (die Gesetze zur Einleitung eines Schwangerschaftsabbruchs variieren je nach Bundesstaat). Viele Frauen, die auf diese Methode zurückgreifen müssen, verwenden nur Misoprostol, da es für sich allein leichter ist und in vielen lateinamerikanischen Ländern über (oder unter) dem Ladentisch erhältlich ist.

Texas Frauen haben seit Jahren Misoprostol in mexikanischen Apotheken bekommen, berichtete die New York Times im Jahr 2013; Während Abtreibung in Mexiko gesetzlich beschränkt ist, wird das Medikament für Geschwüre über den Ladentisch verkauft.

Untersuchungen haben ergeben, dass eine größere Menge an Misoprostol benötigt wird, um eine Abtreibung von selbst auszulösen, und dies ist normalerweise weniger effektiv als die kombinierte Methode. Während der ersten 12 Schwangerschaftswochen hat eine Frau, die drei 800-µg-Dosen Misoprostol im Abstand von mindestens drei Stunden oral eingenommen hat, eine 85-prozentige Chance auf einen vollständigen Schwangerschaftsabbruch, wie eine Studie aus dem Jahr 2007 im International Journal of Gynecology and Obstetrics ergab.

Einige Studien legen jedoch nahe, dass die Einleitung einer Abtreibung mit Misoprostol allein nicht weniger sicher ist als die kombinierte Methode. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Misoprostol als sichere Alternative, wenn Mifepriston nicht verfügbar ist, und Grossman sagt, er würde die Misoprostol-only-Methode anwenden, wenn er keinen Zugang zu Mifepriston hätte.

Over-the-Counter-Abtreibungsmedikamente klingen in einem Land wie den USA möglicherweise ziemlich weit hergeholt, in dem selbst die übliche Empfängnisverhütung in fast jedem Bundesstaat ein Rezept erfordert. Die Tatsache, dass Frauen ihre Medikamentenabbrüche bereits selbst verwalten, hat einige zu der Frage geführt: Könnten die Abtreibungspillen jemals rezeptfrei verkauft werden, wie in Grossmans Studie untersucht wurde?

In einem kürzlich von Guardian veröffentlichten Bericht schreibt er, dass eingeschränkte Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Frauen, die Abtreibungsmedikamente selbst einnehmen, so sicher sind, und fügte hinzu: „Es steht außer Frage, dass der Einsatz dieser Medikamente weltweit zu einer Verringerung der Abtreibungssterblichkeit beigetragen hat Er argumentiert, dass Abtreibungsmedikamente eines Tages die Anforderungen der FDA für rezeptfreie Medikamente erfüllen könnten. Tatsächlich führt die Forschungsgruppe Gynuity Health Projects bereits ein von der FDA genehmigtes Forschungsprojekt namens TelAbortion durch, um die Sicherheit von Frauen zu testen, die Medikamente im Versandhandel und Online-Konsultationen verwenden, um ihre Abtreibungen zu Hause durchzuführen.

Natürlich sind künftige Forschungsarbeiten erforderlich, um diese Hypothesen zu überprüfen. Aber selbst wenn sich die Sicherheit der Pille zu Hause bestätigt, werden die Bemühungen, die Abtreibung zugänglicher zu machen, auf Schritt und Tritt bekämpft, wenn die Geschichte etwas aussagt.

Die Wissenschaft hinter der "Abtreibungspille"